Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku-Kapazität
#1
Ich bin heute ca 500 Hm bergwärts gefahren, als das Display bei 10% Ladezustand plötzlich dunkel wurde und die Akuunterstützung ausgefallen ist. Zudem wurde die aktuelle Uhrzeit und der Totalkilometerzähler auf Null gestellt bzw sämtliche Werte sind auf Null.
Ein Einschalten des Display zwecks Rekuperation bei der Talfahrt war nicht mehr möglich
Zitieren
#2
Schwarzes oder weisses Bedienteil? Ev. alte Software? Ich hatte das auch ein paar Mal noch mit dem weissen Display, bis der Motor getauscht und die neueste SW aufgespielt wurde. Was macht die Knopfzelle im Bedienteil?
Zitieren
#3
Es ist schwarzes Bedienteil - neuer Strommer 33 von April 2013; Knopfzelle habe ich auf Anraten des Lieferanten gewechselt
Zitieren
#4
Also die 10% sind für Licht reserviert. Diese kann man nicht zum Fahren brauchen. So ist dies bei allen.
Zitieren
#5
jimy27: schrieb:...Zudem wurde die aktuelle Uhrzeit und der Totalkilometerzähler auf Null gestellt bzw sämtliche Werte sind auf Null. ...

@Woodi3: Aber das sollte ja eher nicht sein, gäll?!

@ jimy27: Da du die Batterie wohl erst NACH dem Ereignis gewechselt hast, müsstest du abwarten, ob der Fehler so nochmals auftritt. Betreffend der 10%: Ist leider so, da wird gekappt. Manchmal kann man noch ein wenig tricksen, indem man den Akku rausnimmt, ein wenig wartet und wieder einsetzt. Dann darf aber keine Energienetnahme mehr stattfinden, es müsste also direkt auf Rekup geschaltet werden, bevor man in die Pedale steigt.
Zitieren
#6
Stromeruser: schrieb:
jimy27: schrieb:...Zudem wurde die aktuelle Uhrzeit und der Totalkilometerzähler auf Null gestellt bzw sämtliche Werte sind auf Null. ...

im eco-modus (im flachen), kann ich sehr wohl, den akku bei meinen 33er auf unter 10% fahren hatte mal schon 2% abgelesen.
nur wenn man halt berwerts fährt und der akku schon am limit läuft (fast leer) rigelt das system ab, das kann im winter auch schon mal bei 15% sein, ansonsten würde es eine tiefenentladung entstehen. ich würde sogar behaupten, wenn man die Volt messen würde bei belastung und akkustand bei 10% ist, dass dann der akku nicht mal mehr die 36Volt liefert und desshalb abriegelt.

Zitat:@Woodi3: Aber das sollte ja eher nicht sein, gäll?!

das habe ich mal im august 2012 beschrieben! Thema: Akku 100% leer = rekup. nicht mehr möglich?

Zitat:@ jimy27: Da du die Batterie wohl erst NACH dem Ereignis gewechselt hast, müsstest du abwarten, ob der Fehler so nochmals auftritt. Betreffend der 10%: Ist leider so, da wird gekappt. Manchmal kann man noch ein wenig tricksen, indem man den Akku rausnimmt, ein wenig wartet und wieder einsetzt. Dann darf aber keine Energienetnahme mehr stattfinden, es müsste also direkt auf Rekup geschaltet werden, bevor man in die Pedale steigt.

leider geht das so nicht, wurde hier mal beschrieben, finde im moment das thema nicht.
wenn das system automatisch abschaltet und du nach einer weile den akku einsetzt kann der akku wieder die 10% anzeigen.
das du aber rekuperieren kannst, musst du ein paar meter vorwärts fahren in eco oder höher, erst dann kannst du evtl. rekuperieren.
funktioniert aber nicht zuverlässig.
Zitieren
#7
Hallo zusammen

Ich fahre täglich mit Akkuwechsel. Bis vor Kurzem fuhr ich bis der Stromer den Dienst quittierte. Geschah jeweils bei Akkuanzeige von 10%. Ich fuhr dann immer noch gut 2-3 Kilometer bis nichts mehr ging. Speicherverlust hab ich aber trotz Verlust der Anzeige nie.

Ich hatte aber plötzlich das Problem dass sich der Rekup-Modus auch beim Wechseln des Akkus nicht mehr ausschalten liess. Dies passierte weil ich nach Auto-abschalten der Unterstützung auch mit der Hinterradbremse verzögert hatte und sich dann logischerweise der Rekup-Modus einschaltete bevor die Anzeige verschwand.
Dieser ging aber mit dem neuen Akku nicht mehr weg..
Nach x-maligem Stecker ziehen ein-und ausschalten brachte ich den Stromer wieder zum Laufen.

Seither wechsle ich den Akku bei 10% ohne auf den Exitus zu warten.

Grüsse
Silvio
Zitieren
#8
Woodi3: schrieb:Also die 10% sind für Licht reserviert. Diese kann man nicht zum Fahren brauchen. So ist dies bei allen.

Ich bin nicht Fan von dieser SW, weil ich vor meinem Displaywechsel auf 0.76 und 0.88 den ACCU immer bis auf 2-3% Leerfahren konnte. Ich habe mir genau aus diesem Grund ein SON-Nabendynamo für meine E3 vor 2 Jahren einbauen lassen.Deshalb bin Ich von der neuen Display SW nicht begeistert,vorallem ändern die Stromerjungs die SW meistens auf die neusten Kundenbedürfnisse und vergessen die alten Fahrzeuge und Kunden welche mit der alten SW zufrieden waren.

Gruss Stromerfan
Zitieren
#9
Woodi3: schrieb:Also die 10% sind für Licht reserviert. Diese kann man nicht zum Fahren brauchen. So ist dies bei allen.

das würde ja heissen, dass auch die reichweite damit eingeschränkt würde, eben um rund 10% und das wäre eine schwere einschränkung, bei einem bike das schon nicht nit einem grossen radius gläntzt.
Zitieren
#10
Also was heisst das jetzt? Bei den einen stellt der Stromer bei 10% ab, so wie bei meiner Frau und mir.
Und bei anderen lässt er sich auf 2-3% leer fahren?

Ich kann den Stromer wenn er bei +/- 10% abgestellt hat, auch wider einschalten und er unterstüzt auch wider ein paar 100 Meter. Dies geht aber nur 2-3 mal. In dieser Zeit muss man sein Ziel erreicht haben! Big Grin

Wie seiht es den bei euch aus? Da bin ich wirklich überrascht das dies nicht bei allen so ist. Mein Händler hat mir gesagt, das die 10% für das Licht reserviert sind, da dies Vorschrift sei und ein funktionierendes Licht jederzeit gewährleistet werden muss.

Aber ist schon richtig was Sandflechte sagt. Somit habe ich natürlich nur 90% des Akkus zur Verfügung, was die Reichweite um gute 5-10 Km verkürzt.
Zitieren


Gehe zu: