Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Stromer ST1 oder doch ST1X
#1
Hallo liebe Stromergemeinde,

ich bin heute endlich einen Stromer probegefahren.Es ist das ST1 Vorjahresmodell in 20 Zoll in schwarz.


Er verlangt 3690€.Ist das ein guter Preis? Reicht der Akku ( 522Wh) für 33Km?
Das wird doch eher knapp oder?
Ich muss aber auch nicht immer mit der höchste n Unterstützung fahren. Will mich ja auch auspowern und deswegen könnte es dann doch reichen.Habt ihr Erfahrungswerte in Sachen Reichweite?

Oder lohnt sich der Aufpreis zum ST1X? Sind aber dann schon krasse 2000€ Mehrpreis.Ist die Technik/ Fahrverhalten so viel besser? Im Zweifel kann ich auf die ganze Smartphone Anbindung verzichten.

Und hier hab ich das Rad auch sehr günstig entdeckt.Hat jemand Erfahrungen damit? Kann man da einfach bestellen und nach Deutschland verschicken lassen?
https://www.veloland-shop.ch/2016/5291-s...uleur-brun

Vielen Dank schon Mal.
Zitieren
#2
Hallo Cui86

Im Bereich ST1 habe ich ein wenig die Übersicht über die aktuellen und früheren Modelle verloren. Deshalb nur ein paar kleine Inputs.

Reichweite: Nach meiner Erfahrung liegt die effektive Reichweite am unteren Rand der offiziellen Angaben. Für den 522 Wh-Akku werden 40 km angegeben. Mit 30 - 35 kannst du sicher rechnen. Kommt aber sehr auf die gefahrene Geschwindigkeit und die Topografie an.
Persönlich mag ich es nicht, wenn mir der Akku Unterstützung und Fahrweise diktiert. Obwohl du dich auspowern willst, wirst du früher oder später die Annehmlichkeiten der vollen Pulle schätzen lernen.

Import: Ich zweifle, dass eure Zulassungsbehörde deinen Import-Stromer unbürokratisch zulässt. Sicher wissen Forumsmitglieder aus Deutschland Zuverlässigeres.

Omni (Internet): Kostet das eigentlich heute noch extra?

Gruss
ere
Zitieren
#3
ich fahre seit zwei Jahren das ST1 mit 522Wh Akku. Mit Stufe 4 und immer am Limit kommt man in der Stadt 40 km weit, im Winter bei -10 c immer noch 35 km. Außerhalb der Stadt 45-50 km.
Mit Stufe 3 und einer Geschwindigkeit von 35-40 km/h 60-70 km weit.
Bin mit Stufe 1 im flachen schon über 100 km weit gefahren, dann sinkt das Tempo aber auf 25-30 km/h.
Für lange Touren habe ich mir einen zweiten Akku zugelegt, das reicht dann auch für sehr lange Touren.

Das ST1x ist nur interessant wenn du viel im Gebirge unterwegs bist. Lange steile Steigungen mag das ST1 nicht, der Motor wird zu heiß und man muss ihn abkühlen lassen. Im Mittelgebirge sollte es keine Probleme geben.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 7400 km
Zitieren


Gehe zu: