Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromverbrauch
#1
Smile 
mit wieviel stromverbrauch muss ich für eine batterieladung rechnen?
Zitieren
#2
tomscha22: schrieb:mit wieviel stromverbrauch muss ich für eine batterieladung rechnen?

Wieso ist das wichtig? Pro Jahr kostet es dich ca. 10 - 20 Franen, je nach dem, wie viel du rumdüüst
Zitieren
#3
Woodi3: schrieb:
tomscha22: schrieb:mit wieviel stromverbrauch muss ich für eine batterieladung rechnen?

Wieso ist das wichtig?

Hat er ja auch nicht behauptet! Wink
Zitieren
#4
tomscha22: schrieb:mit wieviel stromverbrauch muss ich für eine batterieladung rechnen?

14.5Ah Akku = 522Wh, falls der Akku wirklich ganz "leer" ist
Wirkungsgrad Ladegerät = 75%
75% x 522Wh = 696Wh
1 x Laden = 0.7kW/h

Umweltbewusst, wie Du bist, kommt nur das teuerste in Deinen Stromer:

1kW/h Super Solarstrom Tagestarif (wenn die Sonne scheint) = 75Rp.

0.7kW/h x 75Rp = 56Rp.

1 x Laden kostet also ½ Franken.
Zitieren
#5
Damit lässt sich dann auch (fast) der Kilometerpreis rechnen und, wenn auch etwas ungenaue, Vergleiche anstellen.

Im 'schlechtesten' Fall lässt sich mit dem 14.5Ah Akku etwa 45km fahren. Dabei bleibt etwa 20% Restenergie im Akku.
Die von bluecat berechneten 0.7kWh (0.56kWh) ergeben also:
- 0.0125kWh pro Km oder
- 1.25kWh pro 100Km

Der Preis pro 100km beträgt also etwa 1 Franken (mit Solarstrom geladen, bei 'Atomstrom' beträgt dies nur 15 Rappen).

Vergleich (Benzin 95 Oktan zu 1.85 Franken/Liter):
- Roller, Verbrauch 3L/100km: ~50kWh -> 5.55 Franken
- Auto, Verbrauch 6L/100km: ~100kWh -> 11.10 Franken

Bei einem Roller/Auto mit dem angegebenen Verbrauch kosten 100km also etwa das 5- bzw. 10-fache (nur Energie).
Aspekte der Fitness, des Zeitverhaltens und Anderer nicht berücksichtigt. Wink

Stromern, oder auch andere gute E-Bikes fahren, ist nicht einfach 'IN', sondern sinnvoll!

(Alle Angaben ohne Gewähr!)
Zitieren
#6
Verbrennungsfahrzeuge haben einen Vorteil, das Volumen des Tanks nimmt nicht stetig ab und muss nach ca 2 Jahre oder so erneuert werden für >1000CHF Smile
Zitieren
#7
Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse, wie lange ein Akku hält?
Die Anzahl der Ladevorgänge wird vom Hersteller mit mindestens 750 garantiert…
Zitieren
#8
Ich lasse sicherlich vor Ablauf der Garantie die Kapazität mal messen Smile.
Zitieren
#9
Nachtrag auf maxxam's Post bezüglich Akkuersatz:
Ein Akku sollte etwa 750 Vollladungen aushalten.
Jede Ladung reicht mindestens für 45km.
Ein Akku 14.5Ah kostet etwa 1250 Franken.

Das ergibt dann pro 100km zum Strompreis von 1 Franken noch zusätzlich 3.70 Franken, damit belaufen sich die Kosten auf insgesamt 4.70 Franken.

Damit ist der Stromer etwas günstiger als ein Roller und das Auto etwa 2.5 mal teurer (nur Energie).

Ich müsste jetzt wohl noch sehr viel weiter rechnen, damit auch alle Wartungskosten (Service, Ersatzteile usw.) und Steuern einbezogen sind.

Fakt bleibt aber, dass der Stromer günstiger ist!
Zitieren
#10
Was ich an diesem Forum so liebe ist, dass es so coole Rechnertypen hier gibt.
Ich selber könnte solche Analysen niemals anstellen (bin ja eher der Künstlertyp). Aber danke für eure aufschlussreichen Erkenntnisse.

Werde heute zum ersten Mal den STROMER in die Werkstatt schicken zum obligatorischen 300-km-Check.
Zitieren


Gehe zu: