18.06.2018, 16:17
(17.06.2018, 16:33)bluecat schrieb: Die EU Bürokratie ist umfangreich und arbeitet langsam. Der Grund mag darin liegen, dass die EU mehr Aufwand ins "Verhindern" steck als ins "Emöglichen". Obstruktion wird solches Verhalten genannt. Auch bei uns in CH gibt es dergleichen, aber glücklicherweise nicht so ausgeprägt. So kommt es, dass die ersten ST5 mit CH Strassenzulassung die Kunden erreicht haben. Wie üblich, wenn ein neues Produkt den Endkunden erreicht, macht dieser ein unboxing Video. Leider wird der ST5 wohl nicht im flightcase angeliefert, wie das Werksvideo suggerierte.
Ein besonders Video zum ST5, bei dem dessen Neubestizer mit seinem Natel herumfuchtelt als wolle er mit dem Staubsauger Stechmücken fangen, will ich hier gerne präsentieren. Der Grund ist weniger das Filmschaffen sondern die Kommentare. Diese sind vorallem für jene, welche die Story des ST5 seit der Präsentation an der Eurobike 2017 mitverfolgt haben, mit Verlaub bemerkenswert. Den Höhepunkt bildet der Vergleich des ST5 mit einer Brose Tretmühle.
Als Holländer und deswegen auch EU Einwohner macht es auf einer Schweizerischen Forum nicht viel sinn um zu betonen daß der EU auch bestimmte Vorteile hat
Was aber wesentlicher ist, sind die umfangreiche Probleme bei Stromer selbst wie die riesige Lieferzeiten. Also ich warte jetzt für mehr als 6 Monate auf einer ST2 der noch immer nicht da ist. Meiner ersten MY 16 ST2 würde in Dezember 2017 vom Händler zurückgenommen wegend vielen Schwierigkeiten die nicht gelöst werden konnten. Nach eine Probefahrt vor eine Monat habe ich der ST2 umgewechselt für einer ST5. Lieferung voraussichtlich nächste Juli/August.
[font=Helvetica]Für der EU braucht man sogenannten COC’s. (Certificate of Conformity) und die machen sicher sinn. Leider war Stromer durch letzte Änderungen am ST5 erst sehr spät mit der COC Anfrage beschäftigt. Und ja daß alles kostet - zu viel - Zeit.[/font]
Interessant zu wissen ist daß z.B. Belgien und der Niederlande eine Fahrradhelm mit NTA 8776 Zulassung verlangt. Selbst habe ich deshalb eine Giro Camden gekauft.
Ich glaube nicht daß ein Fahrradschloß mit Genehmigung am Stromer in der Schweiz Plicht ist. Ihr habt glaube ich Helvetia oder Zürich Versicherungen die da alle Risiko abdeckt. In Holland - Fahrrädland Nr. 1 in der EU, werden auch viele e-Bikes und Fahrräder geklaut. Deshalb liegen die Versicherungserforderungen hier auch viel höher…aber wir sind daran gewöhnt
Am Ende noch einer YouTube Video von der Schweitzer:
https://www.youtube.com/watch?v=5NgUw8q3ngU&t=608s