Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku Selbstentladung
#1
Der Akku meines ausgeschalteten Stromers entlädt sich gut 1 Volt pro Tag.
Es fiel mir auf, dass die Bedieneinheit immer leicht warm ist. Deshalb habe ich den Spannungsverlust zweimal über mehrere Tage gemessen und jeweils in einem Diagramm festgehalten: http://www.winterthurwest.lkvzh.ch/Downl...adung2.pdf

Ein ander Mal habe ich für 16 km Fahrt 1.4 Volt "verbraucht". Als Gedankenspielerei habe ich daraus ausgerechnet, dass der Spannungsverlust durchschnittlich die Reichweite um 12 km verkürzt, jeden Tag!

Fazit: Es lohnt sich, den Akku nach einem ruhigen Wochenende nochmals aufzuladen, bevor man am Montag zur Arbeit fährt.

Nun warte ich immer noch auf die Ergebnisse der Vergleichsmessungen von Thömus. Dann wird sich weisen ob's Bug oder Feature ist.
Zitieren
#2
ere: schrieb:Es fiel mir auf, dass die Bedieneinheit immer leicht warm ist.
Bei meinem Stromer fühlt sich das Disply "normal" an; ich habe keine Messgeräte, um den Ladezustand des Akkus zu prüfen.

Die Ladezustandsanzeige zeigt nach dem Einschalten "voll" an, auch wenn der Stromer ein paar Tage sill stand. Allerdings habe ich den Eindruck, dass dennoch nicht mehr die volle Kapazität zur Verfügung steht, denn das blinkende Dreieck meldet sich früher als üblich.
Zitieren
#3
bluecat: schrieb:...ich habe keine Messgeräte, um den Ladezustand des Akkus zu prüfen.

Schade, würde nur allzu gerne eine Vergleichsmessung sehen. In Oberried ist man offenbar immer noch am Messen, jedenfalls höre ich nichts aus dem Service-Center.

PS
Die eingangs verlinkten Diagramme habe ich eben gezügelt:
Diagramm Akku-Selbstentladung
Zitieren
#4
Ich habe zu diesem Thema noch einen Schluss versprochen:

Thömus vermutet, dass im "Interface der Schalttransistor defekt" sei. Dadurch wird der Kontroller nicht von der Speisung getrennt und bezieht ständig zuviel Strom.

Ein Hinweis war das leicht warme Display. Ein anderer: Am Programmierkabel (Kabelstummel hinten links unter der Neoprenmanschette) liegen im Normalfall nur bei eingeschaltetem System 5 V an. Wenn man dort auch bei ausgeschaltetem System 5 V statt 0 V misst, ist etwas nicht in Ordnung.

Nun ist das Display ausgetauscht. Bei Gelegenheit werde ich zum Vergleich nochmals den Spannungsverlust beim ausgeschalteten Stromer messen.
Zitieren
#5
Kurze Messung am voll geladenen Akku vorher / nachher:

Vorher: In 6 Stunden - 0.47 V
Nachher: In 6 Stunden - 0.08 V
Zitieren
#6
Treffer - versenkt!
Zitieren


Gehe zu: