Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kälte/Beeinflussung des Akkus
#51
lightrider: schrieb:...Wichtig: Die Aktion beginnt erst im Frühling 2013 und dauert solange Vorrat reicht.

Nein das heisst nur soviel das bei dieser Aktion die Stückzahl Begrenz ist. 5,10,50 oder 100 Stück wer weiss das schon. :eek:

Das ist halt wieder so ne kommunikations Sache.
Zitieren
#52
BTT: Kälte-Beeinflussung des Akkus

Im K-Tipp Nr. 19 wird auf dieses Thema eingegangen. Generell:

- Batterie nicht im Velo belassen, wenn es unter 7° kalt wird/ist.

- Akku laden und in einer Umgebung mit t= 10°-20° lagern

- Akku nicht unter 50% Kapazität fallen lassen


Wer das Bike im Winter fährt:

- Ladevorgang erst starten, wenn der Akku ein wenig warm ist.

- Akku nicht gross belasten, wenn er eine Temperatur unter 0° hat
Zitieren
#53
Also ich nehme ihn jetzt schon seit ner Weile immer aus dem Stromer raus. Und aufwärmen vor dem laden lasse ich ihn auch. Der Rest ist mir egal, ist ja auch zum brauchen und nicht zum sparen da Wink.
Zitieren
#54
Also ich nehme den Akku nie aus dem Bike zum laden!
Ich habe mein Stromerli in der Tiefgarage und lade auch dort den Akku auf! Dort ist es meist um die +/-10 Grad "warm" im Winter und dies muss für den Akku reichen!

Auf der Baustelle laden die Bauarbeiter die Maschinenakkus auch in der Kälte auf! Ich denke nicht, dass dies wirklich ein Problem darstellt für den Akku?!
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Big Grin
Zitieren
#55
Woodi3: schrieb:Also ich nehme den Akku nie aus dem Bike zum laden!
Ich habe mein Stromerli in der Tiefgarage und lade auch dort den Akku auf! Dort ist es meist um die +/-10 Grad "warm" im Winter und dies muss für den Akku reichen!

Auf der Baustelle laden die Bauarbeiter die Maschinenakkus auch in der Kälte auf! Ich denke nicht, dass dies wirklich ein Problem darstellt für den Akku?!
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Big Grin

Mein Akku wird immer im Haus (ohne Velo drumherum) geladen, und zwar erst nach einer gewissen "Aklimatisierungszeit".

Da die Ladung/Entladung eines Akkus ein chemischer Prozess ist, hat die Temperatur definitiv einen Einfluss auf den Ladeprozess. Ein Vergleich mit einem "Baustellenakku" ist aus meiner Sicht nicht so passend, da die Bauarbeiter, welche den Akku bei 0°C laden meist nicht den neuen Akku bezahlen müssen, wenn der alte den Geist aufgibt ... dort ist der Akku wohl eher ein Verschleissteil.
Zitieren
#56
Stromeruser: schrieb:Im K-Tipp Nr. 19 wird auf dieses Thema eingegangen. Generell:
...
...

Ich erachte alle diese Ratschläge als wenig hilfreich, sie treffen aber gut Laptop-Akku zu. Ein Akku, der solche Behandlung braucht, ist für moderen Elektrovelos nicht zu gebrauchen. Das sollte der K-Tipp auch wissen.

--->

Zitat:- Ladevorgang erst starten, wenn der Akku ein wenig warm ist.
Dieser Raschlag ist zu empfehlen, um auch im Winter von der vollen Kapazität zu profitieren. Am einfachsten geht das mittels einer Zeitschaltuhr.
Zitieren
#57
erklaerbaer: schrieb:... dort ist der Akku wohl eher ein Verschleissteil.

Das ist er definitiv früher oder später (je nach Nutzung und Behandlung) auch am +Stromer-. Sollte man sich bewusst sein.
Zitieren
#58
bluecat: schrieb:Ich erachte alle diese Ratschläge als wenig hilfreich, sie treffen aber gut Laptop-Akku zu. Ein Akku, der solche Behandlung braucht, ist für moderen Elektrovelos nicht zu gebrauchen. Das sollte der K-Tipp auch wissen.

"...so Christoph Joachim, E-Bike-Experte beim Verkehrsclub Deutschland."
Zitieren
#59
Stromeruser: schrieb:"...so Christoph Joachim, E-Bike-Experte beim Verkehrsclub Deutschland."

Hier der Artikel; nun, der Herr Experte hat vor lauter Expertenwissen wohl den Praxisbezug verloren.

Kürzlich war ich im Stromer Store: Der Umwerfer ging nich mehr. Diagnose: Im Inneren des XT Schalthebels ist ein Teil gebrochen, ich hatte 'zu viel' geschaltet. Ob der Herr Experte meinen würde: 'Weniger schalten, dann hälts länger'? Dann lege ich vorsichtshalebr einen XT Schalthebel unters Kopfkissen, der hält dann ewig...
Zitieren
#60
lightrider: schrieb:
erklaerbaer: schrieb:... dort ist der Akku wohl eher ein Verschleissteil.

Das ist er definitiv früher oder später (je nach Nutzung und Behandlung) auch am +Stromer-. Sollte man sich bewusst sein.

Es ist mir natürlich klar, dass der Akku im Stromer eine begrenzte Lebenszeit hat (bei meinem machen sich die Ladezyklen auch langsam bemerkbar), aber ich versuche, mit dem Akku möglichst "sorgsam" umzugehen, damit er noch so lange durchhält, bis ich den 14.5 Ah Akku kriege :mad:
Zitieren


Gehe zu: