Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku rasch leer
#11
Jepp
Der Zusatzakku ist noch nicht im Verkauf soviel ich weiss.
Um einen eigenen anzuschliessen bräuchte ich im Prinzip nur die Pinbelegung des Steckers und ob 37V (statt 36V) der Elektronik nichts anhaben.
Falls es die Angaben nicht gibt, dann werd ich wohl die Belegung selber herausfinden müssen.
Eine preisgünstige Alternative wäre ein LiPo aus dem Modellbau auf jeden Fall, die gibts im Ausland schon für 170.- euro (5Ah).
Als weiteres muss dann noch geklärt werden ob das Stromer Ladegerät so verwendet werden kann. Nach ersten Recherchen im Internet müsste es gehen (ev. mit kleinen Anpassungen (Dioden)).
Zitieren
#12
In der Beitragsreihe Zusatzakku steht die Antwort von Stefan.
Zitieren
#13
das ist nicht die antwort auf meine frage
Zitieren
#14
@bluecat: Danke, den Beitrag von Stefan habe ich bis heute übersehen.
Zitieren
#15
juhuuu. heute hat der akku das erste mal gereicht von rüttenen bis biel kongresshaus.
mtb pneu vorne gewechselt gegen den originalpneu und richtig hart gepumpt. dann alles im track mode und bei leicht abfallendem gelände auf eco. dann die ganze stadt biel im eco mode.
aber unverschwitzt ankommen ist nicht. dazu bräuchte es definitiv einen zweiten akku.
hab schon einige interessante versionen und infos herausgegoogelt. mich erstaunt dass thoemus nix dergleichen anbietet.
einen zweiten hauptakku mitschleppen kommt für mich nicht in frage. habe keine lust jeden tag auf halbem weg anzuhalten und akku austauschen. das muss einfacher gehen.
Zitieren
#16
vor lauter kritik und wünschen kommt das vielleicht ein wenig zu kurz:
ich bin extrem zufrieden mit meinen stromi. ist einfach genial!! würd ihn sofort wieder kaufen und jedem empfehlen!! Smile
so macht der arbeitsweg spass. Smile

der stromi ist meiner meinung nach mit abstand das beste produkt auf dem markt in dieser kategorie. was aber nicht heisst man könnte nix verbessern oder erweitern. Smile
Zitieren
#17
tocheli: schrieb:.. Um einen eigenen [Akku] anzuschliessen bräuchte ich im Prinzip nur die Pinbelegung des Steckers und ob 37V (statt 36V) der Elektronik nichts anhaben.

OK, aber die Akkubuchse ist nicht eben sehr zugänglich:

[Bild: http://img807.imageshack.us/img807/7087/akkubuchse.jpg]
(Bild aus http://picasaweb.google.com/bikepeopleto...erKurztest)

Du denkst darum eher an einen Abzweiger, um den Notakku ausserhalb des Rahmens unterzubringen, obwohl das (mir) nicht einfach erscheint - anstatt den Hauptakku grundsätzlich gegen einen Energiedichteren zu tauschen?

Ein ganz anderer Ansatz zur Reichweitenerhöhung:

Die volle Bremsenergie wird zurückgewonnen, indem der Motor beim Bremsen einen Supercapacitor lädt. Die - kurzfristig - gespeicherte Energie wird zum Beschleunigen verwendet.

OK, noch immer kein Perpetuum Mobile, aber die Bremsenergierückgewinnung zum Zweck der Beschleunigug dürfte den Akku deutlich entlasten.

Ref: Entwicklungsziele Seite 4
Zitieren
#18
beim hinterrad, kurz vor dem motor sind viel stecker.
ein stecker ist die hauptleitung für den motor, die anderen schätzungsweise für die motorsteuerung.

der hauptstecker des akkus hat zwei dicke kontakte für die speisung. fünf kleine kontakte dazwischen.
zwei davon sind schätzungsweise für das loadballancing.
die anderen drei? kleine ahnung, muss ich ausmessen.
meine idee wäre den stecker der hauptleitung beim hinterrad umzustecken auf den zweitakku, und zwar nur den pluspol.
der minuspol bleibt mit beiden akkus verbunden.

d.h. der motor hätte den ersatzakku angeschlossen, die steuerung aber noch strom vom originalakku.
im betrieb würde man zuerst den zweitakku am motor anschliessen bis er leer ist.
dann umhängen auf den originalakku,

muss mir das aber noch überdenken bevor ichs realisiere.
Zitieren
#19
hauptfrage im moment ist für mich:
haben die fünf kleinen kontakte am akku-stecker eine funktion im betrieb am stromer oder sind sie nur für das ladegerät von bedeutung?
Zitieren
#20
weiss jemand woher man so einen 2-pol stecker herkriegt?
der schwarze stecker für die hauptstromversorgung zum motor.
Zitieren


Gehe zu: