Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sensorsensibilität
#11
Zitat:wie darf ich das verstehen
ich fahre zwar einen anderen Motor..
500W und was sonst?

Klar, ein 500er; aber noch aus der alten, alufarbenen Baureihe mit der "Speed 55" Konfiguration.
Zitieren
#12
Nur fliegen ist schöner... 55....
Zitieren
#13
RAL1016:
Zitat:Das Minus an Reichweite kompensierte ich mit einem zweiten Akku.
Zeigst du uns ein Föteli von deinem schönen gelben Stromer mit Zweitakku?
Ich kann mir immer noch nicht recht vorstellen, wie das in der Praxis aussieht.
Zitieren
#14
Das "Föteli" gab es schon: Lieferfristen 19.2.
Den Zweitakku musst du dir bei längeren Ausfahrten einfach als (Austausch)-Reserve im Rucksack vorstellen.
Zitieren
#15
Es gibt / gab eben auch die Variante mit dem Zusatzakku unter dem Sattel.

O-Ton von Thömus im Pedelecforum am 29.4.2010:
Zitat:Der Akku wird quasi in einer Satteltasche montiert. Er ist mit dem System verbunden und wird automatisch zugeschaltet.
Das würde mich optisch mal interessieren.
Zitieren
#16
mich auch.
Zitieren
#17
Merci bluecat für die Rückmeldungen betr. des angesprochenen Problems (Zweitakku und anderes mal dahingestellt). Deine Interpretation in etwas richtig. Warum musst du in Tour oder Power wechseln um zu beschleunigen?
Die Unterstützung sollte eigentlich linear sein.

Natürlich kann man das Phänomen des spürbaren Schubverlustes auf das grosse Kettenblatt umgehen, in dem man z.b. in den Powermodus wechselt, was jedoch die erziehlte Reichweitenerhöhung aufheben dürfte.
Sinn und Zweck wäre hier aber das Problem einzugrenzen, resp. die Ursach dafür zu finden.

Da kleine Kettenblatt ist ohnehin kein Thema, da es ausschliesslich bei grösseren Steigungen zur Anwendung kommt.

Also wir gehen hier mal von einer "normalen" Strassensituation aus: Flach, minimales Gefälle oder Steigung. Für mich wäre eine Sensibilität von 40 ideal. Damit erreiche ich im mittleren Kettenblatt problemlos (ohne Kraftaufwand 35-37kmh).
Wechsle ich nun - um weiter zu beschleunigen auf das grosse Blatt - geht "nichts" mehr, resp. nur unter grösster Anstrengung kann die Geschwindigkeit beibehalten (!) werden.

Wäre interessant dies nachzuvollziehen.

Gilt also die Aussage, dass dies bei andern Motoren 48 od. 55 nicht nachvollziehbar ist (im Ecomodus, um es mal einzugrenzen, denn in diesem Bereich liegt das Reichweitenpotential, resp. entspricht der Faktor der etwas sportlicheren Herausforderung)?
Zitieren
#18
blackstromer: schrieb:Warum musst du in Tour oder Power wechseln um zu beschleunigen?
Die Unterstützung sollte eigentlich linear sein.

Die Grafik ist eine Momentaufnahme, es git inzwischen etliche andere Leistungsprofile, aber es kann schon sein, dass die nach wie vor nicht linear sind:

[Bild: http://img132.imageshack.us/img132/7068/...ingact.jpg]

Ich bin Langsamtreter, ab ca. 25-27km/h bin ich im grössten Gang. Damit der Akku auch im Winter für dem Heimweg reicht, fahre ich ECO, so etwa in Deinem Tempobereich.

Um dann rasch schneller zu werden reicht meine Kraft nicht aus, also muss der Akku ran.

Wenn z.B. bei Dir die ECO-Kurve >35km/h fällt, würde das die Leistungsschwäche erklären - besonders da Du ja geübt mit hoher Kadenz fährst und der Effekt ja eher bei geringere Kurbelumdrehungszahl auftritt.
Zitieren
#19
Was ich nicht ganz verstehe ist die Aussage von Stefan (Stromer Spezialist) dass die Unterstützung (und damit die Leistung?) linear sein soll. Die Abbildung zeigt aber doch dass dies nicht so ist. Ist dies eine Grafik vom Stromer? (very strange.

Die Einbusse der Leistung beim Wechsel auf das grosse Kettenblatt erfolgt eben auch bei hoher Kadenz (und gerade eben dort). D. h. dass die gleiche Kadenz auf dem grossen Kettenblatt enormer Kraftaufwand zur Folge hat um, sagen wir mal, dei 35 - 37kmh beizubehalten.
Was nun erstaunlich ist, ist folgendes: Stefan als Stromerspezialist kann diese "Wahrnehmung" nicht nachvollziehen, d. h. bei ihm tritt das Phänomen (auf meinem Bike) nicht auf. Sehr sonderbar, man meint zu glauben es handle sich um Woodo oder ähnliches.

Mich ärgert es schon ein wenig, dass ich die Sensibilität nicht reduzieren kann, um dann in allen Bereichen mit gleichem Kraftaufwand pedalen zu können.

Wenn ich z. B. vom grossen Kettenblatt (bei ca. 35kmh) auf das mittlere wechsle, habe ich geradzu ein tolles Schuberlebnis, umgekehrt kommt es zu einer Art Schubumkehr (!).

Am besten wäre es, wenn man die Ausgangslage (40-50 Sensibilität) reproduzieren könnte auf einem andern Bike.

Was soll man machen, wenn das Phänomen zwar physisch vorhanden ist, jedoch von Spezialisten nicht messbar ist und zudem für ihn gar physikalisch nicht vorhanden ist: Man wähnt sich irgendwie im falschen Film. Sad Wink Big Grin
Zitieren
#20
blackstromer: schrieb:Ist dies eine Grafik vom Stromer? (very strange.

Ja, aus den FAQ - aber schon etwas älter.

Vielleicht reicht es mir ja morgen Abend an den Stromer-Event, dann will ich mich mal schlau machen, wie der Antrieb im Detail geregelt ist.

Und dann habe ich noch die noch immer ungelöste Frage nach dem Fernscheinwerfer...
Zitieren


Gehe zu: