Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ablesewinkel Display
#1
Und schon wieder eine Frage (ich bin wirklich am Kennenlernen meines Stromers).

Seit dem heute notwendigen Batteriewechsel kann ich das Display nur noch schwer ablesen. In einem Winkel von >90° d.h. stark gegen das Vorderrad hin sehe ich die Anzeige klar. Wenn ich aber normal auf dem Stromer sitze sehe ich alle, auch die inaktiven Texte und Anzeigen in beinahe demselben Schwarz.

Kan man am Display den Ablesewinkel einstellen und wenn ja, wie oder mache ich sonstwie was falsch?
Zitieren
#2
Die Zeichen auf meinem gesunden Display lassen sich aus einem Winkel von 70°, also 20° ausserhalb der Senkrechten, von oben, am besten ablesen.
Wenn's nur das ist, kannst du ja das Display auf dem Lenker ein wenig drehen.

Vor wenigen Wochen allerdings begannen die inaktiven Zeichen fast ebenso stark zu "leuchten" wie die aktiven. Stützbatterie raus und wieder rein. Dann ging's wieder für ein paar Minuten. An der 3V-Knopfzelle, ebenso an einer frischen, zeigte mein Messgerät eigenartigerweise eine Überspannung von 3.6 V an. Das hielt ich für eine mögliche Ursache, dass alle Elemente "glühten". Bald darauf liess sich das Display überhaupt nicht mehr aktivieren.
Am folgenden Tag musste es ausgetauscht werden. Dass die Knopfzelle fälschlicherweise "aufgeladen" werden könnte, hielt man im Shop eher für unwahrscheinlich.

Wie auch immer, der Stromer funktioniert wieder einwandfrei.

Gruss
ere
Zitieren
#3
ja, das kenne ich auch
einerseits dass man nur aus einem bestimmten winkel das display ablesen kann - die steigerung war dass alle anzeigen leuchteten. bei mir half nur der austausch d.h. ein neues display. die ursache für diese störung war auch im shop unklar.
gute fahrt! andréa
Zitieren
#4
Danke für die Rückmeldungen. Da scheint sich der Besuch in der Werkstatt ja doppelt zu lohnen (Display/Bedieneinheit und Rekuperation ). Ich hoffe nur, dass das Display bis dann durchhält . . .
Zitieren
#5
Irgendwie muss das mit dem Display (inaktive Zeichen "leuchten" fast ebenso starkwie die aktiven) mit der neuen Batterie und dem Ladezustand des Akkus zu tun haben.

Display was heute bei Akkuladung von 60% auf 20% problemlos ablesbar und hing auch nie beim Einschalten. Abends habe ich den Akku im Rad wieder voll gelanden. Kurz nach dem Abhängen Display eingestellt. Zuerst wieder der Effekt, dass das Display kaum abzulesen ist. Und nach dem Ab- und Wiedereinstellen hat sich dann das Display wieder bei der Anzeige "Stromer" ganz aufgehängt. Nichts geht mehr. Also Akku raus, Display aufscharuben, Batterie raus und vorerst ohne Akku Batterie wieder rein. Das Display ist nun klar ablesbar (Anzeige "keine Batterie"). Ohne Auszuschalten Akku wieder rein. Display (nun mit Hintergrundbeleuchtung) weiterhin gut ablesbar.

Werde dann morgen sehen, ob ich es sich wieder starten und ablesen lässt. Ich habe die leise Vermutung, dass eine neue, volle Batterie sich mit einem neu, voll geladenen Akku schlecht verträgt. Vorerst gilt aber einmal Nachruhe.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Zitieren
#6
Kurze Frage zum neuen Display

und zwar ist das Displaylicht beim Starten eingeschaltet, kann ich das auch generell ausschalten? Also länger auf - löscht es ja ab, aber wenn ich denn Stromer wieder neu Einschalte leuchtet das Display wieder.
Zitieren
#7
Wie hast du das denn hingekriegt? Ist bei mir noch nie so gewesen!
Zitieren
#8
Das ist seit dem sie das neue Display verbaut haben so. Sad
Zitieren
#9
It's not a bug - it's a feature... würde man da sagen wollen. Ich würde mal direkt bei den Stromern nachfragen, da der Effekt schwer nach einem so definierten Parameter ausschaut und du das sicher in einem Einstellmenü ändern kannst (oder könntest). Wäre manchmal froh (vor allem in den Wintermonaten), wenn ich es genau so wie aktuell bei dir auch programmieren könnte...
Zitieren
#10
Licht vor Code ist der Sinn.

Aber ich verstehe gut dass es die Nachttarnung zunichte macht ;-)
Zitieren


Gehe zu: