Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kassette/Ritzel für ST1X
#31
Bisher nichts dran gemacht, der nächste Regen kommt bestimmt...
Zitieren
#32
Gibt es bezüglich der Erfahrungswerte bei euch was neues? Kann man schon sagen wie die Ketten sich schlagen?
Zitieren
#33
Ich hab jetzt die erste SRAM X1 nach nur 1600km gewechselt, da war sie schon auf "rot", sprich auf 0,1mm Längung (das entspricht bei der anderen hier verbreiteten Lehre glaube ich Stufe 4), während die Originalkette selbst nach 2300km erst auf 0,075mm (Stufe 2-3 der anderen Lehre) war.
Vielleicht auch nur wegen Winter und Dreck?
Ich hab jetzt wieder eine SRAM X1 draufgemacht, wenn die auch wieder nur so kurz hält, nehme ich andere Ketten.

Aber schön, dass immer noch alle Ritzel einwandfrei laufen, wenn die jetzige kette bei 0,075mm ist, kommt nochmal die erste/Original drauf und vielleicht zur Sicherheit die drei äußersten Ritzel neu (kosten zusammen ganze 8 Euro).
Zitieren
#34
Ich hab jetzt endlich mal die Kassette runtergemacht und die vier äußeren Ritzel gegen einzelne XT Ritzel getauscht (gerade das vierte/Gang 8 neigte seit kurzem manchmal zum Durchrutschen/krachte manchmal etwas), km Stand ca. 8500. Die St1X Kassette besteht also auch außen aus 8 einzelnen Ritzeln, in jedem Fall wohl das 2017er Modell.
Fährt sich unauffällig/scheint problemlos zu gehen.
Wenn die vier dann runter sind mach ich wohl eine neue Kassette drauf. Wären dann bei mir also ca. eine Kassette, vier Ritzel und 5 Ketten auf 16.000km bzw. 2 1/4 Jahre, also ca. 90 Euro im Jahr, finde ich sehr ok für einen vollständigen Autoersatz.
Zitieren
#35
Super! Danke fürs Abklären.

Dann bleiben mir zum Einen noch etwas Zeit und zum Anderen die Kosten im Rahmen...

Von den rund 12‘000 Gesamtkilometern entfielen rund 60% auf den Stromer, den Rest erledigte der Wagen. Denke die CO2-Einsparung und meine dadurch zurück gewonnene Fitness kann sich fürs erste Jahr sehen lassen.

Die von Jodi2 angegebenen Jahreskosten wurden bei mir durch das eingesparte Motorenöl bereits vorfinanziert, denn dieses muss mit nur 5‘000 km nicht jährlich gewechselt werden. - Auch ein kleiner Beitrag zur Nachhaltigkeit. - Auch gegen den Widerstand des Händlers...

Grüsse, CCRider
Zitieren


Gehe zu: