Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau ST2 auf Supernova M99 pro
#1
Information 
Es geht, der Stromer ST2 meiner Frau fährt jetzt von mir umgerüstet mit der M99 pro und dem M99 Rear Light. Und es ist eigentlich nicht schwer … wenn man weiß was geht.
Warum ich umgerüstet habe? Weil ich vor 3 Jahren mit der M99 pure und dem Rear Light mein Haibike Superrace umgerüstet habe und völlig begeistert feststellen durfte, dass einen die Autofahrer endlich akzeptieren. Insbesondere das Bremslicht und die Lichtsignatur des Frontlicht triggern anscheinend beim Autofahrer wesentliche Rezeptoren.
Also wurde der ST2 meiner Frau auch umgerüstet, mit der M99 pro mit dem krassen Fernlicht.

Hier also eine Umbauanleitung in zwei Teilen. Teil 1 nur das Frontlicht M99 pro und Teil 2 dann für das Rear Light mit all seinen Funktionen.

Teil 1 M99 Frontlicht
Hierzu habe ich mir sowohl die M99 pro als auch den Vorbau von Supernova gekauft (und ein Paar Goldkontaktstecker). Im ersten Schritt müssen die 48 V direkt hinter dem Akku abgegriffen werden. Hierzu habe ich den Akkuschacht ausgebaut. Alle 12 Schrauben lösen, genau merken welche Schraubenlänge wo sitzt, dann mit einem beherzten Griff in die Aussparung des Schachtes oben am Schloss den Akkuschacht zuerst oben herausziehen, um abschließend die beiden Stecker zum Control-Board zu lösen. Jetzt liegt der Akkuschacht mit Klappe und Anschlusskabeln auf dem Tisch. Die 48 V liegen auf dem Schwarz/Roten dicken Kabelpaar. Ich habe mit Lötpistole, Schrumpfschlauch und Heißklebstoff einen Abgang für die M99 pro angesetzt. Über die Goldkontaktstecker habe ich dann eine trennbare Verbindung zur M99 pro geschaffen.
Dann Vorbau tauschen, Mini E abstecken, Restkabel im Rahmen verstauen (falls Rückbau), M99 pro verbauen, über den HIGO Steckern das M99 Versorgungskabel anstecken und das Kabel über den gleichen Weg des alten Mini E Kabels dieses in den Rahmen führen. Also in die rechte Öffnung des Rahmens rein und dann im Unterrohr runter bis zum Tretlager. Ich habe das M99 Kabel mit doppelseitig klebendem TESA-Powerstreifen in der oberen hinteren/rechten Ecke des Unterrohrs verlegt.
Die schwarzen Abdeckungen durch die die Kabel in den Rahmen gelangen, drückt man am besten von innen mit dem Griffende eines Schraubenziehers heraus. Auf die obere Kante drücken, weil dort der Clips sitzt.
Da es im Tretlagerbereich eng zugeht, insbesondere wenn das Y-Kabel für das Rear Light verbaut wird, sauber den Kabelweg, die Kabellänge und die Lage der Goldstecker zum Anschluss an die Batterie abwägen. Ich habe die Supernova-Kabel so weit wie möglich ins Sattelrohr und die Kettenstrebe geschoben. Kabelfarben schwarz/rot passend an den Goldkontakten verlöten. Ich löte eine Mutter und einen Vater pro Kabelende, dann kann ich nichts falsch anschließen.
Ist es zu voll im Tretlagerbereich, kann der Akkuschacht nicht weit genug Richtung Tretlager eingeschoben werden oder der elastisch gelagerte magnetische Stecker für den Akku wird soweit abgeknickt, dass die Batterie keinen Kontakt schließen kann. Der Akkuschacht sollte sauber stramm reinpassen ohne Gewürge, denn dann sind Kabel im Weg.
Jetzt kann man alles wieder zusammenbauen und tata hat Stand-, Abblend- und Fernlicht. Fernlicht geht ja über den Taster den ich am linken Bremshebel verbaut habe. Die Kabel habe ich wie vorher auch per Kabelspirale sauber an den Schalt- und Bremszügen entlanggelegt.
ABER, der CAN des Stromer S2 ist im Gegensatz zum ST2S nicht offen. Somit habe und musste ich die M99 völlig autark eingebaut. Die M99 pro kann nicht über den Lichtschalter des ST2 ein/ausgeschaltet werden. ABER, erst wenn ich den Stromer einschalte liegen die 48V am Kabel an (vorher nicht!) und dann schaltet sich mit dem ST2 auch die M99 Pro nach einer Eigenprüfung ein. Über den M99 Sensor gesteuert je nach Helligkeit in Standlicht oder Abblendlicht. Fernlicht geht immer über den Fernlichttaster. Somit benötigt man keinerlei extra Einschalter für die M99 pro. Der einzige Nachteil besteht darin, dass falls der Akku im Rahmen geladen wird, die 48 V am Kabel anliegen und sich somit die M99 pro beim Laden einschaltet. Aber auch wieder aus, da die M99 pro über einen Rüttelsensor verfügt. Steht der ST2 beim Laden ruhig, schaltet der Sensor die M99 pro aus, dauert ein bisschen, klappt aber sauber. Wer also beim Laden immer am ST2 rüttelt sollte sich was überlegen.

Teil 2 M99 Rear Light mit Bremslichtfunktion und Nummernschildbeleuchtung.
Ich habe hierfür das Rear Light, das y-Kabel für den Anschluss an die M99 pro und den Nummernschildhalter von Supernova gekauft. Alles feine Teile, mit einer schönen Aufwertung des ST2.
Dann habe ich mit ein paar Hammerschlägen den alten Kunststoff-Nummernschildhalter mit dem Endstück vom Schutzblech getrieben. Das Endstück habe ich vom Nummer-Schildhalter getrennt und am Ende der Umbauaktion wieder „eingeschlagen“.
Ich habe den Supernova Nummernschildhalter mit Unterlegscheiben und M8 Schrauben mit dem Schutzblech verschraubt, um anschließend das Kabel vom Rear Light durch das Schutzblech bis zum Tretlager zu verlegen. Ich habe das alte Rücklicht mit Kabel so gelassen und exakt den gleiche Kabelweg bis in den Tretlagerbereich genutzt.
Im Tretlagerbereich habe ich dann das Rücklicht an das entsprechende y-Kabel von der M99 angeschlossen. Alle Kabel sauber im Standrohr und in der Kettenstrebe verstaut.
Zuallerletzt heißt es die Bremslichtfunktion anzuschließen. Da es über den CAN nicht geht habe ich an den Schließkontakt der linken Bremse probehalber sowohl die M99 pro als auch wie bisher den Stromer angeschlossen. Leider funktioniert das nicht. Werden beide Prüfkreise angeschlossen, erkennt der Stromer das Schließsignal nicht mehr. Also habe ich das Schließsignal vom linken Bremshebel an die M99 pro angeschlossen (HIGO-Stecker für die M99 gekauft und an die Bremse gelötet, Polung beachten, schwarz an schwarz) und den rechten Bremshebel so gelassen wie er ist.
Ich habe festgestellt, dass meine Frau und ich immer beide Bremshebel ziehen und somit sowohl das Bremssignal als auch das Rekuperationssignal bekommen. Ich habe das alte Kabel von der linken Bremse bis zur Bedieneinheit (hatte einen Kabelbruch) entfernt. An die Bedieneinheit kommt man indem man den Ein-/Ausschalter herauszuschraubt, dann kann die Bedieneinheit herausgedrückt werden. Entfernt man die Steckerabdeckung gelangt man an den Stecker 2. Auf dem Stecker 2 liegt das Schließsignal vom linken Bremshebel.

Meine Frau ist sie genauso begeistert wie ich. Keiner hupt mehr oder zieht vor einem heraus und im Dunkeln durch den Wald ist mit dem Fernlicht eine Schau. So Ihre Worte …
Final ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an Supernova. Ohne Eure Unterstützung wäre ich wohl nie ans Ziel gekommen. Die M99 pro ist mit all seinen Komponenten einfach absolute Sahne. Übers Aussehen, die Materialien bis zur Funktion einfach top und Lampen und Gesichter strahlen!
Zitieren
#2
Thumbs Up 
Hallo Didi

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg und der Anleitung.

Schade, dass den Umbau keine Bilder dokumentieren.

Allenfalls liesse sich dies wenigstens mit dem Resultat nachholen?

Was sicher gesagt werden muss ist, dass die Garantie des Stromers und allfällige Kullanzansprüche damit hinfällig werden.

Welche Kabelquerschnitte hast du verbaut?

Wurde keine separate Absicherung erforderlich?

Wieviel Zeit hast du für den Umbau benötigt?

Was hat dich das Ganze gekostet?

Kenne die M99 pro und das Rücklicht mit Bremsfunktion vom ST2s. - Daher eine tolle Möglichkeit zu der du eine Steilvorlage gegeben hast.

Bei meinem "Pendel-Esel" ST1x habe ich mir mit einer M99 pure in Kombination mit einer Lupine Betty inkl. Fernbedienung und einem Lupine Rotlicht beholfen. Die Betty mit Akku ruht seit der Zeitumstellung in der wohlverdienten Sommerpause.

Grüsse, CCRider
Zitieren
#3
Hej Didi,

geile Sache!! Ich hab mir die Tage ne M99 Pure+ bei ebay geshoppt - die werden da grade verramscht und da ich fast nur in der Stadt fahre, komme ich wohl auch ohne Fernlicht klar...

Hast du die M99 Pro mal am CAN angeschlossen gehabt? In dem "Selbsttest" im Servicemenü gibt es eine Frage "M99 Pro verbaut?" vielleicht kommen auf dem CAN die richtigen Nachrichten, wenn du die Frage mit Ja beantwortest? Bei richtig umgesetztem CANopen, sollte er die Lampe allerdings auch so erkennen...

Was das Rücklicht angeht, ich hab das ja auch schon verbaut (allerdings die 6V Version)... Du muss dir das Signal vom Bremshebel schnappen und über ne kleine Schaltung einmal die Stromer Elektronik und einmal das Bremslicht ansteuern - das klappt ganz hervorragend!

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#4
@ ccrider: Ich habe nicht die Geduld gehabt rauszufinden wie man in diesem Forum die Bilder einstellt. Sprich ich bin gescheitert.
Aber unter www.pedelecforum.de findest Du die Anleitung mit Bildern.
Kabelquerschnitte gibt ja supernova vor. Kein Problem bei den Strömen.
Der Akku ist beim Stromer gegen Kurzschluß geschützt. Kein Problem.
Beide prüfen den Schließkontakt mit unterschiedlichen Spannungen aber abgesichert. Kein Problem.
Zeit mit Anleitung mit exakt der Umsetzung: 4 Wochenenden.
Kosten: Wink frage lieber nicht. Alle Teile regulär 7xy Euronen, aber die Frau ist es wert.
Reduzierte Reichweite: keine Ahnung, 54km Fahrtstrecke gehen locker.
@MichaR: die pro hat 5 LEDs beim Abblendlicht, damit ist das Leuchtbild über Land nochmals sauberer. Meine pure reicht mir aber auch.
Aber der Stromer CAN hat die pro nicht erkannt, egal wie wir es probiert haben. Wie gesagt, ST2S hat einen openCAN und erkennt die pro, aber der ST2 nicht, daher die Annahme kein open CAN.
Aber mich interessiert Deine Schaltung. Da war ich zu faul zu (hätte die Brüder fragen müssen). Der Kabelbruch in der Schließ-Abfrage vom Stromer hat zu sehr genervt. Der Kabelbruch lag dort wo das Kabel in den Rahmen geführt wird.

Viel Spaß
Dieter
Zitieren
#5
Hi Didi,

also die Räder quatschen alle gleich - eigentlich... Kann aber durchaus sein, das die Jungs von Stromer das in der Software wirklich verriegelt haben... Das Fahrrad weiß ja, was es für eins ist... Durch den Knopf im Selbsttest hatte ich immer die Hoffnung, das es doch geht - das war dann aber wohl nix, schade!

Zur Pure+, ich weiß nicht, wo da genau die unterschiede sind. Von der Lichtleistung her, hat das Abblendlicht jedenfalls die gleichen Werte bei der Pure+ und der Pro... In Summe würde ich da eher einen Fehler auf deren Webseite vermuten, denn wie kommt die bessere Lichtleistung zu stande, wenn Stromseitig die Pure und die Pure+ die gleiche Leistung aufnehmen und auch beide nur 3 LEDs haben? Das kann ich mir spontan nicht so ganz erklären... Aber wir werden sehen - fürn normalen Straßenverkehr innerorts (und wo anders bin ich eigentlich nicht unterwegs), wird sie sicher reichen und bei gut 100€ die ich da jetzt für bezahlt habe erst recht... ;-)

Zur Schaltung, ich lieg grad schön in Sardinien am Strand und komm da grade nicht dran... Ich bin Mitte Juni wieder zuhause, dann lass ich dir da mal was zukommen... Zumindest Bilder hatte ich da schonmal von gepostet: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3514850&r=...92124&pg=1

Viele Grüße
Michael

Edit: Hah, ich hatte die Files sogar aufm Notebook: http://www.b16b00b5.de/Stromer_M99_Taill...dapter.pdf
Zitieren
#6
Hallo Michael,

uh, Respekt, Du hast ja eine geniale Ausstattung. Platinenfertigung, Lötstation für surface mounted dev., additive Fertigung ... Respekt.
Herzlichen Dank für die Unterlagen. Da muss ich passen und auf die Brüder zurückgreifen. Mal schaun ob mir Bruderherz zumindest das Schließsignal durchschleifen kann.
Als Modellbauer habe ich mir einen Magura Griff besorgt und versuche gerade einen anderen Schalter für 2 Schließkreisläufe zu finden. Weil dann muss ich nicht in die für mich unbekannte Tiefen der Elektronik eintauchen.

zur pro. Insgesammt 9 Led sind pyramidenförmig angeordnet, 5, 3, 1. Bei Fernlicht leuchtet der ganze Chirstbaum, bei Abblendlicht nur die Basis mit 5 LEDs. Ist schon ein Unterschied zu den 3en der pure. Aber das muss jeder für sich selber beurteilen. Bei dem Stück durch den Wald ist das schon merkbar, man sieht mehr, mit dem Fernlicht sieht man dann alles. Sogar den Dachs der sich schon frühzeitig in Sicherhei bringt.

Dank und Gruß
Dieter Sardinien, bist Du mit dem Rennrad dort?
Zitieren
#7
So, Urlaub zu Ende (leider :'( ) und die Pure+ liegt neben mir... 5 LEDs im Gegensatz zur normalen Pure mit ihren 3 LEDs und mega hell - hab sie gestern Abend mal ausm Fenster gehalten und ans Labornetzteil gehängt... Die Adapterplatine muss ich nachher mal bestücken - dann kann sie theoretisch ans Fahrrad... Praktisch fehlt mir noch die Befestigung...

Ich überlege noch, ob ich mir ein kleines Zwischenstück für die E3 Halterung baue um daran die M99 Pure+ aufzuhängen oder ob ich mir den Vorbau von Supernova oder vom ST2s kaufe oder ob ich die M99 Universalhalterung bestelle... Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden... Am liebsten wäre mir wohl der Vorbau vom ST2s - aber da finde ich keine Preise und Händler haben Sonntags ja nicht auf... ;-)
Hast du evtl. damals einen Preis in der Erfahrung gebracht, bevor du dich für den Supernova Vorbau entschieden hast?
Und ändert sich die Sitzposition durch den Supernova Vorbau? Von Stromer gibt's ja drei verschiedene Längen beim Vorbau - aber die Neigung habe ich jetzt nicht gefunden...

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#8
So, die erste Adapterplatine ist quasi direkt in der Tonne gelandet (wurde viel zu heiß) - dann hab ich etwas gebummelt mit dem Redesign und die Tage kam dann endlich die neue Version aus China... Läuft wunderbar und erzeugt bei minimaler Wärmeentwicklung saubere 12V aus der Akkuspannung vom Stromer...

Für die Pure+ hab ich in der Zwischenzeit den original Vorbau von Stromer bestellt. Im Gegensatz zum Vorbau vom ST2 hat der ja ein M4 Gewinde! :-o Da hab ich jetzt erstmal direkt meine Kamera dran gehängt - schon sieht das Cockpit von oben wieder etwas aufgeräumter aus... :-D

Den Schaltregler (und den zweiten für die Hupe) hab ich im Oberrohr hinter der SUI versenkt - da ist ja noch genug Platz für was... :-)

Und jetzt der Vollständigkeit halber noch ein paar Bilder:
[Bild: https://abload.de/thumb/img_8627f4cbo.jpg[Bild: https://abload.de/thumb/img_8628o7d87.jpg[Bild: https://abload.de/thumb/img_8624aeicb.jpg[Bild: https://abload.de/thumb/img_8625xbf1j.jpg]

Viele Grüße
Micha
Zitieren
#9
Sorry das ich hier reinschreibe aber ich denke das es hier ganz gut rein passt.
Und zwar habe ich ein Stromer ST2 Modell 2017 gekauft bzw angezahlt und möchte die kleine Funzel gegen eine Lupine SL tauschen. Jetzt lese ich hier etwas von Can und geschlossen beim ST2. Sehe ich das richtig das mein Vorhaben nicht funktioniert ?
Zitieren
#10
Wenn Du auf dem 2017 ST2 die Lampe wechselst, wirst Du Garantie Einschränkungen haben. Hatte mehre Diskussionen mit der Stromer AG (keine Einsicht vom Hersteller) da ich auf meinen 2017 ST2 die 99m Pure installiert hatte. Will aber nicht ohne Supernova einen Stromer durch die Stadt bewegen, darum der Verkauf und Kauf eines ST5.
Zitieren


Gehe zu: