Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterstüzungsabnahme bei 60% Batterie 14.5 Ah
#1
Guten morgen

ich wollte fragen ob es anderen Stromern auch schon aufgefallen ist, aber ich habe das Gefühl, dass ab einer gewissen Entladung der Batterie die Unterstützung leicht abnimmt. Und zwar muss ich bei einer Entladung von ca. 60% immer ein wenig mehr Power geben um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen wie vorher. Hat jemand diese Beobachtung auch schon gemacht ?

Und meine zweite Frage. Gibt es eigentlich jetzt eine Lösung bezüglich den restlich 20% bei der 14.5 Ah Batterie. Gestern Abend ist es mir wieder passiert. Stromer eingeschaltet und keine Unterstützung. 3 min Recup Modus gefahren und plötzlich springt der Stromer wieder an und ich kann mit Unterstüzung nach Hause fahren.

Danke und Gruss

Fires
Zitieren
#2
Hi fires,

zum ersten Punkt: Dies ist völlig normal. Auch z.B. bei einer Taschenlampe kannst du dies beobachten, je leerer der Akku je kleiner die Endleistung. Mach dir keine Sorgen Wink. Ich bin am Anfang meiner Strecken auch immer schneller Wink.

Cheers,
Puma007
Zitieren
#3
Nein, ist mir noch nie aufgefallen - ausser beim Flyer, und dort extrem! Da ich zwei Akkus habe, kann ich schnell zwischen eher leerem und einem vollen wechseln und vergleichen. Zumindest bei meinem Stromer spüre ich da keinen Unterschied. Das würde der Entladekurve eines Li-Akkus entsprechen.

Dasselbe übrigens bei den erwähnten Taschenlampen, mit der Ausnahme eines brüderlichen Produzenten. Dort nimmt die Lichtleistung sichtbar beinahe linear ab. Die anderen Hersteller haben eine andere Elektronik und darum bleibts viel länger gleich hell.
Zitieren
#4
fires: schrieb:..ich habe das Gefühl, dass ab einer gewissen Entladung der Batterie die Unterstützung leicht abnimmt.

Gut beobachtet.
Akku Voll = 42V x 15A = 630W
Akku gebraucht = 34V x 15A = 510W
(Erfundene Zahlen für Tour-Modus / Stromer 48)


Zitat:Gibt es eigentlich jetzt eine Lösung bezüglich den restlich 20% bei der 14.5 Ah Batterie.

Ja, kleiner Eingriff in den Akku nötig. Zur Zeit habe ich auch eine Softwarelösung: d0.88 + f7.6 = Akku auch nach 10km noch bei 100% Bin mir nicht sicher, ob das Absicht oder Nebeneffekt ist.
Zitieren
#5
fires: schrieb:...aber ich habe das Gefühl, dass ab einer gewissen Entladung der Batterie die Unterstützung leicht abnimmt... Hat jemand diese Beobachtung auch schon gemacht?

Ja, das stelle ich jeden Tag fest, dass ich am morgen früh einen Anstieg mit 31 km/h meistere und nach dem Mittag (mit ca 55% Akkustand) denselben nur noch mit 28 km/h. Ich gehe davon aus, dass es am Akku (und nicht an mir) liegt.
Zitieren
#6
Danke für die Info's.

Dann lohnt sich ja fast ein zweites Ladegerät im Büro damit ich mit vollem Speed nach Hause komme

Gruss

fires
Zitieren
#7
Ich fahr mit vollem Akku im Modus "2" und wenn ich unter 50% bin, schalte ich auf 3/4 bis Ende des Akkus. So lässt sich der "Akku wird leer" Effekt schon gut verbessern.

Ich fahr sowieso immer 42.5 km/h (mein stromer unterstütz nicht drüber) 42.5 km/h schaff ich auch easy mit 10% Akku in modus 4.

LG aus Berlin - Chris
Zitieren
#8
Chrissi: schrieb:Ich fahr sowieso immer 42.5 km/h (mein stromer unterstütz nicht drüber) 42.5 km/h schaff ich auch easy mit 10% Akku in modus 4.

Auch ich komme nur bis exakt 42,5 km/h.
Dabei stellt sich nicht etwa nur das Gefühl ein, dass der STROMER nicht mehr unterstützt, sondern dass die absolute Höchstgeschwindigkeit an dieser Stelle begrenzt wird.

FRAGE an die Mitglieder aus dem alpinen Raum:
"Lässt sich ein STROMER mit mehr als 42,5 km/h fahren?"
Zum Beispiel an einem langen Gefälle und ohne Unterstützung durch den Motor...
Zitieren
#9
Fleetenkieker schrieb:FRAGE an die Mitglieder aus dem alpinen Raum:
"Lässt sich ein STROMER mit mehr als 42,5 km/h fahren?"
Zum Beispiel an einem langen Gefälle und ohne Unterstützung durch den Motor...

Ohne Probleme! Mein Elite 48 unterstützt mich bis 52 km/h, was ich in der Ebene im Power-Modus mit ein wenig erhöhter Eigenleistung ohne weiteres erreiche. Bergab habe ich öfters zwischen 58 und 62 km/h drauf (im City-Modus), das mit frisch geladenem Akku und noch ohne Zwangsrekuperation.

Schneller als 62 km/h war ich allerdings mit dem Stromer noch nie.
Zitieren
#10
Fleetenkieker: schrieb:FRAGE an die Mitglieder aus dem alpinen Raum:
"Lässt sich ein STROMER mit mehr als 42,5 km/h fahren?"
Zum Beispiel an einem langen Gefälle und ohne Unterstützung durch den Motor...

Die erste Frage kann ich nicht beantworten, da ich immer noch mit dem 11er Akku rumfahre, aber...

mein Stromer P48 unterstützt (laut Tacho bis ca.48km/h)ohne Probleme im Powermodus, wenn ich weiter in die Pedale trete hilft die Unterstützung immer weniger und bei ca. 50 km/h hört sie auf. Bei ca. 56km/h schaltet sich irgend wann der Recup Modus selber ein (sofern weniger als 70% Akkuleistung noch vorhanden sind). Den Rekupmodus diesen habe ich immer noch frei eingeschaltet...
Zitieren


Gehe zu: