19.03.2011, 16:19
Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage von Stefan (Stromer Spezialist) dass die Unterstützung (und damit die Leistung?) linear sein soll. Die Abbildung zeigt aber doch dass dies nicht so ist. Ist dies eine Grafik vom Stromer? (very strange.
Die Einbusse der Leistung beim Wechsel auf das grosse Kettenblatt erfolgt eben auch bei hoher Kadenz (und gerade eben dort). D. h. dass die gleiche Kadenz auf dem grossen Kettenblatt enormer Kraftaufwand zur Folge hat um, sagen wir mal, dei 35 - 37kmh beizubehalten.
Was nun erstaunlich ist, ist folgendes: Stefan als Stromerspezialist kann diese "Wahrnehmung" nicht nachvollziehen, d. h. bei ihm tritt das Phänomen (auf meinem Bike) nicht auf. Sehr sonderbar, man meint zu glauben es handle sich um Woodo oder ähnliches.
Mich ärgert es schon ein wenig, dass ich die Sensibilität nicht reduzieren kann, um dann in allen Bereichen mit gleichem Kraftaufwand pedalen zu können.
Wenn ich z. B. vom grossen Kettenblatt (bei ca. 35kmh) auf das mittlere wechsle, habe ich geradzu ein tolles Schuberlebnis, umgekehrt kommt es zu einer Art Schubumkehr (!).
Am besten wäre es, wenn man die Ausgangslage (40-50 Sensibilität) reproduzieren könnte auf einem andern Bike.
Was soll man machen, wenn das Phänomen zwar physisch vorhanden ist, jedoch von Spezialisten nicht messbar ist und zudem für ihn gar physikalisch nicht vorhanden ist: Man wähnt sich irgendwie im falschen Film.
Die Einbusse der Leistung beim Wechsel auf das grosse Kettenblatt erfolgt eben auch bei hoher Kadenz (und gerade eben dort). D. h. dass die gleiche Kadenz auf dem grossen Kettenblatt enormer Kraftaufwand zur Folge hat um, sagen wir mal, dei 35 - 37kmh beizubehalten.
Was nun erstaunlich ist, ist folgendes: Stefan als Stromerspezialist kann diese "Wahrnehmung" nicht nachvollziehen, d. h. bei ihm tritt das Phänomen (auf meinem Bike) nicht auf. Sehr sonderbar, man meint zu glauben es handle sich um Woodo oder ähnliches.
Mich ärgert es schon ein wenig, dass ich die Sensibilität nicht reduzieren kann, um dann in allen Bereichen mit gleichem Kraftaufwand pedalen zu können.
Wenn ich z. B. vom grossen Kettenblatt (bei ca. 35kmh) auf das mittlere wechsle, habe ich geradzu ein tolles Schuberlebnis, umgekehrt kommt es zu einer Art Schubumkehr (!).
Am besten wäre es, wenn man die Ausgangslage (40-50 Sensibilität) reproduzieren könnte auf einem andern Bike.
Was soll man machen, wenn das Phänomen zwar physisch vorhanden ist, jedoch von Spezialisten nicht messbar ist und zudem für ihn gar physikalisch nicht vorhanden ist: Man wähnt sich irgendwie im falschen Film.