Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
St2 knarzt beim Beschleunigen und Rekup-Bremsen
#21
Moin,

ich hatte auch das knartzen beim Beschleunigen aus Kurven und beim Bremsen mit Rekup. Nach ein bisschen suche hatte ich die Hinterachse (Steckerseite) in der Führung ausgemacht. Die war verdreckt und angebacken. Dann gesäubert und mit Montagefett eingefettet, danach war Ruhe.

Gruß
Tobias
Zitieren
#22
Ja, das habe ich auch schon gemacht..hat vielleicht 3km ruhe gegeben, dann wars wieder da!

Ich denke dass sich die achse etwas verdreht beim Drehmomentwechsel und das kann man nur durch ein Nacharbeiten der Achsaufnahme am Rahmen beseitigen.

Wie weiss ich noch nicht genau....

Hat jemand zufällig fotos der Achse und der Aufnahme?

Scheint Konstruktionsbedingt zu sein!
Zitieren
#23
Hallo,

ich habe mich gerade wegen des Themas hier im Forum angemeldet. Das ST2 habe ich seit April und das Knarzen kam nach nicht mal einem Monat, noch bevor die ersten 1000km voll waren.

Hört sich das bei euch an wie bei mir (https://www.youtube.com/watch?v=hu8J3q08LPY)? Ich denke man kann es trotz der Windgeräusche gut erkennen.

An meinem ST2 lockert sich die Befestigung der Kassette. Wenn ich die Kassette mit 40Nm anziehe und auf die Rekuperation verzichte ist Ruhe.

EDIT: Wenn ich die Bremsrekuperation auf volle Stärke stelle (wie ich es gerne nutzen würde) kommt das Knarzen nach 100-200km wieder.


Grüße
Bernd
Zitieren
#24
Yepp...das ist genau das Ding und ich denke dass es die Achse ist.
Die kann sich bei Lastwechsel etwas verdrehen und erzeugt dabei dieses nervige Geräusch. Mit dem Händler das ganze an zu gehen halte ich für aussichtslos, da es vermutlich konstruktionsbedingt ist...
Da müssen wir selber ne Regelung finden....ich komm nur einfach nicht dazu...

...aber genau so hört es sich bei mir auch an! Danke für das Video...
Zitieren
#25
Also in meinen Augen liegt hier ein Mangel vor und ich werde mich hüten auf eigene Faust mehr zu tun als das Hinterrad auszubauen und die Kassette anzuziehen.

Hier auf eigene Faust Dinge zu modifizieren halte ich für riskant bzgl. Garantie-/Gewährleistungsansprüchen da das evtl. später als Grund für einen Defekt ausgelegt werden könnte.

Bei meinem Händler wurde schon versucht irgendwas, was genau habe ich leider nicht gesehen, dazwischen zu bauen. Das war aber beim erfolglosen Versuch das Hinterrad mittiger zu zentrieren. Auf der linken Seite habe ich zur Strebe hin sehr wenig Platz mit dem original Big Ben Reifen. Es hatte den Effekt das bei jedem Lastwechsel ein Ruck zu spüren und ein Geräusch zu hören war ('klong'). Darauf wurde das Teil wieder ausgebaut und der Händler meinte: 'Geht nicht anders. Der Reifen ist einfach zu groß für den Rahmen'. Naja...
Zitieren
#26
...ich hab jetzt 1000km ohne Geräusche hinter mir. Beim Händler wurde das Spacerplättchen der Kassette getauscht und der Verschlussring mit Schraubensicherung angezogen.

Ausserdem wurden die Speichen ordentlich angezogen weil ich mittlerweile schmalere Reifen aufgezogen (Conti E.Contact in 26 x 1.75) und dadurch mehr Luft zur Strebe habe.

Beim nächsten Satz würde ich aber der Optik wegen nicht mehr unter zwei Zoll Reifenbreite gehen.
Zitieren
#27
...und weitere 1000km ohne das Knarzen. Die Kassette ist immer noch fest. Mittlerweile weiß ich das Loctite mittelfest benutzt wurde.

Dafür ist jetzt, bei KM-Stand 4.300 wahrscheinlich der Freilauf kaputt (metallisches Klacken beim Treten).
Zitieren
#28
So, mein Zwischenstand.
Bike ist beim Händler und das Knarzen konnte ich gut vorführen. Ich hatte die problematische Stelle gut ausgemacht, denn ein gezielter spritzer Kontaktsparay genau an die Stelle wo die Motorachse am Rahmen anliegt beseitigt das Knarzen komplett. Es liegt also nicht an der Kassette,den Speichen, dem Drehmoment der Achse etc.
Da ist Spiel, welches da nicht sein darf.

Hier bin ich mal gespannt. Mit Fett etc ist das Problem nicht beseitigt, sonder nur bis zum nächsten Regen "stillgelegt". Da muss eine mechanische Lösung her. Spacerplattchen z.B. Die Passung Achse-Achsaufnahme ist meiner Meinung nach mangelhaft.

Die Achse hatte ich mittlerweile in allen erdenklichen Drehmomenten angezogen, das bringt immer nur für zwei drei Kilometer was, dann fängt es wieder an.

Da das Bike jetzt mit genauer Fehlerbeschreibung beim Händler, mal sehen was Stromer daraus macht. Ich werde aber eine Lösung des Problems mit irgendwelchen Mittelchen nicht akzeptieren. Das muss in Ordnung gebracht werden. Ich werde nächste Woche mal nachhaken, wie der Stand ist.
Zitieren
#29
Habe nachgefragt wie der Stand der Dinge ist. Mit etwas Fett ist das Knarzen weg. 

sieht so aus als wurde das Problem wieder nur verschleiert, als wirklich behoben.

Was soll ich machen?

Jetzt wo das Fett dran ist knarzt es natürlich nicht meh, aber nach den nächsten Regenfahrten wird es wieder anfangen.
Zitieren


Gehe zu: