[Bild: http://up.picr.de/32591919ic.jpg]
[Bild: http://up.picr.de/32591920rl.jpg]
Grosse Pneu, breite Felgen und wenig Luftdruck - mindestens 1.9 Bar sollen es sein, fahrbar ist der Pneu auch mit der Hälfte. Dieses Rezept funktioniert tatsächlich. Vor allem, weil die Pneu MTB-Dimensionen haben. Mit dem Strassen-Motoradprofil ist das Abrollgeräusch unhörbar. Beim Bremsen hält das Hinterrad etwas länger Kontakt, bevor es ins Rutschen kommt.
[Bild: http://up.picr.de/32591922jw.jpg]
Fahren über kleinere Unebenheiten geht problemlos, am Lenker sind kaum Erschütterungen zu spüren. Überfahren einer Rinne bei höherem Tempo - aus dem Sattel - lässt den ST5 kaum hüpfen. Kleinere Schlaglöcher gehen "voll", wird es holperig, reicht es, den Lenker fest zu halten. Selten wird man aus dem Sattel gehebelt.
[Bild: http://up.picr.de/32591924vl.jpg]
Eine wirklich anspruchsvolle Teststrecke mit Wurzelerhebungen im Teer war nicht verfügar. Dennoch ist das Verdikt klar: Die Pirelli reichen, eine Federgabel drängt sich nicht auf. Der gewünschte Fahrcomfort lässt sich über das Aufpumpen einstellen. Der mit niedrigem Luftdrcuk steigende Rollwiderstand ist kein Thema, der Motor ist ausreichend kräftig.
Ein weiterführender Exkurs zum Thema Federgabel ist derzeit nur im US Forum verfügbar.
- Fahrcomfort mit der Starrgabel und den Pirelli Superpneu
[Bild: http://up.picr.de/32591920rl.jpg]
Grosse Pneu, breite Felgen und wenig Luftdruck - mindestens 1.9 Bar sollen es sein, fahrbar ist der Pneu auch mit der Hälfte. Dieses Rezept funktioniert tatsächlich. Vor allem, weil die Pneu MTB-Dimensionen haben. Mit dem Strassen-Motoradprofil ist das Abrollgeräusch unhörbar. Beim Bremsen hält das Hinterrad etwas länger Kontakt, bevor es ins Rutschen kommt.
[Bild: http://up.picr.de/32591922jw.jpg]
Fahren über kleinere Unebenheiten geht problemlos, am Lenker sind kaum Erschütterungen zu spüren. Überfahren einer Rinne bei höherem Tempo - aus dem Sattel - lässt den ST5 kaum hüpfen. Kleinere Schlaglöcher gehen "voll", wird es holperig, reicht es, den Lenker fest zu halten. Selten wird man aus dem Sattel gehebelt.
[Bild: http://up.picr.de/32591924vl.jpg]
Eine wirklich anspruchsvolle Teststrecke mit Wurzelerhebungen im Teer war nicht verfügar. Dennoch ist das Verdikt klar: Die Pirelli reichen, eine Federgabel drängt sich nicht auf. Der gewünschte Fahrcomfort lässt sich über das Aufpumpen einstellen. Der mit niedrigem Luftdrcuk steigende Rollwiderstand ist kein Thema, der Motor ist ausreichend kräftig.
Ein weiterführender Exkurs zum Thema Federgabel ist derzeit nur im US Forum verfügbar.