22.04.2011, 12:44
Dazu würde der Laie (ich ) jetzt sagen, dass ich bei 52/16 mehr Eigenleistung bringe, der Akku also weniger Zusatzleistung bringen muss.
Oder andere Überlegung mit dem selben Ergebnis:
Der Sensor "sieht" die gewählten Gänge ja nicht. Er stellt einfach fest, dass bei 52/16 weniger an der Kette "gerupft" wird > sich die Achse weniger nach oben bewegt > also weniger Zusatzleistung nötig ist > Akku hält länger mit 52/16.
Soll sich der "intelligente" Sensor doch sagen: Da gibt einer bei geringer Geschwindigkeit (kleiner Rad-Drehzahl) wenig Leistung auf die Pedale. Dem helf' ich doch mit etwas zusätzlicher Leistung nach.
Und damit er das nicht über den ganzen Geschwindigkeitsbereich tun muss, könnte man ihm beibringen, dass er seine caritative Anwandlung nur etwa im Bereich haben sollte, wo "man" üblicherweise zwischen dem 39er und 52er wechselt. Nach meinen Gewohnheiten wäre das etwa zwischen 27 und 32 km/h.
Zum Glück verstehe ich ja sooo viel von Regeltechnik... :think:
Oder andere Überlegung mit dem selben Ergebnis:
Der Sensor "sieht" die gewählten Gänge ja nicht. Er stellt einfach fest, dass bei 52/16 weniger an der Kette "gerupft" wird > sich die Achse weniger nach oben bewegt > also weniger Zusatzleistung nötig ist > Akku hält länger mit 52/16.
Soll sich der "intelligente" Sensor doch sagen: Da gibt einer bei geringer Geschwindigkeit (kleiner Rad-Drehzahl) wenig Leistung auf die Pedale. Dem helf' ich doch mit etwas zusätzlicher Leistung nach.
Und damit er das nicht über den ganzen Geschwindigkeitsbereich tun muss, könnte man ihm beibringen, dass er seine caritative Anwandlung nur etwa im Bereich haben sollte, wo "man" üblicherweise zwischen dem 39er und 52er wechselt. Nach meinen Gewohnheiten wäre das etwa zwischen 27 und 32 km/h.
Zum Glück verstehe ich ja sooo viel von Regeltechnik... :think: