Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technische Fragen zum Display
#1
In einem anderen Thread lese ich
Zitat:scheinbar hat das Interface eine Knopfbatterie eingebaut, wenn die leer/defekt ist, geht gar nix mehr.

Diese Knopfbatterie ist nirgends dokumentiert. Kann mir aber vorstellen, dass sie, falls es sie tatsächlich gibt, für den Betrieb des Stromers eine sehr hohe Priorität hat.

Fragen:
Wie lange macht die ihren Dienst?
Wann ist ein Auswechseln angebracht?
Wird am Display eine Warnung für tiefen (Knopfzellen) Ladestand angezeigt? Kaum.
Was geht alles verloren, wenn das Knöpfchen ausgetauscht wird?
Ist eine Speicherung der Daten auch ohne Knopfzelle für eine gewisse Zeit gewähleistet?

Wo wird eigentlich der Total-Kilometerstand gespeichert? Im Display oder im Kontroller?

Ich stelle mir vor, meine kleine Zelle im Display macht irgend wo in der Pampa schlapp. Der Akku ist noch halb voll und nun schiebe ich... Schön blöd, wäre das.
Zitieren
#2
Ich habe die Batterie schon für etwa eine halbe Minute herausgenommen und wieder eingesetzt.

Die Gesamtkilometer waren danach noch drauf.
Neu einzugeben waren die Uhrzeit und der Radumfang.
Irrtum vorbehalten; es ist schon eine Weile her!

Probier's aus! Es passiert nichts Gravierendes. Sonst hätte ich es nicht mehrmals gemacht. Vorsichtigerweise habe ich das Display vorher vom System getrennt.

Oftmals behalten solche Kleingeräte die Daten etwa für die Dauer eines Batteriewechsels. Ob sich das Display auch nach einer Stunde oder so noch an die ODO erinnert, habe ich nicht ausprobiert.
Zitieren
#3
Der Akku ist vermutlich die Hauptenergiequelle und die Knopfzelle sichert die Daten bis der Akku wieder Strom abgibt.

Bei mir konnte ich zwar das Display bedienen, aber keine Codes ändern, solange der Akku nicht im Fach war.
Zitieren


Gehe zu: