Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautloses Ladegerät
#1
[Bild: http://imageshack.us/a/img9/2361/ladegraetbeide.jpg]

Wegen des gut vernehmbaren Lüfters arbeitet mein Ladegerät ohne Aufsicht im Reduit. Neulich benötigte der Akku eine kurzfristge Nachladung. Erstaunt bemerkte ich, dass der Lüfter nicht startet. Eine Stunde später war noch immer Ruhe - aber das Ladergerät hatte eine beachtliche Temperatur erreicht.

In der Sorge um die Leitsungsbereitschaft meiner Hausratversicherung habe ich beim Service ein neues Ladegerät erbeten. Dieses neue Gerät stammt nun nicht mehr aus Nationalchina sondern aus Rotchina.

Es trägt auch die Aufschrift "Back Feed Protection | BFP". Offensichtlich ein Fortschritt, denn die Akku-Entladung durch das Ladegerät wurde hier im Forum bereits mehrfach angesprochen. Eine weitere Aufschrift, deren Sinn sich mir nicht erschlossen hat, ist vorhanden (nach Punkt 5):

[Bild: http://imageshack.us/a/img528/8458/ladegraetneu.jpg]
Zitieren
#2
Dieser Tipp wurde mir einst mündlich bei der Stromerübergabe gegeben, allerdings habe ich damals nicht nachgefragt. Vermutlich lassen sich nach dem Aufladen, wenn sich die Ionen im Akku beruhigt haben, noch ein paar mAh reinquetschen, da müsste mal die Ladekennlinie des Akkus geprüft werden.

Aufgrund der Überschrift habe ich mich schon auf eine neue Ladegerätgeneration gefreut...war wohl nix.
Zitieren
#3
thomthom: schrieb:Aufgrund der Überschrift habe ich mich schon auf eine neue Ladegerätgeneration gefreut...war wohl nix.

Nun ja, meines lief schliesslich auch lautlos...

Das neue hat vom Hyperventilieren immerhin auf Normalgebläse umgestellt, es ist aber noch Entwicklungspotetial vorhanden.
Zitieren
#4
Es wäre ja keine Wissenschafft ein lautloses Ladegerät zu bauen für diese nicht gerade unmenschlich hohen Ladeströme. Ich frage mich echt wann hier mal was passiert? Stöckli hat dies z.B. schon seit beginn so...

Hat irgendjemand in letzter Zeit mal was gehört? Ich habe vor ein zweites zu kaufen für unterwegs und im Büro. Dachte mir allerdings ich warte noch bis vielleicht mal ein Lüfterloses rauskommt..
Zitieren


Gehe zu: