Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe!Thema: Akku / Reichweite
#1
hallo zäme

hilfe, kann das wirklich sein???

habe heute ausnahmsweise den stromer 48 (Mod. 2010) meiner frau zu arbeit gefahren. fahre den stromer ansonsten nur gelegentlich mit dem kinderanhänger für kurzstrecken.

Srecke: Seedorf bis Bern Stadt (21.5km)
Modus: City
Sensor: 30!!!
Akkulesitung zeigte auf dem Display lediglich schlappe 42%.
aus meiner sicht zu wenig. d.h. ich schaffe unter umständen ohne erneut den akku zu laden den rückweg von 43km in beschriebenem modus nicht. und, ich bin ja im seeland unterwegs, also flacher geht es kaum.

da ich ansonsten viel mountainbike fahre, habe ich eher das gefühl mit viel kraft zu fahren.


im 2011 wurde bereits bez. selbem problem (reichweite) der motor, interface, und ladegerät ersetzt.

was meint ihr dazu?
wie sieht es mit garantieleistung des akkus aus?
danke im voraus für eure unterstützung!



Zum besseren auffinden, Thema/Betreff ergänzt.
Zitieren
#2
Verrate uns noch dein Gewicht, denn das ist der grösste Reichweiten-Killer!

Wenn du den Mode "City" wählst, hast du vor allem beim Anfahren ein grosses Drehmoment. Das heisst, häufiges Anfahren belastet den Akku dann doch erheblich. Auf ECO wäre dies weniger der Fall.
Zitieren
#3
mein gewicht ist 82kg.
Zitieren
#4
...und zuladung ca. 2.5kg
Zitieren
#5
Nachtrag: HIER AUF SEITE 15 siehst du die Unterstützungskurven - ob diese in der aktuellsten Firmware auch noch so ausgestaltet sind, weiss ich aber nicht.
Zitieren
#6
Also dann sind total ca. 100 Kilo unterwegs - mit dem "alten" 10 Ah-Akku würde ich dies eine durchaus akzeptable und gute Reichweite nennen. Die Frage stellt sich auch, ob du/ihr das Ladegerät immer angeschlossen habt. Mein Tipp: Akku laden und innerhalb 3 Stunden nach Ladeende Ladegerät entfernen. Alles andere reduziert die gespeicherte Kapazität wieder ziemlich schnell.
Zitieren
#7
mich erstaunt die sensorsensibilität welche bereits auf 30 eingestellt ist. die reifen habe ich gestern extra noch auf max. des reifens (5bar) gepumt.
Zitieren
#8
ok, 100kg sind aber sehr gut gerechnet...nur mit kettenhemd ;-)

nein, im ernst. ich bin komplett mit gepäck mit max. 87kg unterwegs. klar, das eine oder andere mal war der akku sicher über nacht am ladegerät. der akku ist überigens der "alte"...10 Ah-Akku. ok, zugegeben die reichweite war schon immer das kernproblem.

aber immerhin, es gab auch schon Zeiten (2010) da hat der stromer mit voller Ladung 100% nach 6km (in flachem gelände bei o grad kälte) schlapp gemacht. akku leer!

die überlegung war gestern noch einen zweiten stromer zu kaufen. aber meine kaufentscheid schwindet seit heute morgen dahin.
Zitieren
#9
War der Akku auf 100 % beim losfahren?

Wie schon erwähnt, saugt neben der geringen Selbstentladung des Akkus vor allem das noch angehängte Ladegerät den Akku wieder leer.

Ist der Akku schon sehr häufig geladen/entladen worden?

Nach 750 Ladezyklen sollte noch 80 % der Kapazität vorhanden sein (ansonsten Garantiefall!). 80 % von 360 Watt = 288 Watt, das könnte dann in etwa hinkommen mit der von dir angegebenen Kapazität (ich verbrauche auf 20 km hügelig, City, Sensibilität 40, 72 kg, flott unterwegs rund 190 Watt).

Bei einem neuen Stromer mit 14 Ampère-Akku sieht die Reichweite ganz anders aus (siehe entsprechender Thread).
Zitieren
#10
Vergiss das Eigengewicht der Stromers nicht... Wink und auf einmal sinds dann doch über 100 Kilo.

Ich nehme auch an, dass ihr schon das neue Steuergerät habt. Und in Zusammenhang mit dem "alten" Akku "zickt" das scheinbar bei ein paar Benutzern ein wenig rum. Ich merke davon nichts. Der Unterschied zum 11 Ah-Akku ist hingegen schon gut spürbar.

Ich fahre praktisch alles im ECO-Mode. Mit dem 10-er Akku, 70-er Sensor und altem Steuergerät fuhr ich knapp 30 Kilometer bis der Akku leer war.

Heute habe ich das neue Steuergerät und fahre mit Sensor 40 die gleiche Strecke und bin zwischen 45-50% Restkapazität.

Ach ja, das Gewicht - sagen wir mal so, inkl. Stromer und der schweren Batterie unter 140 Kilo... Wink
Zitieren


Gehe zu: