Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funken beim Aufladen!
#21
Maria_Pfammatter: schrieb:Oder von jemandem, der seinen Stromer viell. gerade nicht braucht, wenn man eine Reise tut. Möglich wäre vieles.

Jäää, ich glaube, es gibt keinen Stromer od. Stromerin, der oder die sein Stromer gerade nicht braucht Big Grin Denn, Stromern macht süchtig! Big Grin

Stromer 48 Elite weiss (2'620km in vier Monaten)
Zitieren
#22
kann aber auch sein, dass mann/frau länger zeit abwesend ist. so mit dem flugzeug....und der stromersucht entsagen muss Smile
Zitieren
#23
Ich poste das hier auch noch vollständigkeitshalber, damit es alle finden die dieses Problem haben.

So, für alle die, bei welchen es Funkt beim Akku anschliessen habe ich hier die Lösung.
Mir ist das auch schon zweimal passiert, bis ich dann gemerk habe worans liegt. Und zwar muss man ungeheuer aufpassen beim Anschliessen des Akkus. Die Stecker sind nicht so schlau konstruiert, sodass es sehr leicht zu einem Kurzschluss führen kann, welcher sich als Funken erkennbar macht.

Habe hierzu mal ein Bild gemacht. Man sieht bei den Kreisen sogar die "verbrannten" Stellen, da wo es Kontakt gemacht hat.

[Bild: http://www.imgbox.de/users/public/images/xOOuXOdUqW.jpg]

Die Anschlüsse auf der Akkuseite sind leider nicht versenkt und da der Stecker aus Metall ist, kann sehr schnell der Akku kurzgeschlossen werden wenn man nicht sehr gut aufpasst beim Aufstecken.

Ein paar mal macht dies dem Akku bestimmt noch nichts, jedoch rate ich dazu vorsichtiger zu sein beim Einstecken, denn gut tut es dem Akku sicher nicht auf lange Dauer.
Dies erklärt auch, warum es nur beim Einstecken funkt und nicht beim Ausstecken.
Seither lade ich meinen Akku nur noch direkt im Stromer, da sind die Stecker schlauer konstruiert so dass man keinen Kurzschluss verursachen kann.
Zitieren
#24
Mofo: schrieb:... beim Anschliessen des Akkus. Die Stecker sind nicht so schlau konstruiert, sodass es sehr leicht zu einem Kurzschluss führen kann, welcher sich als Funken erkennbar macht.

...

Dies erklärt auch, warum es nur beim Einstecken funkt und nicht beim Ausstecken.

Für mein Verständnis: Damit es den Kurzschlussfunken geben kann, muss das Ladegerät EIN sein, bevor der Stecker zum Akku kommt?

Wenn JA: Was ist, wenn das Ladergerät AUS ist?
Wenn NEIN: Wo kommt die Spannung für den Funken her?
Zitieren
#25
bluecat: schrieb:
Mofo: schrieb:... beim Anschliessen des Akkus. Die Stecker sind nicht so schlau konstruiert, sodass es sehr leicht zu einem Kurzschluss führen kann, welcher sich als Funken erkennbar macht.

...

Dies erklärt auch, warum es nur beim Einstecken funkt und nicht beim Ausstecken.

Für mein Verständnis: Damit es den Kurzschlussfunken geben kann, muss das Ladegerät EIN sein, bevor der Stecker zum Akku kommt?

Wenn JA: Was ist, wenn das Ladergerät AUS ist?
Wenn NEIN: Wo kommt die Spannung für den Funken her?

Nein, das Ladegerät muss nicht mal eingeschaltet sein damit es zu diesem Kurzschlussfunken kommt.

Auf dem Bild siehst du die Kante des Ladegerätsteckers, diese ist aus Metall (was offensichtlich ein guter elektrischer Leiter ist). Wenn man diesen Stecker nicht ganz genau gerade aufsteckt, kann es passieren dass genau diese Kante des Steckers den Plus und Minuspol des Akkus aus versehen elektrisch verbindet = Kurzschluss. (vergleiche die eingekreisten Bereiche im Bild)

Die Spannung für den Funken kommt dabei aus dem Akku selbst. Dieser hat zwar keine hohe Spannung (ungefährlich) dafür kann ein Akku kurzzeitig sehr grosse Ströme liefern, was auch zu Funken führt. (ähnlich dem Schweissprinzip)
Zitieren
#26
Whow. Das haben thoemus leute noch nicht mal bemerkt. Gut gemacht mofo!
Zitieren
#27
Aha, keine Hochspannungsfunken sondern Erosion durch Wegschmelzen. Darauf wäre ich nie gekommen.

Der Stecker ist demzufolge nicht vollständig Bedienungssicher...

Wenn ich so nachdenke fällt mir ein, dass eine Flachbatterie Stahlwolle auch zum Glühen bringt.
Zitieren


Gehe zu: