Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkuanzeige 100% (neues Display)
#11
Maria_Pfammatter: schrieb:ICH WILL JETZT ENDLICH AUCH DAS NEUE DISPLAY!!!!! :mad: :mad: :mad:

Musst den Stromer nur in den Service bringen, dann wirds gewechselt. Allerdings glaube ich, dass bei Dir noch kein Service fällig ist, oder? Habe nach 5'000km den ersten Service gemacht und dabei das neue Display erhalten.
Zitieren
#12
nein, kein service fällig, aber mal ne kontrolle, da es immer glöggelt vorne.
sie sagten mir, anfangs okt. werde ich angerufen wegen dem neuen display.
aber d.h. wohl, dass ich selber anrufen muss.... Wink
Zitieren
#13
erklaerbaer: schrieb:Nicht schlecht, so sparsam bin ich noch nie nach Hause gefahren!

Du beschreibst da gewiss nicht die Reinkarnation des Perpetuum Mobile, oder?

Interessanter Effekt jedenfallst, obs vom Display oder der Spannungsmessung herrührt?


Zitat:Das Beste ist aber, dass der "Rote-Ampel-Effekt" bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist.

Das habe ich auch beobachtet und war entsprechend erfreut.
Zitieren
#14
Update:

Gestern Abend - Fahrt nach Hause (voll geladen - alles CITY):
-KM 5 => 100%
-KM 10 => 98%
-KM 12 => 95%
-KM 17 => 80%

In der Nacht habe ich den Akku nicht geladen, um die Reichweite zu testen. Der Akkustand von 80% nach 17km fand ich allerdings etwas unrealistisch.

Heute Fahrt zur Arbeit (CITY):
-beim Losfahren: 90%
-KM 2: 80%
-KM 5: 55%
-KM 10: 50%
-KM 14: 32%
-KM 16: 20%
-KM 17: 12% (Ziel)

Dann fuhr ich die Rampe zum Veloraum runter:
-Licht ging aus
-Display zeigt NO_COM

Ich hoffe jetzt, dass das nur aufgrund des leeren Akkus war und nicht ein Motorenproblem ist. Als ich den Akku im Geschäft am Ladegerät angehängt habe, leuchtete die orange LED ein paar Sekunden später als "normal" ... vielleicht auch ein Hinweis, dass der Akku ziemlich leer war?

Am Mittag werde ich mit dem Akku mal zum Stromer gehen und schauen, ob das Problem immer noch besteht. Wenn ja kann ich mich dann auf den ÖV einstellen.

Fände ich aber schon schade, wenn ich im CITY-Modus nicht mal mehr die 34km Hin- und Rückweg schaffen würde, zumal ja der CITY-Modus mit neuem Controller dem "alten" ECO-Modus entsprechen soll.
Zitieren
#15
hallo erklaerbär

da ich nicht weiss wie alt dein stromer ist schreibe ich meine erfahrung mit einem alten 10a vs. neuem 11er akku. vieleicht ist das dein problem.

da ich das alte display nicht kenne, aber zwischen durch einen alten 10a akku erhalte von einer kollegin, habe ich festgestellt das der akku nicht genau das anzeigt, wie mein 11er akku.
nur soviel der 10er akku ist noch in schuss aber da kann ich mich nicht darauf verlassen, was der anzeigt es gab schon situationen da hat er 45% angezeigt und dann nach 2-3 Km dann 60% oder ich fahre im Tour oder Power modus und die anzeige geht rapide zurück dann z.b. die anzeige 20% dann modus wechsel in Eco und die anzeige geht wieder hoch auf +- 40%.

anlässlich dem Motorenwechsel bei meinem stromer habe ich stefan gefragt wieso der akku nicht das anzeige wie mein neuer 11er akku, antwort: das sei noch ne alte generaton akku und der könne noch nicht ganz das was der neue kann .

leider habe ich nicht nachgehakt was nun genau anders ist beim 11er.

grüss sandfelche
Zitieren
#16
sandfelche: schrieb:hallo erklaerbär

da ich nicht weiss wie alt dein stromer ist schreibe ich meine erfahrung mit einem alten 10a vs. neuem 11er akku. vieleicht ist das dein problem.

da ich das alte display nicht kenne, aber zwischen durch einen alten 10a akku erhalte von einer kollegin, habe ich festgestellt das der akku nicht genau das anzeigt, wie mein 11er akku.
nur soviel der 10er akku ist noch in schuss aber da kann ich mich nicht darauf verlassen, was der anzeigt es gab schon situationen da hat er 45% angezeigt und dann nach 2-3 Km dann 60% oder ich fahre im Tour oder Power modus und die anzeige geht rapide zurück dann z.b. die anzeige 20% dann modus wechsel in Eco und die anzeige geht wieder hoch auf +- 40%.

anlässlich dem Motorenwechsel bei meinem stromer habe ich stefan gefragt wieso der akku nicht das anzeige wie mein neuer 11er akku, antwort: das sei noch ne alte generaton akku und der könne noch nicht ganz das was der neue kann .

leider habe ich nicht nachgehakt was nun genau anders ist beim 11er.

grüss sandfelche

Hallo sandfelche

mein Stromer ist jetzt 13 Monate bei mir, und wir haben zusammen etwa 4700 km gemacht. Da dürfte es wohl noch keine Probleme geben, und mit dem alten Display hatte ich diesbezüglich auch noch nie Probleme.

Vielleicht kann sich ja Stefan bezüglich Akku-Unterschied mal klärend äussern?

Ich fände es nicht so prickelnd, wenn das neue Display mit den "alten" Akkus nicht so gut klar kommt. Da müsste es ja fast ein "Umtauschprogramm" geben, natürlich mit angemessener Nachzahlung. Aber da gab's ja auch schon einen Thread hier.
Zitieren
#17
[QUOTE=erklaerbaerIch fände es nicht so prickelnd, wenn das neue Display mit den "alten" Akkus nicht so gut klar kommt. Da müsste es ja fast ein "Umtauschprogramm" geben, natürlich mit angemessener Nachzahlung. Aber da gab's ja auch schon einen Thread hier.[/QUOTE]

Genau! Smile Ich habe 5'000km mit altem Display und 10Ah gemacht, sowie 1'200km mit neuem Display und immer noch den Akku 10Ah. Absolut ohne Probleme!!
Wie schon mal erwähnt, den alten Akku eintauschen gegen Aufpreis für einen neuen (11Ah) geht nicht. Einen reparierten neuen 11Ah Akku gibt es für 680.-
Zitieren
#18
Hab jetzt kurz mal den voll geladenen Akku wieder in den Stromer eingesetzt und eingeschaltet: Licht an und Akkuanzeige = 100%

Das NO_COM scheint also durch den Tiefstand des Akkus hervorgerufen worden zu sein. Ich stelle mich also darauf ein, dass ich meinen Arbeitsweg nur mit dem neuen ECO-Modus fahren darf, wenn ich beide Wege ohne Laden machen will. Schade, dann bin ich wohl in Zukunft langsamer (oder weniger schnell?) unterwegs als mit dem alten Controller.
Zitieren
#19
erklaerbaer: schrieb:Hab jetzt kurz mal den voll geladenen Akku wieder in den Stromer eingesetzt und eingeschaltet: Licht an und Akkuanzeige = 100%

Das NO_COM scheint also durch den Tiefstand des Akkus hervorgerufen worden zu sein. Ich stelle mich also darauf ein, dass ich meinen Arbeitsweg nur mit dem neuen ECO-Modus fahren darf, wenn ich beide Wege ohne Laden machen will. Schade, dann bin ich wohl in Zukunft langsamer (oder weniger schnell?) unterwegs als mit dem alten Controller.

Tipp: Du kannst auch in den CITY-Modus schalten. Dann bist Du annähernd so schnell wie vorher im ECO-Modus, wenn nicht sogar noch schneller. Der Akkuverschleiss ist dank dem neuen Controller sehr gering. Du wirst mehr Reserve haben, als vorher auf dem alten Controller mit ECO! Ich fahre selber nun 30km alles im CITY-Modus, ab und zu Power, zuhause habe ich jeweils noch 15% Akku. Auf dem alten Controller blinkte es schon bei 26km und das obwohl ich damals meistens ECO fuhr.
Ich denke, wenn Du mehr od. weniger alles im CITY-Modus fährst, sollte es Dir für ca. 40km reichen. (Sensor 70, Gewicht 81kg)
Der einzige Nachteil beim neuen Controller ist die ECO-Stufe, da fliege ich fast vom Stromer, da ich schneller sein könnte, da er einem ab ca. 40km/h abbremst. Dies wurde ja im Forum auch schon mehrmals erwähnt. Daher ist für mich diese Stufe nicht mehr so oft brauchbar. Da ich mit dem Stromer auf dem Arbeitsweg bin, geht es mir nicht um Gemütlichkeit, sondern eben so schnell wie möglich am Ziel sein Smile
Zitieren
#20
daenu71: schrieb:Tipp: Du kannst auch in den CITY-Modus schalten. Dann bist Du annähernd so schnell wie vorher im ECO-Modus, wenn nicht sogar noch schneller. Der Akkuverschleiss ist dank dem neuen Controller sehr gering. Du wirst mehr Reserve haben, als vorher auf dem alten Controller mit ECO! Ich fahre selber nun 30km alles im CITY-Modus, ab und zu Power, zuhause habe ich jeweils noch 15% Akku. Auf dem alten Controller blinkte es schon bei 26km und das obwohl ich damals meistens ECO fuhr.
Ich denke, wenn Du mehr od. weniger alles im CITY-Modus fährst, sollte es Dir für ca. 40km reichen. (Sensor 70, Gewicht 81kg)
Der einzige Nachteil beim neuen Controller ist die ECO-Stufe, da fliege ich fast vom Stromer, da ich schneller sein könnte, da er einem ab ca. 40km/h abbremst. Dies wurde ja im Forum auch schon mehrmals erwähnt. Daher ist für mich diese Stufe nicht mehr so oft brauchbar. Da ich mit dem Stromer auf dem Arbeitsweg bin, geht es mir nicht um Gemütlichkeit, sondern eben so schnell wie möglich am Ziel sein Smile

Hoi Daenu

Genau das mit dem CITY-Modus wollte ich ausprobieren ... nur war dann heute Morgen der Akku leer, präzis als ich das Tor zur Velogarage am Arbeitsort öffnen wollte, also keine Reserve.

Bisher war es so, dass ich im ECO-Modus hin und zurück kam, wenn auch manchmal auf "Reserve" (total 34km / 105kg + 5kg Gepäck). Und der neue ECO-Modus ist wirklich eine Bremse im Vergleich zum Vorgänger :-(
Zitieren


Gehe zu: