Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST2 s Langzeittest
#41
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Berichte hier. Ich möchte mir ein S-Ped für die täglichen 66km (33 einfach) zur Arbeit zulegen, und das Stromer ST2(s) ist ein heißer Kandidat hierfür.

Deswegen bin ich umso dankbarer für eure Berichte bezüglich der Reichweite. Meine Strecke hat ca. 400hm hoch / 400hm runter. Der große Akku sollte es also richten (ich möchte immer mit max Unterstützung fahren).

Berichte wie dieser:

Gibson: schrieb:Ich hab mit dem ST2S gestern eine 64 km Tour gemacht: Uster, Fehraltdorf, Winterthur, Zürn Flughafen, Dübendorf, Uster.
Insgesamt 64 km, 744 Höhenmeter, Stufe 3, 31 km/h Schnitt. Ich hatte noch anschliessend 26% Akku.

Ich bin sehr überrascht, dass ich theoretisch Richtung 85 km komme. Das ist ein deutlicher Unterscheide zum ST2 mit kleinerem Akku (knapp 60 km)

Stimmen mich hier optimistisch, dass das bei mir klappen könnte (Laden auf der Arbeit ist verboten Sad ). Das war aber natürlich unter temparaturtechnischen Optimalbedingungen im Sommer. Was ist denn eure Erfahrung mit solchen Strecken im Winter? Klar, wird am Ende weniger Akku übrig sein - aber reicht er überhaupt?

Danke im Voraus und auch von meiner Seite gute Besserung, Muensti
Zitieren
#42
Hallo,
ich fahre mit meinem ST2 - grosser Akku - täglich knapp 75 km. Über 36 km auf einem Weg, 500 Höhenmeter pro Weg. Volle Unterstützung, mit einem Schnitt von etwa 40km/h.
Im Sommer bleiben etwa 35% Akkukapazität pro Weg übrig. Laden im Büro ist Pflicht. Winterliche Temperaturen sollen bis zu 15% weniger Akkuleistung führen - gemäss Aussage stromvelo.
Gruss
y2001
Zitieren
#43
Das mit dem Display kann ich nur bestätigen, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und finde, dass dieses verbesserungsswürdig ist.
Zitieren
#44
hallo y2001, ich fahre eine ähnliche Strecke allerdings mit weniger Höhenmetern und eben auch den 1000 Wh Akku. Geschwindigkeit auch identisch, 38 - 40 km/h. Da deutlich weniger HöhenMeter geht es bei mir auf knapp unter die Hälfte (13 Wh/km). Mit etwas Glück und ein wenig Modus 2 käme ich wohl hin u zurück. Letzte Woche hatte ich 2x Starken Rückenwind, was jeweils mit einer Restkapzität von 60% quittiert wurde (10 Wh/km).
Bei Dir kommt es wohl wegen der HM auf 18 Wh/km raus. Das erscheint mir sehr vergleichbar.
Zitieren
#45
Hallo Stromi007,
starker Rückenwind heisst auch starker Gegenwind auf der Hin/Rückfahrt.
Auf meinem Arbeitsweg habe ich exakt eine gerade Strecke, die letzten 7km bzw. auf der Rückfahrt die ersten 7km. Überschaubarer Gegenwind sorgt dafür, dass ich dort nur mit Mühe 44-45km/h schaffe. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zu diesem Zeitpunkt bereits 30km und 500 Höhenmeter in den Beinen habe. 43km/h ohne Anstrengung, 44km/h mit überschaubarer Anstrengung, 45km/h mit starker Anstrengung. Der Unterschied von 43km/h zu 45km/h mag nicht viel erscheinen, hinsichtlich Anstrengung liegen allerdings Welten dazwischen.
Auf der Rückfahrt (mit Rückenwind) schaffe ich dann dort locker 46-47km/h. Quasi frisch erholt aus dem Büro...

Stromi007, falls Du mal das Stromer Headquarter in der Nähe von Bern besuchst: mach einen Ausflug ins Berner Oberland und fahre auf den James Bond Berg - Schilthorn. Mit Deinem Stromer kommst Du allerdings nur bis zur Talstation. Ab dort gemütlich mit der Luftseilbahn hoch zu James Bond auf 3'000 Meter.
Zitieren
#46
Smile 
Hähähä - ja, vielen Dank für das Angebot. Bestimmt ein Erlebnis auf den Felsen zu kommen. Auf den Photos sieht das sehr beeindruckend aus.
Tue mich mit meinem Gewicht allerdings etwas scshwer in den Bergen. Stromi gibt mir immer wieder einen DriveError wegen Überhitzung, verbunden mit einer 15min Zeitstrafe.
Zitieren
#47
Es dauert, bis die Antifrost-Montur angelegt ist. Auf dem Weg zu Velobox knirscht der Reif. Den noch Ladewarmen Akku einlegen, das LCD Display flackert. Abfahrt. Geradeaus mit reichlich Tempo, vor Kurven ebensoreichlich anbremsen. Abblendlicht gut, Fernlicht super, Lichthupe genial.

Das fiepen der Schaltung kaum zu vernehmen. Ich clicke, bis sich nichts mehr ändert. Wenig los in der Stadt, ich bleibe im [3]. Der ST2s läuft prima. Ankunft planmässig.

Der Arbeitstag ist vorbei und es schneit. Bei Tempo stechen die nassen Flocken ins Gesicht. Die Kurven deutlich langsamer, vor Kreuzungen ist mehr Rollen angesagt. Der Nassschnee setzt den Scheinwerfer zu. Selbst bei Vollicht reicht die Wärme nicht zum Schmelzen.

Aufwärts auf der dünnen Schneedecke kein Problem. Anbremsen mit der noch immer auf Max. eingestellten Motorbremse wie immer problemlos. Anhalteweg dennoch länger, den vorne dosiere ich die Bremse sehr zahhaft. Kleine Schlusssteigung, Ankunft.

Der erste Winterbetrieb verlief problemlos. Die Wärmeverteilung in der M99pro überraschte mich, an meiner LD4 ist bei Volllicht mehr Hitze auf dem Frontglas. Negativ fiel auf, dass sich auf der Innenseite des Frontglases der M99pro wegen des festsitzenden Schnees ein leichter Beschlag gebildet hatte.
Zitieren
#48
bluecat: schrieb:Es dauert, bis die Antifrost-Montur angelegt ist. Auf dem Weg zu Velobox knirscht der Reif. Den noch Ladewarmen Akku einlegen, das LCD Display flackert. Abfahrt. Geradeaus mit reichlich Tempo, vor Kurven ebensoreichlich anbremsen. Abblendlicht gut, Fernlicht super, Lichthupe genial.

Das fiepen der Schaltung kaum zu vernehmen. Ich clicke, bis sich nichts mehr ändert. Wenig los in der Stadt, ich bleibe im [3]. Der ST2s läuft prima. Ankunft planmässig.

Der Arbeitstag ist vorbei und es schneit. Bei Tempo stechen die nassen Flocken ins Gesicht. Die Kurven deutlich langsamer, vor Kreuzungen ist mehr Rollen angesagt. Der Nassschnee setzt den Scheinwerfer zu. Selbst bei Vollicht reicht die Wärme nicht zum Schmelzen.

Aufwärts auf der dünnen Schneedecke kein Problem. Anbremsen mit der noch immer auf Max. eingestellten Motorbremse wie immer problemlos. Anhalteweg dennoch länger, den vorne dosiere ich die Bremse sehr zahhaft. Kleine Schlusssteigung, Ankunft.

Der erste Winterbetrieb verlief problemlos. Die Wärmeverteilung in der M99pro überraschte mich, an meiner LD4 ist bei Volllicht mehr Hitze auf dem Frontglas. Negativ fiel auf, dass sich auf der Innenseite des Frontglases der M99pro wegen des festsitzenden Schnees ein leichter Beschlag gebildet hatte.

dass beschlag habe ich auch. M99 pro werde ausgewechelt aber den neue hat dass gleiche problem mit dem beschlag.
Zitieren
#49
Hallo,
Ich habe 2,5 Jahre mit einem ST2 25000km gefahren.
Wenn ich die Motortemperatur in der App kontrollierte habe ich nie mehr als 70 Grad gesehen.
Die ST2S habe ich nach einem Kilometer, stufe 1, mehr dann 75 Grad (22 km/h Geschwindigkeit) Mit einer höheren Unterstützung geht es zu 100 Grad.

Welche Temperaturen erreichen Sie?
Sorry für mein Deutsch
Zitieren
#50
Hallo,

100°C habe ich schon erreicht, ST2. Hängt davon ab in welcher Stufe ich fahre. Zudem ist das Gelände hier bergig.
Zitieren


Gehe zu: