Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler beim Kilometerzählung
#1
Liebe Stromergemeinde

Ich berichte euch von einer Beobachtung, die mir letzten Herbst schon zweimal mit meinem Stromer aufgefallen ist, nun habe ich dies das erste Mal mit einem Video dokumentiert:

Bei einer längeren Tour ist mir aufgefallen, dass der Tageskilometer anfängt zu spinnen. Wenige geschobene Meter bzw. sogar cm sorgten nach einer längeren Tour dafür, dass der Stromer meinte, wir hätten 500 Meter zurück gelegt. Dies hat zu einer extremen Verfälschung der zurückgelegten KM geführt. Die Differenz zwischen dem Stromer meiner Frau und meinem Stromer waren zum Schluss mehrere Kilometer. Ich hatte ca. 5 km weniger auf dem Tacho, obwohl ich während der Tour eine kleines Extrastück von ca. 6 - 7 km fahren musste. Für alle, die jetzt nicht verstanden habe, was ich meine habe ich das gemachte Video hochgeladen:

Stromer Tacho zählt falsch

Am Kanaldeckel kann man gut erkennen, dass ich das Velo nur ein paar Zentimeter nach vorne bzw. nach hinten schiebe.

Dieses "Phänomen" oder wohl besser gesagt Softwarefehler ist schon bei beiden Stromern aufgetreten - beobachtet wurde dies meistens erst nach einer länger zurück gelegten Strecke (Beim Video ca. 100km - beim ersten Auftreten nach einer Strecke von ca. 80 km). Ob es nun wirklich so viel wahr, bezweifle ich mittlerweile....

Versuchte Massnahmen:

- Aus/ Einschalten des Stromers
- Reset durch Herausnahme des Akkus

Beides kein Erfolg

Nach nächtlichem Nachladen und Nullen des Display ist der Fehler wieder verschwunden.

Ihr alle konntet dieses "Problem" noch nicht beobachten?


Es grüsst,

dererik
Zitieren
#2
Beim Fahren bewegt man sich nach vorne. Beim Rückwärtsbewegen, das ja beim Fahren nicht vorkommt, wird diese Aktion ausgelöst, daß sich das Display nicht mehr auskennt.
Ob man jetzt um einige Kilometer mehr oder weniger fährt ist doch egal. Spaß muss es machen, das ist die Hauptsache.

karliopa Power 48 06 2011 8000 km ohne Probleme
Zitieren
#3
Zitat:Ob man jetzt um einige Kilometer mehr oder weniger fährt ist doch egal. Spaß muss es machen, das ist die Hauptsache.

Ja, genau.
Zitieren
#4
karliopa: schrieb:Beim Fahren bewegt man sich nach vorne. Beim Rückwärtsbewegen, das ja beim Fahren nicht vorkommt, wird diese Aktion ausgelöst, daß sich das Display nicht mehr auskennt.
Ob man jetzt um einige Kilometer mehr oder weniger fährt ist doch egal. Spaß muss es machen, das ist die Hauptsache.

karliopa Power 48 06 2011 8000 km ohne Probleme

Nenene... Das Problem ist gleich auch wenn ich nur vorwärts rolle... Das hat mit vor und zurück nichts zu tun.
So ging es besser zu filmen und es ging auch darum immer den Kanaldeckel im Bild zu haben, damit man sieht, dass ich mich wirklich auf der Stelle bewege. Wie gesagt, nur beim Vorwärts rollen war es auch.

Da ich dieses Problem auch bisher nur dreimal gesehen habe (zweimal an meinem einmal am Stromer meiner Frau) finde ich es auch nicht so schlimm, mir ist auch wichtiger, dass die Kiste fährt...

Ich wollte damit in erster Linie deutlich machen, dass man der Kilometeranzeige des Stromers nicht unbedingt vertrauen darf. Auch auf die Gesamtkilometer gesehen. Wie weit kommt man mit einer Akkuladung wirklich, wann muss ich das nächste Mal zum Service etc. Vieles macht man von den gefahrenen Kilometer abhängig. Ich spreche hier von einer Abweichung von über 10% auf 100 km gesehen.

Aber egal...
Zitieren
#5
ich wurde Display auf Garantie ersetzen diese problem bei stromer ist schon lange .
Zitieren
#6
Ist doch gut? Ist dein Stromer mehr Wert beim verkauf ;-)....

Evtl. fehlt ein Firmwareupdate...
Zitieren


Gehe zu: