Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Accu
#1
Hallo zusammen

In Kürze wird der neue Stromer 33er für meine Frau eintreffen. Bei der Auswahl des Accu haben wir den kleineren gewählt. Ich frage mich, ob das richtig ist.

Der Stromer wird als Lastesel eingesetzt und ein Anhänger mit erstem Kind und 1 Kindersitz mit 2tem Kind mitgenommen. Bei uns kann man von "hügeligen" Strassen sprechen.

Habt ihr eine Empfehlung? Möglicherweise kann ich den Accu noch austauschen lassen.

Vielen Dank und Gruss,
Zitieren
#2
Grundsätzlich ist die Reichweite ein Schwachpunkt von Elektrofahrzeugen gegenüber Benzinkutschen. Von daher ist es sehr sinnvoll, die grössere Kapazität zu wählen.

Mit dem grossen Akku kann ich bspw. endlich zwei Tage bedenkenlos ohne Aufladen zur Arbeit fahren, auch im kalten Winter, wenn die Akkus etwas schlapp sind, oder ich kann einen Umweg über den Berg machen, oder...

Trotzdem kommt mein Motorroller immer noch mindestens einen Monat ohne Nachladen, ähm -tanken aus und ist daher punkto Reichweite nach wie vor dem Stromer weit überlegen.

Wegen des (Auf-)Preises musst du mit deinem Portemonnaie ins Reine kommen. Wink
Zitieren
#3
Beim Neukauf würde ich definitiv den grossen Akku nehmen, vor allem wenn Du planst, mit höherem Zugewicht rumzukurven.

Mehr Gewicht braucht ziemlich viel Akku (kenn ich aus eigener Erfahrung), und es nimmt Dir die Lust am Stromern, wenn der Akku ein paar km vor dem Ziel den Geist aufgibt.
Zitieren
#4
Ich habe noch keine Erfahrung mit meinem neuen 14.5 Ah-Akku. Da der Aufpreis aber nur rund CHF 300.-- beträgt, würde ich auf jeden Fall den grösseren Akku empfehlen, wenn's finanziell irgendwie drin liegt.

Warum mir der 11 Ah-Akku nicht genügt? Weil ich meine 38 Kilometer täglich ohne Nachladen auch bei kühleren Temperaturen mit der höchsten Unterstützung stromern will. Das geht so eigentlich nur im Sommer. Daher habe ich CHF 850 aufgeworfen und mir in der kürzlich erfolgten Aktion zusätzlich den 14.5 Ah-Akku besorgt.

Wenigsten kann ich mir den Grundsatz "wer zu billig kauft, kauft zweimal" nicht vorwerfen, da es zum Zeitpunkt meines +Stromer- - Kaufes noch gar keinen 14.5 Ah-Akku gab.
Zitieren
#5
Ich kann dir da mal aus eigener Erfahrung weiterhelfen....
Stromer 33 mit Kinderanhänger oder Transportanhäger "bestückt"

Da der Transportanhänger bis zu 30 Kg zuladung aufnehmen darf (waren auch schon mehr) weiss ich wie schnell der Akku bei Steigungen mit hohem Zuggewicht rasant abnimmt. Ich würde dir ebenfalls zum grösseren Akku raten.

ABER: Wen deine Frau nur kurze strecken (einkaufen, Freunde besuchen im Nachbarsdorf, in die Badi fahren ect.) fährt, reicht auch der kleinere Akku aus.

Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass wenn das Bike erst mal da ist, man automatisch auch mal einen Ausflug macht und da wäre es ärgerlich, wenn der Akku leer ist.

Die Frage ist wirklich, wie das Bike genutzt werden soll....
Zitieren
#6
meine meinung dazu ist die:

der akku kann nicht gross genug sein, gerade mit anhänger!

mein rat an dich: kaufe auf jedenfall den 14.5er akku.

nach ordern kannst du immer, das sollte kein problem sein.
Zitieren
#7
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die guten Infos. Habs mir fast gedacht und werden auf den grösseren Accu gehen. Ich hoffe, der Händler lässt die Änderung noch zu.

Gibt es noch etwas wichtiges, was ich beachten sollte, um nicht gleich nach dem Kauf auf etwas zu stossen?
Zitieren
#8
Riff2000: schrieb:Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die guten Infos. Habs mir fast gedacht und werden auf den grösseren Accu gehen. Ich hoffe, der Händler lässt die Änderung noch zu.

Gibt es noch etwas wichtiges, was ich beachten sollte, um nicht gleich nach dem Kauf auf etwas zu stossen?

Eine gute Entscheidung meiner Meinung nach...

Du solltest eine ausgibige Testfahrt mit häufigem Gangwechsel ect. machen. Bei mir war bei der Abholung die Schaltung nicht sauber eingestellt und knackste. Auch das Licht und alle Teile die angebaut wurden einer Sichtkontrolle unterziehen. (Kratzer ect.)

Also dann hoffen wir bald auf Frühlingswetter, damit ihr das Bike auch richtig geniessen könnt. Wink
Zitieren
#9
Woodi3: schrieb:Eine gute Entscheidung meiner Meinung nach...

Du solltest eine ausgibige Testfahrt
(da hat woodi3 recht, wenn möglich mit einer steigung)
Zitat: mit häufigem Gangwechsel ect. machen. Bei mir war bei der Abholung die Schaltung nicht sauber eingestellt und knackste. Auch das Licht und alle Teile die angebaut wurden einer Sichtkontrolle unterziehen. (Kratzer ect.)
genau, bei mir hat der splinten bei der hinteren bremmse den Motor zerkratzt weil ungenügend abgekrümmt. zum glück hatte ich einen motoren defekt so hat sich das gleich erledigt.
Zitat:

Also dann hoffen wir bald auf Frühlingswetter, damit ihr das Bike auch richtig geniessen könnt. Wink
+1 Smile
Zitieren
#10
Ja die Testfahrt werden machen! Mittlerweile habe ich so viel über Probleme gelesen, dass ich hoffen muss, kein "Montagsvelo" zu bekommen. Es wäre für mich auch schwer verständlich, mir für soviel Geld anstatt Fun für meine Frau grössere Probleme und Theater einzukaufen.


Auf jeden Fall ist es möglich sein, den Accu zu wechseln. Das hat mir heute der Händler zugesichert.

Wir freuen uns auf einen guten Bike-Start!
Zitieren


Gehe zu: