Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku nur bis 90% aufgeladen
#11
Woodi3: schrieb:Also ich habe den Akku nach einem Ausfährtchen nochmals für 3 Stunden ans Ladegerät angeschlossen und siehe da, 97% Akku! Ich hab gedacht, das wenn die Lampe am Ladegerät Grün leuchtet der Akku voll ist, dem ist aber nicht so...
Also mein Akku und das Ladegerät funktionieren tadellos.

Wenn du nach dem Laden den abgesteckten Akku noch 3-4 h ruhen lässt und den Akku erst dann einsetzt, wirst du auch noch die 100% sehen...
Zitieren
#12
Woodi3: schrieb:Ich überlege mir im Moment auch gerade, ob ich die Anhängerkupplung montierten soll. Habe den 45er... Habe etwas Angst, betreffend überhitzung... :mad:

da musst du dir gar keine gedanken machen wegen überhitzung.
da du sowiso mit den kindern gemütlicher unterwegs bist.
solltest du berg fahrten machen die eine längere zeit den motor beanspruchen, so ala Pässefahrten über mehrere km hoch, dann könnte es zu wärme problemen kommen, da wird dich aber das system vorher anzeigen mit "heat" , das es langsam zeit ist den motor aus kühlen zu lassen, kannst sicher aber noch ein paar 100m weiterfahren und ein ördchen finden, wo du deine kinder springen lassen kannst.
solltest du zuweit fahren, schaltet das system automatisch ab, bei mir übrigens sehr zuverlässig, beim 33er wie auch beim 48er, wichtig ist das du die neuste firmware hast minimum 7.5 die seit april 2012 bei den neuen stromer aufgespielt ist.
sollte ja bei dir kein problem sein, da du den stromer ja erst kürzlich erhalten hast.
Zitieren
#13
Drachenfliegerin: schrieb:Heute hatte mein Stromer übrigens eine absolute Höchstleistung erbracht. Ich (65 kg), Kind 1 auf dem Velositz (16 kg), Kind zwei und drei im Anhänger (16 kg, 12 kg und der Anhänger 15 kg), Zuladung 10 kg.

Leicht Bergauf, 30 km/h.

Ohne die Leistung Deines Stromer schmälern zu wollen: Deine Kinder können stolz auf ihr sportliches Mami sein! Der Stromer legt ja 'nur' obendrauf, vorlegen musst Du schon selber...

@Woodi3: Die Ladekurve verläuft degressiv, gegen Ende fliesst nur wenig Ladestrom. Dennoch muss das Resultat auf Anhieb 100% Akku sein. Gewiss kannst Du dich mit kleinen Zyklen auch an die 100% heranarbeiten, ich rate aber zum Garantiefall.
Zitieren
#14
Ha ha bluecat danke für die Blumen Smile . Naja weisst du, vor dem Stromer habe ich den beiden grösseren einfach klar gemacht, dass sie selbst ihr Velo nehmen müssen und nun die Zeit des Herumkutschierens vorbei ist. Wink Schliesslich fahren sie schon wirklich gut Velo, halt leider noch ein bisschen langsam da sie schlicht noch zu klein sind um ein geschaltetes Velo zu fahren. Aber jänu

Big Grin

@woodi: Nein ich habe den 48er. Ich wohne im Seeland und benutze meinen Stromer hauptsächlich für den Arbeitsweg (2x pro Woche 40 km). Für mich war es wichtiger ein schnelles Bike zu haben als ein Zugkräftiges. Aber eben, ausprobieren wollte ich es dennoch mal und ich bin ehrlich überrascht wie viel Kraft das Bike hat Smile

Nochmals zur Ladung: Ich habe heute selbst etwas seltsames festgestellt. Mein Akku hatte heute Morgen ca. 70% Restkappazität. Da ich den Akku für den Arbeitsweg vollgeladen haben wollte, hängte ich ihn um 1300h ans Ladegerät. Um 1400h war das LED auf Orange, aber die Lüftung des Ladegerätes drehte nicht mehr. Hmmm, dachte ich mir, ist er jetzt voll oder nicht? Ich liess den Akku am Gerät und schaute um 1700h nochmals nach. Da war das LED grün. Ob zwischen 1400h und 1700h die Lüftung des Ladegerätes nochmals gedreht hat, kann ich nicht sagen da ich zu dieser Zeit schlief (ich habe Nachtdienst).

Ich dachte immer, die Lüftung schaltet erst aus, wenn das LED grün, also der Akku voll ist. Ist das nicht so?

Liebe grüsse

Drachenfliegerin
Zitieren
#15
also bei mir ist das so, wenn es gegen schluss der ladung geht schaltet der lüfter zeitweilig aus und kommt in kürzeren abständen wieder, schaltet sich also schubweise wieder ein. wieviel mal es sich einschaltet und abschaltet kann ich nicht sagen, dass war mir doch etwas zu langweilig Wink Smile
Zitieren
#16
sandfelche: schrieb:also bei mir ist das so, wenn es gegen schluss der ladung geht schaltet der lüfter zeitweilig aus und kommt in kürzeren abständen wieder, schaltet sich also schubweise wieder ein. wieviel mal es sich einschaltet und abschaltet kann ich nicht sagen, dass war mir doch etwas zu langweilig Wink Smile

Alles klar, dann ist das also normal.

So so Sandfelche du bist auch ein Nachtschwärmer, he? Smile
Zitieren
#17
Drachenfliegerin: schrieb:
sandfelche: schrieb:also bei mir ist das so, wenn es gegen schluss der ladung geht schaltet der lüfter zeitweilig aus und kommt in kürzeren abständen wieder, schaltet sich also schubweise wieder ein. wieviel mal es sich einschaltet und abschaltet kann ich nicht sagen, dass war mir doch etwas zu langweilig Wink Smile

Alles klar, dann ist das also normal.

So so Sandfelche du bist auch ein Nachtschwärmer, he? Smile

sagen wir mal so, durch meine unregelmässige tätigkeit kommt es vor, dass ich manchmal in der nacht wach bin. Wink Smile
Zitieren
#18
Also gestern Nacht habe ich meinen Akku im Stromer drinn wieder geladen und heute Morgen war ich erneut enttäuscht!

Ich habe eine Zeitschaltuhr, welche von 23 Uhr bis 4 Uhr Morgens fen Akku geladen hat (Für die, die nicht rechnen wollen: 5 Stunden) Smile

Akkustand bei Ladebeginn: 37%
Akkustand heute Morgen beim Ausstecken: 92%

Wie verdammt nochmal (sorry dieses Ausdruckes, aber ein Handy lädt noch besser!) ist es möglich, nur auf 92% zu kommen?
Entlädt das Ladegerät den Akku, auch wenn es durch die Zeitschaltuhr stromlos geschaltet wird, aber noch eingesteckt ist?

Ich bin echt begeistert vom Stromer, aber vom Akku bin ich masslos enttäuscht!
Langsam frage ich mich, für was ich die 300.- mehr ausgegeben habe für den grösseren Akku!!!

So jetzt geht es mir wieder etwas besser! Danke für's "zuhören" :mad:
Zitieren
#19
Ich kann es dir nochmals in fett schreiben, wenn das hilft: 5 Stunden sind zu wenig!

Schade, dass du es nicht mal versuchst mit 6 Stunden. Aber dann ärgere dich doch einfach still und leise weiter!
Zitieren
#20
bluecat: schrieb:@Woodi3: Die Ladekurve verläuft degressiv, gegen Ende fliesst nur wenig Ladestrom. Dennoch muss das Resultat auf Anhieb 100% Akku sein. Gewiss kannst Du dich mit kleinen Zyklen auch an die 100% heranarbeiten, ich rate aber zum Garantiefall.

Ich stehe noch immer zu menem Ratschlag!
Zitieren


Gehe zu: