18.03.2011, 20:51
Merci bluecat für die Rückmeldungen betr. des angesprochenen Problems (Zweitakku und anderes mal dahingestellt). Deine Interpretation in etwas richtig. Warum musst du in Tour oder Power wechseln um zu beschleunigen?
Die Unterstützung sollte eigentlich linear sein.
Natürlich kann man das Phänomen des spürbaren Schubverlustes auf das grosse Kettenblatt umgehen, in dem man z.b. in den Powermodus wechselt, was jedoch die erziehlte Reichweitenerhöhung aufheben dürfte.
Sinn und Zweck wäre hier aber das Problem einzugrenzen, resp. die Ursach dafür zu finden.
Da kleine Kettenblatt ist ohnehin kein Thema, da es ausschliesslich bei grösseren Steigungen zur Anwendung kommt.
Also wir gehen hier mal von einer "normalen" Strassensituation aus: Flach, minimales Gefälle oder Steigung. Für mich wäre eine Sensibilität von 40 ideal. Damit erreiche ich im mittleren Kettenblatt problemlos (ohne Kraftaufwand 35-37kmh).
Wechsle ich nun - um weiter zu beschleunigen auf das grosse Blatt - geht "nichts" mehr, resp. nur unter grösster Anstrengung kann die Geschwindigkeit beibehalten (!) werden.
Wäre interessant dies nachzuvollziehen.
Gilt also die Aussage, dass dies bei andern Motoren 48 od. 55 nicht nachvollziehbar ist (im Ecomodus, um es mal einzugrenzen, denn in diesem Bereich liegt das Reichweitenpotential, resp. entspricht der Faktor der etwas sportlicheren Herausforderung)?
Die Unterstützung sollte eigentlich linear sein.
Natürlich kann man das Phänomen des spürbaren Schubverlustes auf das grosse Kettenblatt umgehen, in dem man z.b. in den Powermodus wechselt, was jedoch die erziehlte Reichweitenerhöhung aufheben dürfte.
Sinn und Zweck wäre hier aber das Problem einzugrenzen, resp. die Ursach dafür zu finden.
Da kleine Kettenblatt ist ohnehin kein Thema, da es ausschliesslich bei grösseren Steigungen zur Anwendung kommt.
Also wir gehen hier mal von einer "normalen" Strassensituation aus: Flach, minimales Gefälle oder Steigung. Für mich wäre eine Sensibilität von 40 ideal. Damit erreiche ich im mittleren Kettenblatt problemlos (ohne Kraftaufwand 35-37kmh).
Wechsle ich nun - um weiter zu beschleunigen auf das grosse Blatt - geht "nichts" mehr, resp. nur unter grösster Anstrengung kann die Geschwindigkeit beibehalten (!) werden.
Wäre interessant dies nachzuvollziehen.
Gilt also die Aussage, dass dies bei andern Motoren 48 od. 55 nicht nachvollziehbar ist (im Ecomodus, um es mal einzugrenzen, denn in diesem Bereich liegt das Reichweitenpotential, resp. entspricht der Faktor der etwas sportlicheren Herausforderung)?