Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" ST2 - 2017 / 2018
#1
Smile 
Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich in den kommenden Tagen beim lokalen Händler ein ST2 Mj. 2018 bestellen...

...nun sehe ich online, dass man 2017er Modelle deutlich günstiger bekommen kann und frage mich, welche Unterschiede es gibt... gefunden habe ich folgendes:

- Neuer Touchscreen (farbig und "besseres" Touch)
- Bremslicht
- Neuer Prozessor, welcher später für Bluetooth Verbindungen Handy => Bike für SecondScreen Anwendungen zu gebrauchen ist...

Stimmt das so? Fehlt irgendwas? Auf diese Dinge könnte ich gut verzichten, wenn ich dafür gut Geld beim Erwerb spare.. Wie ist Eure Meinung? Lieber sparen, oder das neueste vom neusten?

Ein Nachteil wäre natürlich, dass ich nicht beim lokalen Händler kaufe.. das findet der sicher nicht so doll, wenn ich da zur Inspektion aufschlage - andererseits, Geld verdienen will der ja weiterhin...
Zitieren
#2
Also laut unserem Forum: http://f3.webmart.de/f.cfm?id=3633553&r=...01811&pg=1

Hat das 2018er Model auch eine Hupe, eine andere Frontlampe und einen anderen Motor...

Ob man das braucht ist natürlich eine andere Frage...

Ich persönlich finde das Bremslicht sehr praktisch - drum hab ich das an meinem ST2 nachgerüstet (das ST2s hat das ja schön länger)... Die Lampe vorne ist am alten ST2 finde ich eine echte Funzel... Da haben aber viele die M99 Pure nachgerüstet... Ich fahre die Tage mal ein ST2s (M99 Pro) probe - damit ich endlich mal selbst den Vergleich habe und weiß ob ich da für den nächsten Herbst mal aufrüste...
Was ich auch ganz nice finde ist die Tatsache eine Hupe zu haben - die werd ich aber mal Probehören müssen, wenn mein Händler die 2018er Räder stehen hat und ich mal wieder da bin... Die Nachzurüsten sollte aber auch echt easy sein...

Ob sich das dann alles noch lohnt oder ob man sich gleich das 2018er kauft, ist natürlich so eine Frage...
Vielleicht findest du aber ja einen Händler oder einen anderen User in deiner Nähe, wo du das 2017er mal testen kannst, bevor du dir das bestellst und dann enttäuscht bist?

Viele Grüße aus Hamburg
Michael
Zitieren
#3
Bin das ST1X Probe gefahren... sollte ja nicht schlechter werden.

Hupe: Ja, stimmt.. das kann nicht schaden.
Frontlicht: Fahre zu 95% bei Tageslicht - ansonsten was nachrüsten...
Bremslicht: DAS finde ich allerdings auch praktisch... allerdings fällt man damit auf Radwegen ja erst recht als "anders" auf, oder? Ansonsten finde ich das auch super...

...wenn ich aber beim 2017er Modell deutlich über 1.000 Euro günstiger bin, dann scheint mir das zu überwiegen. DANN brauche ich auch kein Farbdisplay und ich neige ansonsten sehr zum "neuesten vom neuesten!" Smile

Danke für Deine Antwort...
Zitieren
#4
Na, die Hupe ist etwas nervig, weil die "Supernova M99 Hupe" (ich vermute das Stromer die auch verbaut - die haben in den 2018er Modellen ja auch das Boardnetz auf 12V umgestellt) leider 12V haben möchte... Da kommt man auch wieder um ein wenig Hühnerfuttern nicht drumherum - aber da muss man für das M99 Taillight ja auch schon etwas adaptieren...
Nichts ist unmöglich... ;-)

Frontlicht ist dann ja quasi egal - wie gesagt, die M99 Pure haben relativ viele angebaut und die soll schon klasse sein!
So auf Innerorts auf der Straße mit ordentlicher Straßenbeleuchtung und dem restlichen Verkehr, ist die Funzel vorne auch ganz ok - außerorts ist es dann aber halt echt Mau... Bei 45km/h kommt es dann schon fast einem Blindflug gleich weil man eh nicht mehr bremsen kann, wenn etwas im Lichtkegel auftaucht....

Mit dem Bremslicht fällt man sicherlich auf - das ist aber auch durchaus mein Ziel - das Kennzeichen reicht einigen Verkehrsteilnehmern nicht um micht auf der Straße zu akzeptieren... Ich habe das Gefühl, das es mit dem Bremslicht etwas besser geworden ist... Aber natürlich gibt es immer Idioten... Lustigerweise werden es weniger, je voller die Straßen sind - ich hätte es früher genau andersherum vermutet!

Das Display ist doch (leider) eh nur Spielzeug (egal ob das Alte oder das Neue)... Es ist viel zu weit unten um da regelmässig mal drauf zu gucken... Einzig an der Ampel mal kurz den Ladezustand zu checken, dafür ist es ganz nett... Den Rest macht das Handy direkt am Lenker wesentlich besser weil man nicht so weit runter gucken muss...

Kurz um, es geht viel und bei 1000€ Preisunterschied kann man sicher auch ein paar Abstriche machen - wo und wie man die machen will musst du selbst entscheiden... Grade zum Umbauen und was so geht und was nicht findest du hier im Forum jedenfalls noch genug Anregungen! ;-)

Was ich noch extrem angenehm finde ist die Federgabel...
Zitieren
#5
Nochmals danke... Smile

JA, das könnte ich mir zum Beispiel gut vorstellen: 2017er Modell und einen Teil des Gesparten Geldes in die Federgabel investieren... dann hat der lokale Händler auch noch was zu tun..

Hupe finde ich nun nicht so wichtig, aber schaden würde es sicherlich nicht... und Außerorts im Dunkeln ist kein Thema für mich - Frontlicht also vernachlässigbar.

Bremslicht finde ich ansich eine super Sache - aber wenn es dazu führt, dass ich auf Fahrradwegen verjagt werde, während mich auf der Straße auch keiner haben will... ich weiß ja nicht... an/abschaltbar wäre gut Smile

Das Handy am Lenker hat dann aber eine eigene App oder? Keine Verbindung zum Stromer, richtig? Das soll erst kommen und dann wäre 12V wieder notwendig, hm?

Autokauf ist irgenwie leichter... Smile
Zitieren
#6
Naja, für aufn Radweg ist das Stromer eh zu teuer - da tuts auch n 25km/h Bike ausm Baumarkt...

Das Problem an den Radwegen sind die anderen Radfahrer die immer im Weg sind und nebenbei noch die ganzen Ausfahrten und Kreuzungen... Einen anständigen Schnitt bekommst du da nicht annähernd hin... Da ist es auf der Straße trotz der Idioten wesentlich weniger aufregend und schöner zu fahren...

Und außerorts auf wenig befahrenen Radwegen interessiert das Bremslicht dann wieder nicht mehr... ;-) Ich wechsle im Hafen auch auf die Radwege, wenn sie denn da sind...

Und ja, ich hab aufm Handy ne App laufen - aber nur hin und wieder... Da ich keine 30 Zone auf meiner Strecke habe, kann ich eh immer Vmax fahren und sonst interessiert nur die Uhrzeit unterwegs (wegen der Brückenöffnungen im Hafen)...
Zitieren
#7
Zitat:...Bremslicht finde ich ansich eine super Sache - aber wenn es dazu führt, dass ich auf Fahrradwegen verjagt werde, während mich auf der Straße auch keiner haben will... ich weiß ja nicht... an/abschaltbar wäre gut Smile...
Wer sollte dich vom Radweg jagen?
Die Fahrrad- und auch die Pedelec-Fahrer sehen dein Bremslicht, wenn überhaupt doch erst, wenn du lange vorbei bist. Die siehst du i.d.R. nie wieder (außer in seltenen Fällen an der nächsten Ampel).
Ich fahre zwar ohne Bremslicht aber mit Versicherungskennzeichen bei Bedarf auch angepasst auf Rad- und Waldwegen. Bisher ohne Probleme.
Zitieren
#8
Hallo Zusammen

Mein ST2 Modell 2018 ist bestellt und sollte im März geliefert werden. Ich habe mich also auch mit der Thematik beschäftigt und präsentiere euch gerne meine Gedanken dazu.

Änderungen zum 17er Modell:
- Übersetzung vorne nur ein Kettenblatt (Weniger das gewartet werden muss)
- Hupe
- Farbiges Display (höherer Wiederverkaufswert)
- Neues Omni mit 3G (2G Netz wird demnächst eingestellt)
- Sensibleres Touch Display
- Systemumstellung auf 12Volt (Grundlage für besseres Licht)
- Bremslicht hinten (Das Licht sieht schei*** aus)
- M99 Mini vorne (Für mich der Grund zum 18er Modell)

Das wichtigste für dich, wenn du dich für das 17er Modell entscheiden solltest, ist die 3G Fähigkeit. Eine Umrüstung des Systems kostet 650 CHF. Dies musst du unbedingt abklären und gegebenenfalls die Umrüstung gleich mit einhandeln. Sollte diese denn wirklich notwendig sein.

Im Laden hat mir der Verkäufer versichert, dass der 17er auch 40Nm hat. Dazu habe ich leider wiedersprüchliche Aussagen gehört.

Egal für welchen Jahrgang du dich entscheidest, ich empfehle unbedingt eine Abdichtung der Komponenten im Unterrohr. Sprich zusätzliches Einwickeln der Komponenten mit Schrumpfschlauch. Handle dies beim Kauf direkt mit ein.

Bedenke auch das Nachrüsten/Umbauen, zumindest in der Schweiz, nicht ohne weiteres geht. Je nach Änderung zieht dies eine Neuprüfung des Gefährts nach sich. Ergo muss das gewechselte Teil Typenkonform sein.

Zitat:TAUSCH VON BAUTEILEN BEIM SCHNELLEN PEDELEC
Während des Genehmigungsverfahrens werden bestimmte Bauteile festgelegt, deren Verwendung für dieses Fahrzeug zulässig ist. Das heisst, dass die Zulassung nur gültig bleibt, wenn wieder Teile dieses Typs oder Austauschteile, für die es Gutachten über eine Freigabe für Ihr S-Pedelec gibt, verwendet werden.
Wenn Teile nachträglich geändert werden, verwenden Sie Originalteile oder Austauschteile, für die es Gutachten über eine Freigabe für Ihr S-Pedelec gibt oder Sie müssen eine Einzelabnahme bei der für Sie zuständigen Zulassungsstelle vornehmen lassen.

Anbauteile, die nur gegen gleiche Teile oder Teile mit einer Freigabe getauscht werden dürfen:

1. Rahmen
2. Gabel
3. Motoreinheit
4. Batterie
5. Reifen
6. Felgen
7. Bremsanlage
8. Frontlicht
9. Rücklicht
10. Nummernschildhalter
11. Seitenständer
12. Lenker
13. Vorbau
14. Sattelstütze

Zum Glück ist hier der Gepäckträger nicht aufgelistet. Der ist nämlich mit nur 17KG Zuladung für mich klar unbrauchbar.

Ich hoffe meine Ausführung hilft dir etwas bei deiner Entscheidungsfindung.

Wünsche euch allen gute Fahrt
Zitieren
#9
Ich habe mein "altes" ST2 auf ein Kettenblatt vorne umgebaut und habe das Problem, dass nun die Kette des Öfteren abspringt. Kennt jemand die genaue Bezeichnung für das originale einzelne Kettenblatt nennen?
Zitieren
#10
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag - ich habe gerade nur kurz Zeit darauf einzugehen, daher erstmal zum wichtigsten Punkt: Das 2G Netz... da würde ich mir um 3G nicht weniger Sorgen machen... aktuell geht man davon aus, dass das 3G Netz in Deutschland nur unwesentlich länger überleben wird als das 2G Netz - wenn überhaupt... die Frequenzen werden allesamt für 4G benötigt...

Vodafone sagt sogar, dass es 2G länger als 3G geben wird... die planen bereits die 3G Abschaltung für 2020 - wollen 2G hingegen als Fallback am Leben erhalten... die Telekom sagt ähnliches...

siehe: https://www.golem.de/news/hwmbbf-vodafon...31157.html
Zitieren


Gehe zu: