26.09.2012, 23:37
Ein paar Überlegungen zu Tempo und Abstand.
Tempo:
Mein Stromermotor hat bei ca. 60km/h seine max. Leerlaufdrehzahl; die max. Entfaltung ist < 10m bei Standart 11x52.
Abstand:
Wenn der LKW bei 65km/h voll bremst und Du mit dem Stromer 1½m dahinter bist, knallst Du NICHT mit 65km/h gegen das Hack des Lasters! Die Geschwindigkeit beim Aufprall entspricht der Differenz zwischen 65km/h und dem Tempo, welches der LKW nach ca. 1/10sec bremsen hat. Vermutlich wenger als 5km/h; nur leider ist ein LKW Heck arg zerklüftet, was einen Sturz als obligatorsch erscheinen lässt.
Bei einem Abstand von ca. 1/10sec fällt die Bremsleistung des Stromers kaum ins Gewicht. Selbst bei 1sec erscheint es mir unbedeutend, ob Formel1 oder Basic auf den hydraulischen Scheibenbremsen steht, der limitierende Faktor ist m.E. der Pneu: Du bringst die Kraft nicht auf die Strasse.
Tempo:
Mein Stromermotor hat bei ca. 60km/h seine max. Leerlaufdrehzahl; die max. Entfaltung ist < 10m bei Standart 11x52.
Abstand:
Wenn der LKW bei 65km/h voll bremst und Du mit dem Stromer 1½m dahinter bist, knallst Du NICHT mit 65km/h gegen das Hack des Lasters! Die Geschwindigkeit beim Aufprall entspricht der Differenz zwischen 65km/h und dem Tempo, welches der LKW nach ca. 1/10sec bremsen hat. Vermutlich wenger als 5km/h; nur leider ist ein LKW Heck arg zerklüftet, was einen Sturz als obligatorsch erscheinen lässt.
Bei einem Abstand von ca. 1/10sec fällt die Bremsleistung des Stromers kaum ins Gewicht. Selbst bei 1sec erscheint es mir unbedeutend, ob Formel1 oder Basic auf den hydraulischen Scheibenbremsen steht, der limitierende Faktor ist m.E. der Pneu: Du bringst die Kraft nicht auf die Strasse.