06.09.2012, 16:16
Ich postuliere folgendes:
Das BMS des Akku
schützt vor Unter- und Überspannung
schützt vor Übertemperatur
zählt die Vollladezyklen
Das Ladegerät
steuert den Ladestrom anhand der Akku-Spannung
fährt eine degressive Ladestromkurve
hat einen Ventilator, der von Ladestrom und/oder Temperatur abhängig ist
Schlussfolgerung
Arbeitet der Akku-Interne Spannungsschutz nicht korrekt, kann weder die volle Kapazität genutzt werden noch kann der volle Ladezustand erreicht werden. Jedenfalls bin gespannt auf die Diagnose der Fachleute.
M.E. ist es sinnreich, den Ladevorgang mit einer Zeituhr zu starten. Das „Aus“ sollte nach dem Zeitpunkt, an dem der Akku zwecks Gebrauch entfernt wird, programmiert sein.
Das BMS des Akku
schützt vor Unter- und Überspannung
schützt vor Übertemperatur
zählt die Vollladezyklen
Das Ladegerät
steuert den Ladestrom anhand der Akku-Spannung
fährt eine degressive Ladestromkurve
hat einen Ventilator, der von Ladestrom und/oder Temperatur abhängig ist
Schlussfolgerung
Arbeitet der Akku-Interne Spannungsschutz nicht korrekt, kann weder die volle Kapazität genutzt werden noch kann der volle Ladezustand erreicht werden. Jedenfalls bin gespannt auf die Diagnose der Fachleute.
M.E. ist es sinnreich, den Ladevorgang mit einer Zeituhr zu starten. Das „Aus“ sollte nach dem Zeitpunkt, an dem der Akku zwecks Gebrauch entfernt wird, programmiert sein.