Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solarladegerät für Stromer
#1
Lightbulb 
Salü zäme!

Ende Juli sollte es soweit sein und ich sollte meinen Stromer erhalten Smile Hoffe es klappt mit dem Liefertermin...

Bis dahin geistern einige Ideen in meinem Kopf umher, angefangen von diversen Touren bis eben hin zu einer Solarladestation für den Stromer.

Folgende grundsätzliche Idee: Eine Station mit Solarzellen, mit Elektronik und mit Energiespeicherung mithilfe Batterien/Akkus. Diese Station "erzeugt" Energie tagsüber, übers Wochenende, einfach immer wenn die Sonne scheint. Diese Energie würde in den Batterien gespeichert, bis ich den Stromer an die Station schliesse und auflade. Sofern ich die Bewilligung erhalte, würde diese Station bei meinem Arbeitgeber stehen und ich würde dann tagsüber jeweils Strom an der Station tanken.

Nun zu den Problemen:
Es macht keinen Sinn, Gleichstrom, der ja von den Zellen erzeugt wird, mit 12V zu speichern, danach in 220V Wechselstrom umzuwandeln, nur damit dann das Stromerladegerät daraus wieder 36V Gleichstrom erzeugen kann.

Kennt jemand eine Lösung den Stromer auch via 12V Gleichstrom laden zu können?
Oder hat sich sonst schon jemand mit diesem Thema auseinandergesetzt?
Falls jemand gerade ein Ladegerät vor der Nase hat würden mich dessen "technische Daten" noch interessieren, sprich Leistung des Ladegeräts, Input bzw. Output...

Evtl lässt sich ja wirklich so eine Ladestation realisieren :think:

Grüessli Chregu
Zitieren
#2
Für dieses Thema empfehle ich dir eine Suche nach "Solarladegerät" oder "Solarlader" im pedelecforum.de.
Da haben sich schon einige Bastler, Tüftler, Käufer und Verkäufer Gedanken gemacht.
Zitieren
#3
Danke für den Tipp!
Hat jemand schon mal die Leistung des Stromer-Ladegeräts gemessen, wieviele Watt es während dem Ladevorgang "aus der Steckdose zieht"? Der laute Lüfter und die entstehende Wärme düften doch recht happige Verluste generieren...

Mit der Kenntnis der bezogenen Leistung des Ladegeräts mal Ladedauer (sagen wir mal 4h) wäre dann das erforderliche Batteriepack einfach zu berechnen
Zitieren
#4
192 Watt (gemessen mit dem "EMU-Check")
Zitieren


Gehe zu: