21.04.2011, 23:53
bluecat: schrieb:Wenn Du auf dem mittleren Kettenblatt und im zweitkleinsten Ritzel 32km/h fährst, hast Du ca. eine 77er Kadenz.
Wenn Du nun aufs grosse Blatt und "gleichzeitig" aufs viertkleinste Rizel schaltest, hast Du exakt die selbe Übersetzung (von 39/12 auf 52/16).
Merci Stefan für Die gute Erklärung; soweit hatte ich gar nicht gedacht.
Für den Fall oben heisst das, dass bei ROT - PINK ein grösserer Hebel auf die Achse wirkt als bei ORANGE - HELLBLAU:
[Bild: http://img839.imageshack.us/img839/9553/hebelsmall.jpg]
Bei zurückhaltender Sensereinstellung führt der Wechsel aufs grosse Blatt demzufloge zum Leistungseinbruch.
Das bringt mich zur Frage, ob - bei identischer Geschwindigkeit - das Fahren mit 39/12 weniger Akku verbraucht als mit 52/16 - oder mache ich einen Überlegungsfehler?
@ere: Gute Frage; ich vermute, dass die Kraft rechtwinklig am Scheitelpunkt des Umlaufs (blauer Kreis) wirkt.