[Bild: http://up.picr.de/32584560ng.jpg]
[*]Form und Aussehen - im Vergleich zum ST2s
Von der Eurobike und den inzwischen zahlreciehn Fotos ist bekannt, dass der Vorbau breiter als bisher ausfällt. Auch der Lenker ist zur Mitte hin deulich umfangreicher. Dadurch ergibt sich eine Fortsetzung der Linien des Oberrohrs. Die zentrale, kleinere Abdeckung des Vorbaus mit der Prägung ST5 stört die Linien ein wenig.
Noch bedeutender sind die extrabreiten Pirelli. In einer Grösse, wie sie bisher nur an MTB Verwendung fand, machen sie den ST5 zu einem fetten Bike. Der breite Vorbau und der massive Lenker passen ausgezeichnet dazu. Dass der ST5 auch etwas grösser ist, fällt kaum auf. Der ST2s wirkt im Vergleich deutlich filigraner, eher wie ein Velo.
[Bild: http://up.picr.de/32584561nm.jpg]
Der Lenker ist vollständig aufgeräumt, aus der Fahrposition sind keine Kabel zu sehen. Auch die Ganganzeige (und Anschlussport) der Di2 ist weggefallen. Das Bedienelement ist nach links neben die Hupe gerutscht, weil das in der EU bei Motorrädern (!) Vorschrift ist. Die blaue Kontrolleuchte der M99pro ist fast vollständig verdeckt. Somit ist es bei Tag kaum erkennbar, ob die Tagfahrsicheln oder das Abblendlicht leuchtet. Die entsprechenden Anzeigen am Display lassen sich bei Tageslicht während der Fahrt nicht ablesen.
Lichthupe ohne Griffänderung ist nicht mehr möglich. Ebenso dürfte es am stark konischen Lenker unmöglich sein, zusätzliche Anbautiele zu befestigen. Der Kabelbaum links, welcher deim ST2s noch in grossem Bogen zum Akku führt, ist nun innenliegend.
[Bild: http://up.picr.de/32584562gg.jpg]
Das hintere Ausfallende ist nochmals vereinfacht. Die Strebe zum Schutzblech ist nicht mehr an einer Lasche sondern innenliegend befestigt. Das Rot der Bremssättel ist deutlich nicht dasselbe wie jenes der Akzentstreifen. Die Rahmengeometrie ist so geändert, das die Sitzposition in Bezug auf die Rotationszentren tiefer liegt. Neu bein ST5 ist, dass die drei Rahmengrössen sicht nicht nur in der Länge des Sitzrohres unterscheiden. Vielmehr wird jeweils die relative Sitzposition zum Tretlager angepasst.
Insgesamt wirkt der ST5 klarer, aber massiver. Obwohl das Werk sowohl Federgabel als auch Gepäckträger in der Pipeline hat, wären diese Teile in der Lage, den einheitlichen Eindruck zu brechen.
[*]Form und Aussehen - im Vergleich zum ST2s
Von der Eurobike und den inzwischen zahlreciehn Fotos ist bekannt, dass der Vorbau breiter als bisher ausfällt. Auch der Lenker ist zur Mitte hin deulich umfangreicher. Dadurch ergibt sich eine Fortsetzung der Linien des Oberrohrs. Die zentrale, kleinere Abdeckung des Vorbaus mit der Prägung ST5 stört die Linien ein wenig.
Noch bedeutender sind die extrabreiten Pirelli. In einer Grösse, wie sie bisher nur an MTB Verwendung fand, machen sie den ST5 zu einem fetten Bike. Der breite Vorbau und der massive Lenker passen ausgezeichnet dazu. Dass der ST5 auch etwas grösser ist, fällt kaum auf. Der ST2s wirkt im Vergleich deutlich filigraner, eher wie ein Velo.
[Bild: http://up.picr.de/32584561nm.jpg]
Der Lenker ist vollständig aufgeräumt, aus der Fahrposition sind keine Kabel zu sehen. Auch die Ganganzeige (und Anschlussport) der Di2 ist weggefallen. Das Bedienelement ist nach links neben die Hupe gerutscht, weil das in der EU bei Motorrädern (!) Vorschrift ist. Die blaue Kontrolleuchte der M99pro ist fast vollständig verdeckt. Somit ist es bei Tag kaum erkennbar, ob die Tagfahrsicheln oder das Abblendlicht leuchtet. Die entsprechenden Anzeigen am Display lassen sich bei Tageslicht während der Fahrt nicht ablesen.
Lichthupe ohne Griffänderung ist nicht mehr möglich. Ebenso dürfte es am stark konischen Lenker unmöglich sein, zusätzliche Anbautiele zu befestigen. Der Kabelbaum links, welcher deim ST2s noch in grossem Bogen zum Akku führt, ist nun innenliegend.
[Bild: http://up.picr.de/32584562gg.jpg]
Das hintere Ausfallende ist nochmals vereinfacht. Die Strebe zum Schutzblech ist nicht mehr an einer Lasche sondern innenliegend befestigt. Das Rot der Bremssättel ist deutlich nicht dasselbe wie jenes der Akzentstreifen. Die Rahmengeometrie ist so geändert, das die Sitzposition in Bezug auf die Rotationszentren tiefer liegt. Neu bein ST5 ist, dass die drei Rahmengrössen sicht nicht nur in der Länge des Sitzrohres unterscheiden. Vielmehr wird jeweils die relative Sitzposition zum Tretlager angepasst.
Insgesamt wirkt der ST5 klarer, aber massiver. Obwohl das Werk sowohl Federgabel als auch Gepäckträger in der Pipeline hat, wären diese Teile in der Lage, den einheitlichen Eindruck zu brechen.