Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rekuperation Problem
#11

danke für deine antworten und erklährungen.

oben hat furger gesagt, dass er keinen wiederstand fühlt.
und nach deinen erklährungen wäre es theoretisch möglich die rekup definitiv auszuschalten.
keinen wiederstand ! und ich könnte etwas schneller fahren mit dem 33er, auf der fläche und bergab und dennoch am berg profitieren vom höheren drehmoment.

ist dem so, oder ist dennoch einen kleinen wiederstand da?

grüss daniel
Zitieren
#12
sandfelche: schrieb:und nach deinen erklährungen wäre es theoretisch möglich die rekup definitiv auszuschalten.
keinen wiederstand ! und ich könnte etwas schneller fahren mit dem 33er, auf der fläche und bergab und dennoch am berg profitieren vom höheren drehmoment.
Ich befürchte nein, denn die "automat. Bremswirkung" kommt nicht von der Rekuperation sondern von einem bauartbedingten Effekt des Motors (Frage an Fachleute: Ist das der Hall-Effekt?).


Übrigens, das Statment:

Zitat:Rekup und >>> aber keine Wirkung am Motor = Werkstatt
ist noch immer gültig, oder?
Zitieren
#13
bluecat: schrieb:Ich befürchte nein, denn die "automat. Bremswirkung" kommt nicht von der Rekuperation sondern von einem bauartbedingten Effekt des Motors
Ja, geanu, dies ist gegeben und kann nicht verändert werden.

bluecat: schrieb:(Frage an Fachleute: Ist das der Hall-Effekt?).
Nein, es handelt sich viel mehr um die "normale" Elektromagnetische Induktion, wie sie z.B. in einem Dynamo zum Einsatz kommt.

Zu der Verwirrung könnte evtl. folgendes beigetragen haben:
Im Motor befinden sich Hallsensoren, welche dem Motorkontroller quasi die Position des Rades liefern. Diese Sensoren basieren auf dem Hall-Effekt.

bluecat: schrieb:
Zitat:Rekup und >>> aber keine Wirkung am Motor = Werkstatt
ist noch immer gültig, oder?
Nein, nicht so generell, denn das Fehlen von >>> kann eben auch bedeuten, dass eine der oben beschriebenen Bedingungen das Rekuperieren nicht zulässt.
Zitieren
#14
Danke stefan !

Die Erklärungen haben mir sehr geholfen (weiss nun z.B., weshalb es eine Einstellung für den Hall-Winkel gibt). Du weisst, ich versuche noch immer zu verstehen, wie ein Stromer im Detail funktioniert, da aber mein Wissen begrenzt ist, gelingt mir dan nicht immer so wirklich...

Also hier Statement V2.0:

IF RECUP1or2 AND >>>[|||batt|||] = WirkungNull THEN Werkstatt

IF RECUP1or2 AND ___[|||batt|||] = WirkungNull THEN RekuperationNichtZugelassen
Zitieren
#15
von mir sogar vielen vielen Dank! ...und es wurde Zeit dass dies
endlich an die user kam, gäll?

LG Alex
Zitieren
#16
bluecat: schrieb:Also hier Statement V2.0:

IF RECUP1or2 AND >>>[|||batt|||] = WirkungNull THEN Werkstatt

IF RECUP1or2 AND ___[|||batt|||] = WirkungNull THEN RekuperationNichtZugelassen

Hehe, diese "Formeln" sehen nun ziemlich kompliziert und professionell aus Wink

IF RECUP1or2 AND >>>[|||batt|||] = WirkungNull THEN Werkstatt

Die Variable Wirkung ist subjektiv.

Da die >>>[|||batt|||] Pfeile nur angezeigt werden, wenn wirklich auch Strom (in die Batterie) fliesst, sollte dies eigentlich auch für den Fahrer spürbar sein.
Nun ist die Frage ab welchem Strom, sprich ab welcher Bremswirkung, dies auch wirklich spürbar wird.
Zitieren
#17
Ich kenne da so eine Steigung. Wenn ich die noch hochkomme mit der Anzeige >>>[|||batt|||], dann funktioniert die Rekuperation nicht mehr . . . Wink

. . . und dem ist leider im Moment so. Sad
Zitieren
#18
(jaja, ich wollte auch mal 'wichtig' tun)


stefan: schrieb:Die Variable Wirkung ist subjektiv.

Ja, gewiss - neulich fuhr ich einen langgestrecken Hügel hinab mit RECUP2 und etwa 35km/h. Als der Grenzwert erreicht war wurde die Rekuperation unterbunden, was gut spürbar war.

Den Unterschied zwischen R1 und R2, den Du erwähntest, habe ich nicht getestet - weil ich da noch nicht wusste, dass einer da ist.
Zitieren
#19
stefan: schrieb:Die Batterie muss vor dem Einschalten der Rekuperatin aktiv Strom abgegeben haben. Sprich, wenn ohne Pedalieren (ohne Unterstützung der Batterie) direkt ein Stutz runtergefahren wird, ist dies nicht der Fall. Somit würde nicht rekuperiert. Dies gilt ebenso wenn aufgrund der hohen Geschwindigkeit (zweiter Punkt) die Rekuperation ausgeschaltet wurde. Ein kurzes Antreten mit Unterstützung sollte reichen, um die Rekuperation (wieder) zu aktivieren.

Vom technischen Problem (Stromer war in der Werkstatt, Software nochmals aufgespielt, danach scheint die Rekuperation zumindest teilweise wieder zu funktionieren [siehe folgende Frage]) zur Verständnisfrage:

100m ECO ansteigend (mit Kraft, >>) reicht zumindest bei mir noch nicht um bei Akkustand 20% die Rekuperation im danach folgenden leicht abfallenden Strassenstück auszulösen. Nach weiteren 300m Steigung (ebenfalls ECO, mit Kraft, >>) kann ich die Rekuperation starten. Stimmt dies so? Die Differenz zu Deiner Aussage "Ein kurzes Antreten mit Unterstützung sollte reichen" überrascht mich.

Ebenfalls hatte ich auch schon das Problem, dass sich die Rekuperation nicht mehr ausschalten liess. Ich glaube es war als ich eine bei einer kleinen Gegensteigung die Rekuperation anfänglich nicht ausschalten wollte und mit über die Tasten eingeschaltener Rekuperation kräfig in die Pedalen trat. Als ich dann doch auf neutral wechseln wollte konnte ich dies nicht mehr. Die Anzeige blieb auf Rekuperation. Ich musste anhalten, das Display ausschalten und wieder neu starten. Dann gings wieder weiter. Ich konnte dies aber kurz später nicht mehr reproduzieren, bin aber weiter am Versuchen wovon es abhängen könnte. Irgend eine Idee?

Schönen Abend
Zitieren
#20
furger: schrieb:100m ECO ansteigend (mit Kraft, >>) reicht zumindest bei mir noch nicht um bei Akkustand 20% die Rekuperation im danach folgenden leicht abfallenden Strassenstück auszulösen. Nach weiteren 300m Steigung (ebenfalls ECO, mit Kraft, >>) kann ich die Rekuperation starten. Stimmt dies so? Die Differenz zu Deiner Aussage "Ein kurzes Antreten mit Unterstützung sollte reichen" überrascht mich.

Mit "Ein kurzes Antreten mit Unterstützung sollte reichen" habe ich tatsächlich ein kurzes (einige Sekunden) Antreten gemeint!

furger: schrieb:Ebenfalls hatte ich auch schon das Problem, dass sich die Rekuperation nicht mehr ausschalten liess. Ich glaube es war als ich eine bei einer kleinen Gegensteigung die Rekuperation anfänglich nicht ausschalten wollte und mit über die Tasten eingeschaltener Rekuperation kräfig in die Pedalen trat. Als ich dann doch auf neutral wechseln wollte konnte ich dies nicht mehr. Die Anzeige blieb auf Rekuperation. Ich musste anhalten, das Display ausschalten und wieder neu starten. Dann gings wieder weiter. Ich konnte dies aber kurz später nicht mehr reproduzieren, bin aber weiter am Versuchen wovon es abhängen könnte. Irgend eine Idee?

Die Anzeige des RECUP Modus ist nur von Display & Bremssensor abhängig. Der Motor oder die FW des Motors, haben da keinen Einfluss drauf.

Demzufolge würde ich wohl auf folgendes oder ähnliches Verhalten tippen:

Bremssensor:
Wenn die Positionierung des Bremssensors knapp eingestellt ist oder z.B. beim Transportieren des Stromer leicht verschoben wird, ist es möglich, dass nach dem Bremsen der Bremshebel nicht ganz am Anschlag positioniert bleibt, so dass der Bremssensor geschlossen bleibt und das Display im RECUP Modus bleibt.
Dies kann einfach überprüft werden, wenn in diesem Moment der Stecker zum Bremssensor ausgezogen wird und das Display in einen anderen Modus wechselt. (Vorausgesetzt dass sich das Display natürlich nicht im RECUP Modus, selektiert mit - Taste, befindet.)

Plus-Taste des Display:
Die Display Plustaste funktioniert nicht 100%ig und daher ist ein Umschalten in die Modi nicht möglich. (Dies ist jedoch beim schwarzen Display äusserst selten der Fall).
Zitieren


Gehe zu: