Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 Wochen Stromer - dritter Motor
#11
Bei mir stimmt die Akkuanzeige ebenfalls nicht mit der Wirklichkeit überein. Ich habe noch den 10 Ah Akku, damit wurde ja schon die Abweichung begründet. Das wird sicher auch ein Thema heute am Stromer-Abend mit den Technikern.

Ich halte es wie mit dem Auto:
ich versuche aufgrund der gefahrenen Kilometer und der Erfahrung die Restkapazität zu interpretieren ("es sött grad no hei länge..."). Ärgerlich ist es aber in jedem Fall ...
Zitieren
#12
Ist die Geschichte meines Leben "Montagsmodelle" zu kaufen Sad

Offentlich bekomme ich Hueute gute Nachrichten...ich habe so weinige km gemacht....zum Glück mein Töff läuft immer sehr gut Wink
Zitieren
#13
So, nähcster Versuch. Habe mein Stromer nun wieder zurück bekommen. Wie erwartet wurde erneut der Motor gewechselt. Der Händler hat mir bis auf weiteres die Rekuperation abgehängt. Hoffe, da wird bald nachgebessert (baldiges Softwareupdate), da diese Funktion auch ein Verkaufsargument bei Stromer ist...

Mal schauen, ob jetzt Ruhe ist... Rolleyes

Es grüsst, dererik
Zitieren
#14
dererik: schrieb:Mal schauen, ob jetzt Ruhe ist... Rolleyes

kurz nachgehackt: läuft jetzt dein stromer:ques:
oder hast du jetzt bereits den 7ten Motor Wink sind doch jetzt bereits 4 wochen verstrichen.
Zitieren
#15
daenu71: schrieb:Mein erster Gedanke war auch allenfalls ein Softwareproblem, evtl. sogar noch eine alte Software installiert. Würde aber nicht zum Kaufdatum Anfangs Oktober passen.

Achtung, mein Stromi 33 den ich vor 1 Monat bekommen habe (ende Oktober) wurde mit der Version 4.5 der FW ausgeliefert. Ich war echt unglücklich Das ich Stromer gewählt habe...
Erst nach dem update auf FW 7.3 läuft das Teil so wie ich es mir vorgestellt habe.

Bin aber auch der meinung - für das Geld sollten solche Pannen nich passieren dürfen.
Zitieren
#16
Ja was soll ich sagen... Leider hatte ich in den letzten Wochen nicht soviel Zeit. Seit die Uhr umgestellt wurde, wird es doch sehr früh dunkel abends, so dass ein abendliches Ausradeln leider eher selten wird. Blöde Jahreszeit...

Die letzten 200 Kilometer hat der Motor aber erst einmal gehalten. Nur da sVerhalten beim Leerwerden des Akkus stört mich noch. bis 10% Akkustand ist alles in Ordnung. Kurze Zeit später ist plötzlich schluss und mein bekanntes no_Com blink im Display. Im Dunkeln ist dies sehr ärgerlich, da die komplette Stromversorgung zusammenbricht und sogar das Licht sofort ausgeht. Macht man dann das Velo aus und nach kurzer Zeit wieder an, geht es kurze Zeit weiter. Das Licht brennt dann auch wieder. Aber nicht für lange, dann ist wieder schluss. Dies ist mir bei drei Ausfahrten passiert, Gott sei Dank ziemlich genau vor der Haustüre. Bin mir nicht sicher, ob dieses Verhalten normal ist... Wie ist das bei euch?

Alles mit dem Hintergrund, dass ich nach wie vor nicht ein so wie im Verkauf ein 100%ig funktionierendes Velo habe, da die Rekuperation abgehängt ist... Sad

Wo kann man herausfinden, welche FW Version man installiert hat?

Es grüsst dererik
Zitieren
#17
dererik: schrieb:Die letzten 200 Kilometer hat der Motor aber erst einmal gehalten. Nur da sVerhalten beim Leerwerden des Akkus stört mich noch. bis 10% Akkustand ist alles in Ordnung. Kurze Zeit später ist plötzlich schluss und mein bekanntes no_Com blink im Display. Im Dunkeln ist dies sehr ärgerlich, da die komplette Stromversorgung zusammenbricht und sogar das Licht sofort ausgeht. Macht man dann das Velo aus und nach kurzer Zeit wieder an, geht es kurze Zeit weiter. Das Licht brennt dann auch wieder. Aber nicht für lange, dann ist wieder schluss. Dies ist mir bei drei Ausfahrten passiert, Gott sei Dank ziemlich genau vor der Haustüre. Bin mir nicht sicher, ob dieses Verhalten normal ist... Wie ist das bei euch?

Dieses Verhalten ist bei diesen Temperaturen leider normal Sad
Ich mache immer noch meine täglichen 60km und auf dem Rückweg habe ich eine Steigung von 160 Höhenmeter. Auch ich habe noch um die 15% Akkuleistung. Sind die Temperaturen um die 0 Grad, fällt die Spannung zusammen! (wurde schon mal erwähnt) Kälte und Power verträgt es nicht. Aus diesem Grund stellt es mir den Stromer auch ca. zweimal ab... Dies passiert aber nur, wenn man nur noch um die 10-20% Akkuleistung hat. Wenn die Temperaturen höher sind, ist dieses Problem nicht mehr vorhanden, z.B. gestern wo es wärmer war.
Da ich unterdessen den Temperaturunterschied zwischen -5 und +3 mit dem Stromer sehr gut kenne, kann ich sagen, dass ich beim Fahrverhalten schon einen deutlichen Unterschied feststelle. Bei -5 Grad bringe ich in 45Min.(30km) niemals die Zeit hin, wie bei +3 Grad. Es ist aber trotzdem erfrischend Big Grin
Zitieren
#18
Meine persönliche Erfahrung deckt sich in etwa mit euren Angaben. Die Spannung des Akkus fällt bei den aktuellen Temperaturen in Steigungen vorübergehend unter 20%, dies nach einer Fahrstrecke von gut 20 km.

In der Folge rechne ich zur Zeit für meinen Stromer bei voller, störungsfreier Unterstützung mit einer Reichweite von 25 km. Für mich ist das bei einem Arbeitsweg von 2 x 9 km ok.

Ich kann nicht abschätzen, ob sich beim Akku bereits eine gewisse Alterung bemerkbar macht. (Der Akku ist seit 18 Monaten in Gebrauch.)

Falls nötig, kann man die Reichweite-Tipps im "Stromer-Handbuch" S.9 beherzigen (z.B. geringere Sensorsensibilität, höhere Trittfrequenz).
Zitieren
#19
dererik: schrieb:Wo kann man herausfinden, welche FW Version man installiert hat?

Mit folgenden Codes können mit dem neuen Display v1.1 die entsprechenden Versionen ausgelesen werden:
2000: Firmware Version des Displays
2001: Firmware Version des Kontrollers (Motorelektronik)

Gruss
Mag
Zitieren
#20
Hallo Zusammen

Meine Frau hat seit einem Monat ebenfalls einen Stromer 33.
Leider hatten wir zu Beginn gleich Probleme mit einer No_Com Meldung.
Nachdem wir den Akku herausgenommen und wieder eingesteckt haben, hatten wir ne Weile Ruhe.
Dann jedoch trat der Fehler hin und wieder auf, meistens am steilen Hang im Power-Modus. Nach kurzem Resetten des Displeys gings dann wieder Problemlos weiter.
Wir haben nun den Stromer in den Service gebracht. Wir hoffen, dass er nachher ohne Probleme läuft.

Eigentlich bin ich selbst auch sehr an einem Stromer interessiert.
Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis grundsätzlich gut und das Design total gelungen.

Jedoch kommen mir grosse Zweifel, wenn ich hier die Kommentare im Forum lese.
Ich möchte ein E-Bike, dass ich bei guter Pfelge problemlos 5 bis 10 Jahre fahren kann und das nicht immer Ärger macht.
Es darf doch nicht sein, dass ein 5000 Franken teures Fahrrad technische Probleme hat.
So wie ich lese gehen fast alle Reperaturen auf Garantie aber wer will schon alle paar Wochen in den Service fahren und lange auf seinen Stromer verzichten?
Und was ist wenn die Garantiezeit abgelaufen ist?
Motor und Elektronik sind sicher nicht ganz billig, oder?

Nun bin ich mir sehr unschlüssig was ich tun soll.
Bekommt Stromer das Problem mit der Zuverlässigkeit in den Griff?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruss Chrigu
Zitieren


Gehe zu: