Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku
#11
So, ich melde mich auch mal wieder Big Grin ich hätte da mal eine Frage wegen dem Akku:
Ab wann beginnt dieser wohl seine Leistung abzubauen? Es ist ja immer die Rede von 750 Ladezyklen, aber der Akku ist ja nicht einfach von heute auf morgen fertig, sondern beginnt sich abzubauen.
Ich habe jetzt in vierzehn Monaten 8'100km gemacht. Nach jeweils 30km hänge ich den Akku wieder an, um aufzuladen. Grob gerechnet, habe ich somit ca. 270 Ladezyklen hinter mir.
Ich habe in letzter das Gefühl, dass ich immer weniger Leistung habe, obwohl ich fast täglich die gleiche Strecke in gleichem Tempo fahre. Vor ein paar Wochen hatte ich nach 30km noch Reserve zwischen 15 und 20%. Heute bin nach 30km immer auf 10%.
Ein weiterer Test hat ergeben, wo ich früher 42km schaffte, ist heute nach 37km Schluss! Sad Können sie den Akku im Stromershop messen, wieviel die Leistungsfähigkeit der Akku noch hergibt? Wie sind eure Erfahrungen?
Zitieren
#12
Der Akku wird sicher mit der Zeit weniger Leistung hergeben. Aber ich glaube nicht, dass das bei normalem Gebrauch rasant nach unten geht.
Eher glaube ich, dass im Moment die Temperatur eine grosse Rolle spielt. Wenn es dann wieder richtig warm ist, dann hat der Akku auch wieder mehr Saft.
Und nicht vergessen: Du bist mit Winterkleidern schwerer. Nur ein paar Kilo mehr, das rechnet sich.
Pneudruck kontrolliert? Kette geschmiert? Bremsen richtig eingestellt, so dass im Leerlauf nichts schleift?
Damit möchte ich nur darauf hinweisen, dass kleine Faktoren letzlich ein paar Kilometer ausmachen können.
Einen Akku kann man schon ausmessen. Thömus wird dafür eingerichtet sein.
Zitieren
#13
RAL1016: schrieb:Pneudruck kontrolliert? Kette geschmiert? Bremsen richtig eingestellt, so dass im Leerlauf nichts schleift?
Damit möchte ich nur darauf hinweisen, dass kleine Faktoren letzlich ein paar Kilometer ausmachen können.
Einen Akku kann man schon ausmessen. Thömus wird dafür eingerichtet sein.

Alles tiptop, da achte ich immer darauf. Jede Woche wird gepumpt etwas mehr als 5bar. Na ja, in 2'000km ist wieder ein Service an der Reihe, mal sehen.
Zitieren
#14
daenu71: schrieb:
RAL1016: schrieb:Pneudruck kontrolliert? Kette geschmiert? Bremsen richtig eingestellt, so dass im Leerlauf nichts schleift?
Damit möchte ich nur darauf hinweisen, dass kleine Faktoren letzlich ein paar Kilometer ausmachen können.
Einen Akku kann man schon ausmessen. Thömus wird dafür eingerichtet sein.

Alles tiptop, da achte ich immer darauf. Jede Woche wird gepumpt etwas mehr als 5bar. Na ja, in 2'000km ist wieder ein Service an der Reihe, mal sehen.

5bar? Ist nicht 4bar Ideal? Gut, kommt sicher auch auf den Pneu drauf an. Mir wurde gesagt 4bar sei Ideal.
Kann es auch möglich sein wie beim Autoreifen, dass man zuviel bar hat und somit einen schlechteren Reifenablauf erzeugt?!
Zitieren
#15
Turbowing: schrieb:5bar? Ist nicht 4bar Ideal? Gut, kommt sicher auch auf den Pneu drauf an. Mir wurde gesagt 4bar sei Ideal.
Kann es auch möglich sein wie beim Autoreifen, dass man zuviel bar hat und somit einen schlechteren Reifenablauf erzeugt?!

Die Lauffläche beim Autopneu ist flach, unter Überdruck hätte sie vielleicht eine Wölbung.

Auf den Flanken der Stromer-Pneu steht, wieviel Bar er verträgt (1 Bar = 14.5 psi). Ich fahre mit 5Bar, um den Rollwiederstand gering zu halten. Gratis Federwirkung gibst dann aber keine...
Zitieren
#16
bluecat: schrieb:
Turbowing: schrieb:5bar? Ist nicht 4bar Ideal? Gut, kommt sicher auch auf den Pneu drauf an. Mir wurde gesagt 4bar sei Ideal.
Kann es auch möglich sein wie beim Autoreifen, dass man zuviel bar hat und somit einen schlechteren Reifenablauf erzeugt?!

Die Lauffläche beim Autopneu ist flach, unter Überdruck hätte sie vielleicht eine Wölbung.

Auf den Flanken der Stromer-Pneu steht, wieviel Bar er verträgt (1 Bar = 14.5 psi). Ich fahre mit 5Bar, um den Rollwiederstand gering zu halten. Gratis Federwirkung gibst dann aber keine...

So gesehen hast Du auch wieder recht...danke für Deinen Input! ;-)
Zitieren
#17
Zitat:Die Lauffläche beim Autopneu ist flach, unter Überdruck hätte sie vielleicht eine Wölbung.

Auf den Flanken der Stromer-Pneu steht, wieviel Bar er verträgt (1 Bar = 14.5 psi). Ich fahre mit 5Bar, um den Rollwiederstand gering zu halten. Gratis Federwirkung gibst dann aber keine...

Genau. Da Du am letzten Stromerabend gesagt hast, dass du jeweils 5Bar reingibst, habe ich das danach auch übernommen. Hatte vorher ja auch um die 4Bar herum. Rollt mit 5bar viel besser, aber wie Du gesagt hast, nix von Federwirkung. Ich merke dies umso mehr, weil ich auch ohne Federgabel fahre... Big Grin
Zitieren
#18
daenu71: schrieb:Sad Können sie den Akku im Stromershop messen, wieviel die Leistungsfähigkeit der Akku noch hergibt? Wie sind eure Erfahrungen?

hier noch einen auszug von david,von einem älteren tread

Das im Akku verbaute BMS (Batterie Management System) zeichnet die Ladungen auf. es gibt keinen Code mit dem man alles auslesen könnte.
Wenn man merkt, dass der Akku merklich an Reichweite verliert, besteht die Möglichkeit den Akku auslesen zu lassen.
Das macht aber erst Sinn, wen der Akku schon älter ist.
Zitieren
#19
david: schrieb:
daenu71: schrieb:Sad Können sie den Akku im Stromershop messen, wieviel die Leistungsfähigkeit der Akku noch hergibt? Wie sind eure Erfahrungen?

Das macht aber erst Sinn, wen der Akku schon älter ist.

Ups, Auslesen kann man das Volladezyklen-Equivalent - die Leistungsfähigkeit, also wieviele Wattstunden den Akku noch abzugeben gewillt ist, muss anderst gemessen werden, oder?
Zitieren
#20
Habe wieder mal ein altes Thema hervor geholt.......
Meine Story: Ab ca. KM 9'500 ist mir bei meiner Schlusssteigung, 160Höhenmeter auf zwei KM, drei bis vier Mal den Stromer abgestellt. Am Anfang exakt an den gleichen Stellen, später wurden diese Stellen immer früher. Auf dem Display hatte ich normale Unterstützung, aber jedesmal füllte es die Akkustandsanzeige. Nach ca. dreissig Sekunden wäre mein Akku voll gewesen, danach stellte er ab, nach zwei, drei Sekunden konnte ich wieder normal weiterfahren. So ging das drei bis vier Mal. Ich habe den Sensor deutlich hinuntergestellt und nur mit Tour hinauf. Genau das gleiche.
Zu erwähnen ist, dies passiert nur bei gröberen Steigungen, der Rest ist normal.
Das Phänomen habe ich dann letzte Woche im Stromer Shop Bern erklärt. Haben sie noch nie gehört. Also, Firmware neu draufgeladen. Hat gar nichts gebracht.
Da ich den 10Ah aus der ersten Generation (20.12.10)hatte, habe ich gedacht, das muss an der Spannung im Akku liegen, unterdessen habe ich mit diesem 10'500km zurückgelegt und ca. 350 Ladezyklen verbraucht.
Diese Woche ging mal fragen für einen anderen Akku, um zu testen, an was es liegt. Ich bekam einen 11Ah zum testen.
Ich sage euch was, ich flog fast vom Stromer. War das geil bis jetzt.. ich jage einen Rekord nach dem anderen, auch wenn ich Gegenwind habe. Das Problem am Hügel ist auch behoben, stellt überhaupt nicht mehr ab, keine Überhitzung nichts. Km/h 48 locker möglich, hinauffahren bis 5Km/h schneller als mit dem alten Akku. Mir ist auch aufgefallen, dass ich mich vorher ziemlich anstrengen musste, um meine üblichen Werte zu erreichen. Mein Weg 28,5Km in 43 Min. Egal, wie ich mich anstrengte, die Zeit war nicht zu unterbieten. Im Gegenteil, ich hatte in letzter Zeit öfters 44 oder 45 Min.
Mit dem 11Ah Akku habe ich sage und schreibe 39 oder 40 Min. und bin etwa um die Hälfte weniger verschwitzt als vorher!
Jedenfalls schicken sie mein Akku ein und ich darf vorläufig den 11Ah behalten. Was danach ist, werden wir ja sehen.
Garantie plus Aufpreis für einen 14.5Ah wäre wohl möglich....
Jedenfalls, ich habe nach langem wieder mal riesige Freude am stromern Big Grin Big Grin Big Grin
Aufgrund der zurückgelegten Km und den zuletzt erzielten Werten kam ich schon etwas ins Grübeln.
Freue mich schon wieder auf den nach Hause Weg Big Grin
Zitieren


Gehe zu: