Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reichweite des Akkus
#1
Smile 
Hallo Zusammen

Ich bin seit Ende Dezember 2012 begeisterte Stromerfahrerin. Fahre bei jedem Wetter täglich meine rund 25 km, auch bei eisiger Kälte. Das Ding macht einfach Spass.

Schade nur, dass der Akku nicht lange hält, das ist etwas mühsam.(Rede jetzt nicht von der Hundkälte der letzten Tage) Schön wäre, wenn Stromer bald einen leistungsfähigeren Akku auf den Markt bringen könnte, mit mehr Reichweite.
Zitieren
#2
gruenauge: schrieb:Das Ding macht einfach Spass.

das geht mir auch so. Smile Smile

Zitat:Schade nur, dass der Akku nicht lange hält, das ist etwas mühsam.(Rede jetzt nicht von der Hundkälte der letzten Tage) Schön wäre, wenn Stromer bald einen leistungsfähigeren Akku auf den Markt bringen könnte, mit mehr Reichweite.

was fährst du, wie fährst du -modus, übersetzung,wie sieht dein gelände aus, mach ein beispiel.

seit es kalt wurde hat mein akku 1/3-1/2 weniger leistung als im sommer bei +15/>+20 grad

da ich meist nur eco fahre und nur bei steigungen city und mit anhänger power fahre, reicht mein akku locker 60 - 70 km bei wärmeren tagen, jetzt so um die +5/-17grad aber deutlich weniger.

ich fahre meist auch nur im mittleren vorderen kettenblatt daher mit mehr umdrehungen so erreiche ich die 35-38 kmh locker und dies hilft dem akku erheblich.

kälte, ist wirklich ein problem bei der reichweite.

daher freue ich mich auch wieder auf wärmere tage.

lg Sandfelche
Zitieren
#3
sandfelche: schrieb:da ich meist nur eco fahre
bei welcher Sensor-Sensibilität?

Meine Eckdaten in der kalten Jahreszeit (Habe allerdings ab Beginn der letzten Eiszeit mit Dauer-Minustemperaturen meinen Stromer nicht mehr an die frische Luft bewegt Sad ): Morgen dann wieder Smile !

Vorwiegend City
Sensibilität 60
Batterieanzeige nach 18 km vorübergehend bei 13 %,
erholt sich danach zu Hause wieder auf gut 50 %.
Stromer über Nacht immer im Keller bei ca. 12ºC
Zitieren
#4
ere: schrieb:
sandfelche: schrieb:da ich meist nur eco fahre
bei welcher Sensor-Sensibilität?
ups, das habe ich noch gar nicht nachgeschaut, seit dem motoren problem, und da weis ich garnicht, was stefan mir nachträglich eingestellt hat, müsste morgen nachschauen. anfangs waren es glaube ich, senso 60.

muss aber dazu sagen, dass ich bewusst nur eco fahre, weil es sollte ja auch einen kleinen training effekt haben, nur eben mit dem funfactor motor/geschwindigkeit usw.
Zitieren
#5
ere: schrieb:bei welcher Sensor-Sensibilität?
uff, habe mich noch aufraffen können und bin schauen gegangen in die garage.
sensor 50
ps. meine garage ist ca. 6 grad warm bei einer kälte von -10 grad und dort wird auch der akku gelagert.
das phenomen das der akku sehr wenig anzeigt und dann bei erwärmung dann etwas mehr anzeigt ist bei mir auch so, ganz krass war es bei -17 grad.
Zitieren
#6
Hallo

Ich fahr voll im Power-Modus, wenn schon denn schon! für das habe ich ja ein E-bike, sonst kann ich genauso gut mit meinem normalen Drahtesel fahren. Das Gelände ist eher flach aber ausserhalb City also ländlich (Fricktal - Strecke Möhlin - Kaiseraugst und zurück und dann noch Abends in den Stall zu meinem Pferd etwas ausserhalb von Möhlin)1-2 Steigungen sind drin. Es ist halt auch das Geile, auf der Strecke kann ich voll schuben, da kriegt man richtig den Geschwindigkeitsrausch!

Gut, wegen der Akkureichweite im Sommer, habe ich noch kein Vergleich, da ich meinen Stromer erst seit Ende Dezember habe. Es ist halt doof wenn man, mal weiter fahren möchte, dann musste wirklich das Ladegerät mitschleppen.

Ich fahre meist im grossen Kettenblatt, bei der GEschwindigkeit macht es ja auch Sinn ;-)

---------------

was fährst du, wie fährst du -modus, übersetzung,wie sieht dein gelände aus, mach ein beispiel.

seit es kalt wurde hat mein akku 1/3-1/2 weniger leistung als im sommer bei +15/>+20 grad

da ich meist nur eco fahre und nur bei steigungen city und mit anhänger power fahre, reicht mein akku locker 60 - 70 km bei wärmeren tagen, jetzt so um die +5/-17grad aber deutlich weniger.

ich fahre meist auch nur im mittleren vorderen kettenblatt daher mit mehr umdrehungen so erreiche ich die 35-38 kmh locker und dies hilft dem akku erheblich.

kälte, ist wirklich ein problem bei der reichweite.

daher freue ich mich auch wieder auf wärmere tage.

lg Sandfelche
[/QUOTE]
Zitieren
#7
gruenauge: schrieb:Ich fahr voll im Power-Modus, wenn schon denn schon!

...

Ich fahre meist im grossen Kettenblatt, bei der GEschwindigkeit macht es ja auch Sinn ;-)

Aha, eine Speedfahrerin, darum ist der 11Ah Akku nach 25km leer (Beneide Dich um Deine Strecke). Bist Du im TOUR in der Ebene wirklich langsamer? Schau mal, wie der Sensor eingestellt ist; mir scheint, in Deinem Fall reicht 40-50. Die Empfindlichkeit hat keinen Einfluss auf den Topspeed, hilft aber bei Tempowechseln.
Zitieren
#8
bluecat: schrieb:
gruenauge: schrieb:Ich fahr voll im Power-Modus, wenn schon denn schon!

...

Ich fahre meist im grossen Kettenblatt, bei der GEschwindigkeit macht es ja auch Sinn ;-)

Aha, eine Speedfahrerin, darum ist der 11Ah Akku nach 25km leer (Beneide Dich um Deine Strecke). Bist Du im TOUR in der Ebene wirklich langsamer? Schau mal, wie der Sensor eingestellt ist; mir scheint, in Deinem Fall reicht 40-50. Die Empfindlichkeit hat keinen Einfluss auf den Topspeed, hilft aber bei Tempowechseln.

Big Grin Big Grin

Bin auch schon mit dem Tour-Modus gefahren, merke schon nen unterschied, klar muss dann einfach selber mehr pedalen.

Sensor? Ehm...jetzt muss ich mich schon outen, lese sehr ungern Bedienungsanleitungen...wozu dient der und wo ist er zufinden? (Sorry, bei mir muss das Zeug einfach immer grad funktionieren bin da wohl sehr praktisch veranlagt und kein Spielzeug-/Technikfreak.)Aber ich lasse mich gerne beraten ;-)))
Zitieren
#9
gruenauge: schrieb:Sensor? Ehm...jetzt muss ich mich schon outen, lese sehr ungern Bedienungsanleitungen...wozu dient der und wo ist er zufinden?

Er ist neben der Rahmennummer; seine Einstellung reguliert den Fun-Faktor und den Stromverbrauch. Grosse Zahl = Stromer sehr agil bis nervös mit viel Stromverbrauch ¦ Kleine Zahl = Stromer lahm aber sehr sparsam. Wie das Einstellen geht steht in der kurzen Anleitung, die Dir sicher mitgegeben wurde.

gruenauge: schrieb:(Sorry, bei mir muss das Zeug einfach immer grad funktionieren bin da wohl sehr praktisch veranlagt und kein Spielzeug-/Technikfreak.)Aber ich lasse mich gerne beraten ;-)))

Alles halbsowild, es ist wie mit der Waschmaschine: Wenn Du erst mal rausgefunden hast, dass der Strom in der Nacht nur die Hälfte kostet, lernst Du die "in x Stunden Starten" Funktion im Nu ;-)
Zitieren
#10
Wollte mal schnell meinen persönlichen neuen Akku-Rekord hier vermelden... bei 62.7 Km war Schluss (11-er Akku), und das bei ca. 125 Kg Zuladung, 466 m positivem Höhenunterschied und Sensor-Setting 50 - die letzten 6 Kilometer noch mit Beleuchtung. I'm happy.
Zitieren


Gehe zu: