26.04.2011, 23:31
@ere: Ich nimm zuerst die Zusatzfrage. Noch den bisherigen Erkenntnissen werden die Sensordaten ungeglättet verarbeitet. Unter Wie funktioniert der Stromermotor? hatte ich diese These aufgestellt:
Schlaglöcher und dergleichen müssten demzufolge zu einer superkurzzeitigen Leistungsspitze des Motors führen - die natürlich wirkungslos verpufft und nur den Akku leersaugen.
Das leuchtet mir ein!
Bleibt noch die Sache mit dem "Kickdown" beim Hochschalten. Hmmm, da muss ich passen...
Zitat:Nun kommt noch der Effekt der beiden Totpunkte beim Pedalieren hinzu, die den Sensor dazu bringen, Kraft nicht kontinuierlich sondern pulsierend anzufordern.
Schlaglöcher und dergleichen müssten demzufolge zu einer superkurzzeitigen Leistungsspitze des Motors führen - die natürlich wirkungslos verpufft und nur den Akku leersaugen.
ere: schrieb:Der Sensor "sieht" die gewählten Gänge ja nicht. Er stellt einfach fest, dass bei 52/16 weniger an der Kette "gerupft" wird > sich die Achse weniger nach oben bewegt > also weniger Zusatzleistung nötig ist > Akku hält länger mit 52/16.
Das leuchtet mir ein!
Bleibt noch die Sache mit dem "Kickdown" beim Hochschalten. Hmmm, da muss ich passen...