Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 Wochen Stromer - dritter Motor
#1
Sad 
Hallo Stromergemeinde

Bin seit Anfang Oktober ebenfalls stolzer Stromerbesitzer - wobei der Stolz schon wieder verflogen ist. Ich habe mich lange mit dem Thema E-Bike beschäftigt. Habe mich dann dazu entschlossen, doch etwas mehr Geld auszugeben da ich Qualität kaufen wollte. Diese Entscheidung habe ich in der Zwischenzeit bitter bereut.

Nach 100 Kilometer: Ich möchte nach drei kurzen Touren das erste mal mit dem Velo zur Arbeit. Ich hole das Bike aus dem Keller, schalte es ein: no_com blinkt. Reseten und wiederstecken der Verbindungen bringt nichts - Motor defekt. Der Ärger ist schon gross. Auf zum Händler (60 km Fahrtweg). Nach drei Tagen im Service bekomme ich den Stromer mit neuem Motor wieder.

Eine Woche ist alles gut, jeden Tag eine Akkuladung zwischen 25 und 30 km verbraucht. Am Wochenende eine längere Tour mit 2 Akkus 43 km (wohne im bergigen Gelände).
Ein Tag Pause, dann wieder los. Nach 5 km und kurzer Abfahrt will ich wieder in die Pedale treten und schon geht es wieder los - no_com - ich könnte ins Rad beissen. Schon wieder der Motor kaputt nach weiteren 150 km. Der Händler kommt das Bike am Abend holen. Mittlerweile tut er mir leid, dass er Stromer Händler ist. Qualität ist für mich was anderes....

Nun warte ich auf meinen dritten Motor, mal schauen, ob ich dieses Mal mindestens 200 km weit komme. Bin von der Marke Thömus und Stromer ganz schön enttäuscht. Ich dachte schon, für soviel Geld kauft man Qualität, Schweizer Qualität. Ich komme mir aber eher vor, ich hätte mir ein Billigrad aus China gekauft...

Passend dazu habe ich in dieser Woche noch einen interessanten Spiegelbericht zum Thema E-Bikes gelesen, der passend zu meinen Erfahrungen ist:

Qualitätsprobleme bei E-Bikes - Schlappe Akkus, anfällige Elektronik

Soviel zu meinen ersten Stromer Erfahrungen. Hoffe, euch ergeht es besser...

Es grüsst,

dererik
Zitieren
#2
Deine Pechsträhne ist wirklich zu bedauern.

Aus der Ferne des www ist es unmöglich, sich ein genaueres Bild zu machen.

Zwei Gedanken trotzdem:

1)
Zitat:...und kurzer Abfahrt ... geht es wieder los - no_com
Thema Rekuperation --> Softwarefehler --> vgl. folgendes Thema: "NO_COM"

2) Ist dein Händler ausrüstungsmässig in der Lage, Softwareupdates zu machen?

Ich hoffe, der nächste Motor wird für längere Zeit dein letzter sein.

Gruss
ere (nach 700 km 2. Motor; seither 3000 km ohne Schaden)
Zitieren
#3
Mein erster Gedanke war auch allenfalls ein Softwareproblem, evtl. sogar noch eine alte Software installiert. Würde aber nicht zum Kaufdatum Anfangs Oktober passen. Vorher bestand ja offenbar das Problem, dass beim hinunterfahren der Motor verbrutzelte oder so ähnlich.
Kopf hoch, das kommt sicherlich schon noch in Ordnung. Ich fahre seit 6'400km bis auf ein Problem bei 960km (neue Firmware geladen) ohne Probleme Big Grin
Zitieren
#4
Lightbulb 
Das ist in der Tat Pech. Hatte ähnliches Problem mit meinem Stromer (Elite 48, City Kit Platinum) Kaufdatum 4.6.2011 (mit neuem Display). Nach dem Software-Update im August hatte ich pro Tag (2mal 30km mit je einem Berg) mind. 2 mal NO COM mit abruptem Aussetzen des Motors. Generaluntersuchung bei Thömus in Thörishaus brachte trotz meinen genauen Angaben zu wann, wo und wie das NO COM passiert, nichts hervor! Allerdings neues Display erhalten. Problem blieb aber bestehen. Jeden Tag mindestens 2 mal NO COM.
Nun aber haben wir den Fehler wirklich gefunden: Stefan in Vittorios Stromer-Shop in Basel hatte die Idee, schrittweise vorzugehen und mal den Akku zu tauschen. Und siehe da, nun fährt das Bike problemlos, keine NO COMs mehr. Wunderbar! Hast Du versucht den Akku zu tauschen, event. ist es gar nicht der Motor!?
A Propos Qualität: Die Freilaufkassette (bereits bei 900km ausgestiegen und ersetzt) und die normal verbaute Standard Sattelstütze (zu schwach) gehören für mich auch zu den ersetzenswerten Bauteilen. Beide sind eigentlich minderwertig und passen weder zum Image noch zum Preis von Thömus Velos.

Bester Gruss Nuglerolo
Zitieren
#5
Buongiorno,

ich bin seit zwei Wochen Stromerbesitzer. Erst nach 27km erscheint im Display no-com. Ich habe Akku geladen und dann noch 30 km gefahren. Motor läuft nicht gut und mein Display bleibt immer auf 84% auch wenn die Akku ganz leer ist.
Jetzt ist mein Velo bei Stromershop in Biasca Sad
Zitieren
#6
Also das Problem scheint es doch sehr oft zu geben - echt sehr sehr schade...

Also das Akku kann man bei mir eigentlich ausschliessen. Ich habe noch ein zweites Akku mit dem der Fehler genauso auftritt.

Beim ersten Defekt des Motors bin ich auch nicht bergab gefahren. Sondern Bergauf.

Da ich das Velo erst Anfang Oktober gekauft habe, gehe ich auch davon aus, dass die Software auf dem aktuellsten Stand ist.

Habe mein Stromer übrigens immer noch nicht zurück. Am Wochenende hat mein Händler geschrieben, dass nach einem erneuten Motortausch da Velo wieder ausgefallen ist. Ich ware weiter und hoffe das Beste Rolleyes

Es grüsst, dererik
Zitieren
#7
paolo76: schrieb:Motor läuft nicht gut und mein Display bleibt immer auf 84% auch wenn die Akku ganz leer ist.

Hast Du das mehrmals beobachtet? 84% kenne ich gut, das zeigt der Akkus sehr häufig, wenn ich am Morgen ankomme. OK, die Strecke ist immer fast gleich lang, aber die Fahrbedingungen (mein Tempo, Ampelstopps, Gegenwind etc.) nicht. Daher bin ich sehr erstaunt, fast immer 84% abzulesen...

Mit dem alten Display wurde nur in Ausnahmefällen ½-Voll angezeigt, meist weniger. Aber immer reichte die Restladung so knapp bis nach Hause.
Zitieren
#8
Buongiorno,

doch wie gesagt bei mir ist immer 84% auch sofort nach eine komplette Akkuladung. Passiert auch dass nach 12 km (Arbeitsweg) mein Display zeigt 92%....das kann nicht sein.
Zitieren
#9
@paolo76

Ich glaube, du hast ein Perpetuum Mobile Wink

Nach 12km Fahrt mehr Akku als beim Start, sehr gut.
Leider ist hier ein Fehler im System. Ärgerlich!

Ich frage mich, was wird hier gemessen, dann interpretiert und in der Anzeige ausgegeben? So krass daneben kann doch heutige Elektronik gar nicht sein.

Bei einigen scheint das mit der Akkuanzeige mit dem neuen Display nicht zufriedenstellend zu funktionieren, andere schwärmen geradezu von der neuen Anzeige.
Offenbar gibt es "Montagsmodelle".
Zitieren
#10
Lightbulb 
Hallo Stromer Freunde
Möchte euch auch eine kleine Story erzählen.
Ich habe meinen Stromer 48 im November 2010 bestellt. Lieferung Ende Februar 2011. Weis gar nicht wie anfangen soll: nur so viel, 4 neue Motoren, 3-4 Neue Displays, 2 Akkus und einen komplett neuen Stromer. Seit dem habe ich ruhe.
Man muss ab und zu etwas hartnäckig sein. Ich wünsche euch trotzdem viel spass, mit eurem Stromer. Ich würde Ihn trotzdem immer wieder kaufen!

Gruss PHGO
Zitieren


Gehe zu: