Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku laden
#21
Maria_Pfammatter: schrieb:ja, bei mir hat es wieder gefunkt. Die Batterie war kalt, das bike gestern zuletzt gebraucht. Vorschriftsmässig lila Akku in die Hand, (nicht mehr auf dem Teppich...), Stecker rein in den Akku und schon wieder Funken. Sehr unsicher schliesse ich dann den Rest vorschriftsmässig an.... :o

Hast du auch "vorschriftsgemäss" daran gedacht, das Ladegerät erst einzuschalten, _nachdem_ du alles eingesteckt hast? Bei mir hat es genau einmal gefunkt - da hatte ich das Ladegerät eingeschaltet, bevor ich den Akku angesteckt habe. Seit ich da genau drauf achte, habe ich keine Probleme mehr.
Zitieren
#22
Maria_Pfammatter: schrieb:wurde eben renoviert. alles neue elektroinstall. habe auch an div. steckern probiert.
aber bei aufmerksamen lesen des forums, stiess ich immer wieder auf dieses phänomen. bin nicht die einzige. und bin nicht die einzige, die das etwas strange findet....

Hast du es schon mal probiert, in einer anderen Überbauung!
Je nach dem reicht schon ein Türmatte beim Eingang um einen mit einer "Ladung" zu versehen etc.

Nimm das Ladegerät nächste mal mit zu Thömus.



PS: Manchmal sind elektronische Probleme banaler Natur (wieviel PC's wurde für tot erklärt weil der Stecker nicht drin war Smile).
Zitieren
#23
bei mir ist der stecker definitiv drin, sonst würde es nicht funken Wink
habe auch gedacht, irgendwo fremdzuladen Wink
wenn nicht, sollen sich die thömugiele mal funken lassen... Wink
Zitieren
#24
Ich kann mir vorstellen, dass noch irgend ein Kondensator am Ausgang des Ladegerätes geladen ist, der sich dann spontan entlädt beim einstecken in den Stromer.
Aus Wechselstrom wird im Ladegerät Gleichstrom gemacht; das geschieht über Gleichrichterdioden und Kondensatoren. Beim Laden hat die Batterie eine geringere Spannung als die Ladespannung des Ladegeräts. Am Ende des Ladevorgangs, ist die Spannung der Batterie (Akku) nahezu gleich gross wie die Ladespannung des Ladegeräts. Auch beim Ausschalten des Ladegeräts und noch einen Moment mit der Batterie verbunden lassen, bleibt die Spannung der Kondensatoren gleich hoch. Die Ladung bleibt also in den Kondensatoren, bis du die nicht mehr voll geladene Batterie wieder anschliesst und sie sich spontan entladen.

Könnte das so sein?
Zitieren
#25
also da musst du nicht mich fragen, verstehe bahnhof. er funkt nur beim einstecken, nicht beim ausstecken, da bleibt er brav.
Zitieren
#26
Genau das passiert nur beim einstecken, da die Spannungen dann unterschiedlich sind!
Zitieren
#27
ja und was mache ich da? anderes ladegerät? umziehen? betonboden? da angst um meine schönen Teppiche oder was auch immer. aber auch etwas angst um mich. ausser mir, ich mutige, will niemand den akku aufladen. bike brauchen schon, aber akku muss ich aufladen. Smile
männer sind halt auch angsthasen Smile
Zitieren
#28
Rolf hat im Detail erklärt was hier bereits mehrfach angesprochen wurde.

Es kann nur das Ladegerät sein, denn Funken sind Hochspannung - die hats im Akku nicht.

Daher empfehle ich Dir einen kleinen Ausflug auf den Bauernhof, um das Teil zu Tauschen.
Zitieren
#29
klar, liegt ja gerade um die ecke... Smile

so, jetzt ab auf den stromer! Big Grin
Zitieren
#30
Hallo Maria, Thörishaus liegt bei mir auch nicht gleich um die Ecke, aber ruf doch dort mal an und schildere Dein Problem. Die können Dir ja ein Ersatz-Ladegerät zum Testen schicken, mir haben sie schon mal ein zusätzlicher Akku geschickt, damit ich testen konnte, ob das Problem nur bei meinem Akku bestand. Ich hoffe, Du konntest Dein Fährtli geniessen, bei uns regnets gerade heftig und hageln solls auch noch..... ich hoffe sehr, Du bist davon verschont geblieben.
Zitieren


Gehe zu: