Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bergerfahrung nach 1 Woche...
#1
Sad 
Möchte gerne meine Erfahrungen mit dem brandneuen 33er teilen.

Also, seit einer Woche im Einsatz, bis jetzt in der Stadt, nun in den Bergen. Deshalb auch der 33, als Mountain Bike angedacht.

Batterie voll geladen. Rauf in die Berge. Nie im POWER Mode, hauptsächlich CITY. Dann, nach 20 Kilometer: Unten links blinkende Anzeige HEAT! Da ich bereits mal auf einem Thread hier von verbrannten Motoren gelesen habe, sofort angehalten und Pause eingeschalten. Aber ehrlich: Frust total! Hallo, ich dachte, ein entsprechend konfiguriertes E-Bike für die Hügel gekauft zu haben. Und nun, nach 20 schlaffen Kilometern, Zwangspause. Da die Batterie auch nur noch 37% anzeigte, hatte ich keine grosse Lust mehr, nach der Pause weiter zu kraxeln. Also, nichts wie denselben Weg wieder runter. Mode auf REKUP 2 geschalten - und dann Frust Nummer 2: den ganzen Weg runter hat überhaupt keine Rekuperation stattgefunden! Nada, null, nichts. Muss schon sagen, bin eher enttäuscht über die erste Bergerfahrung.

Kann mir jemand hier ein bisschen zu Hilfe kommen? Nur schon mit moralischer Unterstützung? Was würdet ihr tun? Betrachtet ihr dies als normal, sind meine Erwartungen zu hoch?

Gruss, Hans
Zitieren
#2
Bezgl Recup, kann dies nur Manuel nützen, wenn ich bei Akku unter 80% auf Recup 2 zbsp gehe, merke ich eine deutliche Verzögerung. Auf die Pfeile habe ich nicht geachtet, resp ob sie blinken, habe nur 3 wahrgenommen.

Habe mein Stromer seit 3 Wochen ca.
Zitieren
#3
Hans_Frei: schrieb:Kann mir jemand hier ein bisschen zu Hilfe kommen? Nur schon mit moralischer Unterstützung? Was würdet ihr tun? Betrachtet ihr dies als normal, sind meine Erwartungen zu hoch?

Den 33er hatte ein paat Tage als Ersatzstromer und habe ihn auch bergauf genutzt- problemlos. Mit meinem Stromer bekam ich dabei schon mal den - damaligen - ERROR 11, was in etwa dem heutigen HEAT entspricht.

Die Sache mit den defekten Motoren hat nichts damit zu tun, die litten an einen Softwarebug. Nach meiner Interpretation ist HEAT ein Hinweis, dass, wenn die Bedingungen nicht besser werden, OVERHEAT folgen wird. Dann wird der Motor abgeschaltet.

Bemerkenswerterweise kommt der ERROR 11, wenn zu langsam gefahren wird, was mir - wegen mangelnder Kondition - schon mal passiert. Mit dem 33er hatte ich eher das Problem, dass ich die Pace am Berg zu hoch setzte.

Dass sich REKUP 2 nach HEAT nicht zuschalten lässt, ist mir neu. Das muss ein Fehler sein; hattest Du das System neu gestartet?

Ich würde erwarten, dass Du mit einem 33er auch von Welschenrohr aus den Balmberg hochfahren kannst. Darum denke ich, dass sich die ärgerlichen Probleme verfüchtigen werden; vielleicht braucht es für den Balmberg aber eine spezielle Fahrtaktik...

[Bild: http://www.quaeldich.de/Regionen/Bilder/...rt_640.jpg]
Zitieren
#4
Zum Glück hat der Stromer das Warnsignal nicht gesehen Smile
Zitieren
#5
also ich hab auch einen 33er. vor ein paar wochen bevor ich in die ferien wolle zeigte mein stromerchen auch immer error11 an, obwohl er im kühlen keller stand. ich brachte ihn in service, es wurde ein softwareupdate gemacht und dann ging es wieder. naja.. aber nur bis in die ferien. erster tag, berghoch wieder error11. ersatzakku rein getan, wieder error11. somit konnte das problem nicht am überhitzten akku liegen.
zuhause angekommen, den stromer wieder in service gebrach und nun hab ich einen neuen motor inkl. neues display.

vorgestern war ich unterwegs.
strecke: 32km
höhenmeter: 473
schnitt: 27.3kmh
restakku: 42%
modus: 100% im eco
reku2: beim bergabfahren bis zu 3>

ich fahr mit klickpedalen, dass erhöht die reichweite.
also da kann man nicht meckern. ich würd sagen, da stimmt was grundsätzlich nicht bei deinem stromer..
Zitieren
#6
Ganz herzlichen Dank für die guten Zuschriften. Hat mich alles beruhigt. Habe in der Zwischenzeit auch ein Gespräch mit dem Fachmann bei Stromer geführt. Also, bei HEAT hätte ich einfach weiterfahren dürfen - scheinbar wird die Unterstützung einfach automatisch reduziert. Zweite Stufe wäre dann die Warnung OVER HEAT gewesen - dann hätte sich der Motor von selbst abgekuppelt und ich wäre auf meine Muskeln angewiesen gewesen....

Mein grosses Problem besteht bei der Rekuperation. Die setzt bei meinem Bike nur ganz unregelmässig ein. Habe noch nicht rausgefunden, ob das System hat oder nur reiner Zufall. Ganz sicher weiss ich nur, dass über 78% Batterieleistung keine Reup stattfindet. Weshalb jedoch auch darunter dieser Modus nicht immer funzt, werde ich bei meinem Stromerverkäufer in Erfahrung bringen müssen. Ist natürlich schade, wenn man bis zum geht nicht mehr raufkraxelt und dann beim Runterdüsen die Rekup überhaupt nicht stattfindet.

Habe trotzdem grossen Spass und wünsche allen ebenfalls viel Freude.

Hans
Zitieren
#7
Merci für Deinen Bericht.

Nach HEAT wird die Leistung reduziert, dann folgt OVERHEAT; die Sequenz ist also die selbe wir beim "legendären" ERROR 11

Besonders bei energischer Bergfahrt erwärmt sich der Akku; kann es sein, dass die Rekuperation dann blockiert wird?

Mich ärgerts auch, wenn ich in die Eisen muss, statt den Motor bremsen zu lassen. Der Energiegewinn bei mir war bisher max. 1 Balken; die Rekuperation ist pro Zeit, nicht pro Srecke!
Zitieren
#8
hallo Zäme
ich hatte meinen stromer letzte woche im service für die neue firmware.
habe nun festgestellt, dass seither bei mir die recup sich selbständig macht... ob über oder unter 70% stand des akkus wird bei talfahrt plötzlich die recup2 eingeschaltet und pfeile erscheinen links von der batterie, OHNE dass ich bremse oder dir recup einschalte!!... ??
ich muss morgen wohl im service-center nachfragen. wirklich normal ist das nicht, denke ich.
e schöne sunntig, andréa
Zitieren
#9
Hallo andrEa

Wie schnell warst Du Unterwegs?
Beim 33er schaltet die Rekup. bei ca 45 kmh von selbst ein und ist scheins normal.
Übrigens ist es unabhängig davon, ob du pedalierst oder nicht.

War mal von Spiez richtung Thun Unterwegs als ich ein paar Rennvelo Kräks, follgen wollte, habe schnell auffgegeben oberhalb 45 kmh ist es nicht mehr Lustig mit dem 33er, weil Rekup.

Man könne das System auschalten, dann sollten Abfahrten ohne Rekup. jenseits der 45kmh möglich sein. Habs aber noch nicht ausprobiert.

So jetzt muss ich mein Zebra noch ein wenig Bewegen...........
Zitieren
#10
sandfelche: schrieb:Hallo andrEa

Wie schnell warst Du Unterwegs?
Beim 33er schaltet die Rekup. bei ca 45 kmh von selbst ein und ist scheins normal.
Übrigens ist es unabhängig davon, ob du pedalierst oder nicht.

War mal von Spiez richtung Thun Unterwegs als ich ein paar Rennvelo Kräks, follgen wollte, habe schnell auffgegeben oberhalb 45 kmh ist es nicht mehr Lustig mit dem 33er, weil Rekup.

Man könne das System auschalten, dann sollten Abfahrten ohne Rekup. jenseits der 45kmh möglich sein. Habs aber noch nicht ausprobiert.

So jetzt muss ich mein Zebra noch ein wenig Bewegen...........

merci, sandfelche, für den tipp!

ist das mit der neuen firmware wohl so? vorher war's jedenfalls nicht so.

aber das erklärt vielleicht auch, weshalb es auch immer wieder leicht bremst!? ich bin manchmal auch ohne grosse abfahrt mit gut 45k km unterwegs. ist nicht gäbig!!!

werde wohl schauen, diese funktion auszuschalten, habe aber im handbuch nichts gefunden. werde dafür wohl in thörishaus anrufen...

merci jedenfalls, dachte schon, mit dem motor stimme etwas nicht.
Zitieren


Gehe zu: