Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku laden
#11
Morgen
Ein wenig abseits der Ausgangsfrage, aber ich habe trotzdem mal gemessen:

Primärseite:
Während des Ladens zieht des Ladegerät gut 190 W
Im Leerlauf (Ladegerät ein, egal, ob im geladenen Akku eingesteckt oder nicht): 4.4 W

Die Werte haben mich im Zeitalter der energiesparenden Ladegeräte eigentlich noch erstaunt.

Auf der Sekundärseite fehlt mir die Möglichkeit zu messen.
Zitieren
#12
bluecat: schrieb:Mein Ladegerät hängt hinter einer Schaltuhr, die so Einschaltet, dass der Akku zur morgendlichen Abreise frisch geladen ist.

Der geladene gelagerte Akku vertägt rund ½h Nachladen. Da der Ladestrom gegen Ende des Vorgangs sehr gering ist, kann Nachgeladen werden, obwohl die Selbstentladung weniger stark war.

Eine gute Idee! Wie lange lässt Du die Zeituhr denn laufen?
Ist es für das Ladegerät nicht schädlich wenn der Kippschalter nicht betätigt wird und lediglich die Stromzufuhr unterbrochen wird? Wenn nicht dann ist das eine Top Lösung...
Zitieren
#13
3h15' - da ist Reservezeit drin; der Akku ist meist in weniger als 3h geladen und ich schalte das Ladegerät aus und setzt den Akku in den Stromer. Am Abend schliesse ich den leeren Akku wieder an und schalte das Ladegerät auf EIN.

Besonders im Winter ist die Methode ein Vorteil, da der Akku von draussen noch -xºC hat, kommt er auf RT bevor der Ladevorgang startet.

Der Schalter am Ladegerät schaltet m.E. nur den Strom ein/aus, was ohne Weiteres von der Schaltuhr getan werden kann.
Zitieren
#14
Hört sich vernüftig an, glaube es spielt auch keine Rolle ob das Ladegerät vom Netz getrennt wird ohne das es zu vor abgestellt wurde, oder?
Zitieren
#15
Ich denke nein, ist egal. Es kam bei mir auch schon vor, dass der Akku geladen an der Installation blieb. Ein zurückfliessen der Akkuladung ins Ladegerät halte ich für unwahrscheinlich (da hat es sicher eine Diode, die das verhindert).

Im Ladegerät hat es vermutlich einen Kondensator, der entladen sein will. Darum schalte ich das Ladergerät aus und warte ein paar sec. bevor ich den Ladestecker vom Akku trenne.

(Andernfalls soll es schon zu Funkenschlägen gekommen sein)
Zitieren
#16
ja, bei mir hat es wieder gefunkt. Die Batterie war kalt, das bike gestern zuletzt gebraucht. Vorschriftsmässig lila Akku in die Hand, (nicht mehr auf dem Teppich...), Stecker rein in den Akku und schon wieder Funken. Sehr unsicher schliesse ich dann den Rest vorschriftsmässig an.... :o
Zitieren
#17
@ maria

vielleicht musst du dich vorher Entladen Smile. Versuch mal was metallisches (geerdet) zu berühren Geländer, Wasserleitung (nicht verchromt). Oder du hast eine Faserpelz an, oder Schuhwerk welches sich aufladet.

Wäre eine Möglichkeit??
Zitieren
#18
ich bin barfuss, trage baumwolle in dieser hitze... Smile

ich hatte bis jetzt nicht das gefühl, die wohnung sei elektrisch aufgeladen.
ich habe von mir das gefühl, ich sei "geerdet"...

meinem sohn ist es auch passiert. der weigert sich, die batterie noch aufzuladen Smile das ist ihm unheimlich.
Zitieren
#19
Vielleicht stimmt bei eure Hausinstallation etwas nicht. Vorweg bin kein "Stromer" Smile (bezogen auf Elektriker/Elektroniker etc).
Zitieren
#20
wurde eben renoviert. alles neue elektroinstall. habe auch an div. steckern probiert.
aber bei aufmerksamen lesen des forums, stiess ich immer wieder auf dieses phänomen. bin nicht die einzige. und bin nicht die einzige, die das etwas strange findet....
Zitieren


Gehe zu: