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Akku-Kapazität
#11
10 % für's Licht?

So eine LED-Leuchte zieht maximal 2 Watt/h, mit 10 % Restkapazität des 10 Ah-Akkus dürfte sie somit noch rund 18 Stunden brennen. Ob das wirklich sinnvoll ist?

Oder ist's halt so, dass 10 % nicht gleich 10 % sind, sondern vielleicht effektiv nur noch 2 oder 3 %? Who knows...
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#12
Dass der Stromer bei 10% abschaltet kann durchaus vorkommen.
Was lightrider schreibt: "10% nicht gleich 10%!" - im unterem Bereich ist die Anzeige nicht auf den Prozent genau.

Aber dennoch kann es bei "richtigen" 10% auch abschalten, als Schutz vor Tiefentladung (lieber bei 10% abschalten, als jedesmal beim "auskotzen" vom Akku wieder zu wecken oder gar einen neuen kaufen müssen Wink )
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#13
manzi: schrieb:Aber dennoch kann es bei "richtigen" 10% auch abschalten, als Schutz vor Tiefentladung (lieber bei 10% abschalten, als jedesmal beim "auskotzen" vom Akku wieder zu wecken oder gar einen neuen kaufen müssen Wink )

Wobei dann das Interface so umprogrammiert werden könnte, dass 10 % = 0 % sind, was gegenüber dem/der +Stromer- Fahrer/Fahrerin ehrlicher wäre.

By the way: Ein gutes Mittel gegen Akku-Knappheit ist die Anschaffung des 14.5 Ah-Akkus! Seither schaffe ich auch bei kühler Temperatur 50 Kilometer im Powermodus mit einer Ladung. Smile
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#14
lightrider: schrieb:By the way: Ein gutes Mittel gegen Akku-Knappheit ist die Anschaffung des 14.5 Ah-Akkus! Seither schaffe ich auch bei kühler Temperatur 50 Kilometer im Powermodus mit einer Ladung. Smile

Das ist definitiv so ... mit dem 14.5 Ah-Akku macht stromern tatsächlich mehr Spass, da ich nicht den ganzen Nachhauseweg "Strom sparen" muss, um nach Hause zu kommen. Da darf ich zwischendurch auch mal mit Tour- oder Power-Modus fahren ohne schlechtes Gewissen Wink
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#15
erklaerbaer: schrieb:Das ist definitiv so ... mit dem 14.5 Ah-Akku macht stromern tatsächlich mehr Spass

Und das Display unterstützt mich auch psychologisch: Nach mehr als 10km ansprechender Fahrt zeigt es: Akku 100%

Ich habe gelernt, damit unzugehen. Natürlich könnte ich warten, bis der Akku 20ºC Innentemperatur hat und mit dem Voltmeter nachmessen - aber ich bin zu bequem. Seit ich den 14.5Ah habe, ist das System nie mehr wegen temp. Unterspannung kollabiert. Allerdings war es letzten Winter auch nicht -15ºC kalt. Die Volatilität der Akku-Abzeige ist im 'Sommer' spürbar grösser. Dank der höheren Temperatur lassen sich die Reserven besser Nutzen. Der Verbrauch der Lichtanlage (Vorne + Hinten E3 und Zusatzscheinwerfer LD4) ist unbedeutend.
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