Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Der neue Stromer ST5: Testberichte
#6
[Bild: http://up.picr.de/32584560ng.jpg]


[*]Form und Aussehen - im Vergleich zum ST2s

Von der Eurobike und den inzwischen zahlreciehn Fotos ist bekannt, dass der Vorbau breiter als bisher ausfällt. Auch der Lenker ist zur Mitte hin deulich umfangreicher. Dadurch ergibt sich eine Fortsetzung der Linien des Oberrohrs. Die zentrale, kleinere Abdeckung des Vorbaus mit der Prägung ST5 stört die Linien ein wenig.

Noch bedeutender sind die extrabreiten Pirelli. In einer Grösse, wie sie bisher nur an MTB Verwendung fand, machen sie den ST5 zu einem fetten Bike. Der breite Vorbau und der  massive Lenker passen ausgezeichnet dazu. Dass der ST5 auch etwas grösser ist, fällt kaum auf. Der ST2s wirkt im Vergleich deutlich filigraner, eher wie ein Velo.

[Bild: http://up.picr.de/32584561nm.jpg]

Der Lenker ist vollständig aufgeräumt, aus der Fahrposition sind keine Kabel zu sehen. Auch die Ganganzeige (und Anschlussport) der Di2 ist weggefallen. Das Bedienelement ist nach links neben die Hupe gerutscht, weil das in der EU bei Motorrädern (!) Vorschrift ist. Die blaue Kontrolleuchte der M99pro ist fast vollständig verdeckt. Somit ist es bei Tag kaum erkennbar, ob die Tagfahrsicheln oder das Abblendlicht leuchtet. Die entsprechenden Anzeigen am Display lassen sich bei Tageslicht während der Fahrt nicht ablesen.

Lichthupe ohne Griffänderung ist nicht mehr möglich. Ebenso dürfte es am stark konischen Lenker unmöglich sein, zusätzliche Anbautiele zu befestigen. Der Kabelbaum links, welcher deim ST2s noch in grossem Bogen zum Akku führt, ist nun innenliegend.

[Bild: http://up.picr.de/32584562gg.jpg]

Das hintere Ausfallende ist nochmals vereinfacht. Die Strebe zum Schutzblech ist nicht mehr an einer Lasche sondern innenliegend befestigt. Das Rot der Bremssättel ist deutlich nicht dasselbe wie jenes der Akzentstreifen. Die Rahmengeometrie ist so geändert, das die Sitzposition in Bezug auf die Rotationszentren tiefer liegt. Neu bein ST5 ist, dass die drei Rahmengrössen sicht nicht nur in der Länge des Sitzrohres unterscheiden. Vielmehr wird jeweils die relative Sitzposition zum Tretlager angepasst.

Insgesamt wirkt der ST5 klarer, aber massiver. Obwohl das Werk sowohl Federgabel als auch Gepäckträger in der Pipeline hat, wären diese Teile in der Lage, den einheitlichen Eindruck zu brechen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von bluecat - 03.05.2018, 23:24
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von 318ic - 07.05.2018, 11:07
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von Tobi - 09.05.2018, 14:21
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von Reese - 10.05.2018, 16:27
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von Reese - 11.05.2018, 11:13
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von Reese - 12.05.2018, 11:46
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von Tobi - 15.05.2018, 00:47
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von MichaR - 15.05.2018, 08:19
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von Reese - 17.05.2018, 21:45
Der neue Stromer ST5: Testberichte - von roesti - 19.05.2018, 09:54
Die ersten 1000km auf meinem ST5 - von Reese - 21.09.2018, 00:19
ST5 Akkuladen der DI2 - von perpetuum mobile - 11.10.2018, 22:53
RE: ST5 Akkuladen der DI2 - von bluecat - 14.10.2018, 23:37

Gehe zu: