Likes Given: 1
Hallo, mein ST3 hat sich nach dem Laden mit den Fehlern E210201, 210202 und 210209 gemeldet. Kein Antrieb, kein Licht. Ich habe die Kabel im Tretlager überprüft und das Motorkabel getrennt. Ohne Erfolg. Der Akku Test scheitert mit 0V Power Voltage und 9,66V support voltage (sollten das nicht 12V sein?). Wenn ich direkt am ausgebautem Akku Messe habe ich 0,5V -3V an den 48V Pins. Ist das normal? Auch im eingebauten und und eingeschalteten Zustand Messe ich an dem 48V Batteriestecker am Tretlager ~1V. Der Akku lädt noch und hat sonst keine Auffälligkeiten. Leider habe ich keinen anderen Akku zum testen und der nächste Händler ist weit entfernt. Was würdet ihr sagen: Ist sicher der Akku defekt oder könnte es auch daran liegen, dass das Rad die 48V nicht freischaltet? Das Akkufach habe ich noch nicht ausgebaut und dort die Kabel kontrolliert.
Likes Given: 49
Country:
Der 48V-Ausgang des Akkus wird erst freigeschaltet, wenn das System korrekt arbeitet. Man kann also am Akku nichts (48V) messen, wenn er über den CAN-Bus nicht freigeschaltet wurde. Die 12V müssten allerdings anliegen, denn ohne diese kann das Omni nicht hochfahren. Dass nur 9.66V gemessen werden ist zumindest seltsam und könnte auch mit einem Problem im Niedervoltstromkreis (12V) zusammenhängen (fehlerhafte Komponente wie z.B das Roxim Frontlicht).
Wenn du den Testrunner laufen lassen kannst bekommst du eventuell einen Hinweis, wo das Problem liegt. Die Fehlerkombi deutet aus meiner Sicht auf ein Problem mit dem Controller hin.
Likes Given: 241
Country:
(11.06.2026, 12:34)Martin. schrieb: Leider habe ich keinen anderen Akku zum testen und der nächste Händler ist weit entfernt.
Wenn du hier schreibst wo du wohnst, findet sich vielleicht ein anderer Stromerfahrer der dir mit seinem Akku helfen kann. Und du kannst dann deinen Akku in seinem Rad testen.
Du kannst deine Anfrage nach einem Stromerakku zum Testen auch im Pedelec-Forum posten. Dort ist vor allem die deutsche Community grösser.
(12.06.2026, 00:18)ST2-jsg schrieb: Der 48V-Ausgang des Akkus wird erst freigeschaltet, wenn das System korrekt arbeitet. Man kann also am Akku nichts (48V) messen, wenn er über den CAN-Bus nicht freigeschaltet wurde. Die 12V müssten allerdings anliegen, denn ohne diese kann das Omni nicht hochfahren. Dass nur 9.66V gemessen werden ist zumindest seltsam und könnte auch mit einem Problem im Niedervoltstromkreis (12V) zusammenhängen (fehlerhafte Komponente wie z.B das Roxim Frontlicht).
Wenn du den Testrunner laufen lassen kannst bekommst du eventuell einen Hinweis, wo das Problem liegt. Die Fehlerkombi deutet aus meiner Sicht auf ein Problem mit dem Controller hin.
Vielen Dank für die Info mit den 48V. Das Omni läuft einwandfrei und auch der Testrunner. Allerdings sind die Ereignisse nicht eindeutig. Je nachdem wie ich in den Testrunner gehe (über das Batterie Menü oder das Test Menü) habe ich unterschiedliche Ergebnisse 1) "Test runner 4.5.1.6 BATTERY POWER - Voltage value 53,65V, voltage stage: in range , passed" 2) "Test runner 4.5.1.6 BATTERY - charge state 100%, power voltage 0,0V, support Voltage: 9,66V FAILED" Der battery Self Check meldet alles als OK aber EBus output, realtime clock und cell drift als "n/a". Kann das normal sein? PS. Die 9,66V Messe ich auch bei ausgebauten Akku.
Country:
(12.06.2026, 12:15)Martin. schrieb: Der battery Self Check meldet alles als OK aber EBus output, realtime clock und cell drift als "n/a". Kann das normal sein? PS. Die 9,66V Messe ich auch bei ausgebauten Akku.
Nein, ist nicht normal. Alles müsste ok sein. Das Fehlerbild habe ich hier beschrieben. Entweder ist der Controller oder das Wicket Cable (Verbindungskabel Akkusockel im Batteriefach hin zum Controller) oder beides defekt.
(12.06.2026, 13:00)ST2-jsg schrieb: (12.06.2026, 12:15)Martin. schrieb: Der battery Self Check meldet alles als OK aber EBus output, realtime clock und cell drift als "n/a". Kann das normal sein? PS. Die 9,66V Messe ich auch bei ausgebauten Akku.
Nein, ist nicht normal. Alles müsste ok sein. Das Fehlerbild habe ich hier beschrieben. Entweder ist der Controller oder das Wicket Cable (Verbindungskabel Akkusockel im Batteriefach hin zum Controller) oder beides defekt. Deine (wirklich tolle) Seite habe ich schon durchforstet und auch diesen Artikel gefunden. Daher hatte ich auch schon an den Controller/Kabel gedacht. Was ich aber nicht verstehe ist das ich ja die Daten des Akku über den Bus auslesen kann (SOH, SoC, FW, ID,..). Und die 9,6V bei ausgebautem Akku irritieren mich am meisten. Eigentlich würde das stark auf ein defektes BMS/Akku hindeuten - außer das BMS bringt auch den 12V Ausgang in einen Sleep zustand.
Country:
12.06.2026, 15:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2026, 23:34 von ST2-jsg.)
Was sagt denn der SIT beim Checkpunkt "Controller". Gibt er ein OK heraus?
Unbelastet, also bei ausgebautem Akku, misst man an den 12 V Pins etwa 10 V. Deine 9.66 V sind m.E. OK. Die restlichen Daten werden, so meine Interprätation, erst auf den EBus "geschickt", wenn das ganze System (und somit alle Komponenten) miteinander über den EBus kommunizieren können. Genaueres könnte man nur sagen, wenn man wüsste, wie das ganze System aufgebaut ist und was mit wem, wann kommuniziert und wo die Triggerpunkte für die im SIT (und Battery-Check) ausgewiesenen Flags abgegriffen werden.
Ich bleibe bei meiner "Glaskugel" - vermutlich ist der Controller, das Wicket Cable oder Beides defekt. Der Akku ist wohl ok.
(12.06.2026, 15:48)ST2-jsg schrieb: Was sagt denn der SIT beim Checkpunkt "Controller". Gibt er ein OK heraus?
Unbelastet, also bei ausgebautem Akku, misst man an den 12 V Pins etwa 10 V. Diene 9.66 V sind m.E. OK. Die restlichen Daten werden, so meine Interprätation, erst auf den EBus "geschickt", wenn das ganze System (und somit alle Komponenten) miteienander über den EBus kommunizieren können. Genauere könnte man nur sagen, wenn man wüsste, wie das ganze System aufgebaut ist und was mit wem, wann kommuniziert und wo die Triggerpunkte für die im SIT (und Battery-Check) ausgewiesenen Flags abgegriffen werden.
Ich bleibe bei meiner "Glaskugel" - vermutlich ist Controller, das Wicket Cable oder Beides defekt. Der Akku ist wohl ok.
Vielen Dank für die Info! Das mit den 10V hilft mir sehr! Dann werde ich Deiner Erfahrung folgen und das Akku Fach komplett ausbauen und alle Kabel Kontrollieren. Bisher habe ich nur ein durchgescheuertes Hupen Kabel gefunden. Das Controller selbst Test sagt alles OK. Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich den Fehler habe. Ärgerlich finde ich, dass Stromer da so ein Geheimnis draus macht. Zumindest die Fehlerliste könnte man ja veröffentlichen!
|