Likes Given: 0
12.05.2026, 16:47
Super, besten Dank für eure Rückmeldungen bisher – hilft mir wirklich sehr [Bild: https://www.stromerforum.ch/images/icons/thumbsup.png]
Nun habe ich aber seit Freitag ein neues Problem mit meinem ST3 und wollte mal fragen, ob das jemand kennt.
Bei der Rückfahrt hatte ich plötzlich ein leichtes „Ruckeln“ und wenn ich aufgehört habe zu treten, hat sich das Bike teilweise so angefühlt, als würde es leicht bremsen bzw. nicht mehr sauber rollen. Gleichzeitig hatte ich Mühe, überhaupt noch auf 45 km/h zu kommen – meistens war dann bei etwa 43 km/h Schluss.
Das Merkwürdige:
Plötzlich läuft der Stromer wieder komplett normal und zieht sauber durch – und kurz darauf beginnt dieses „Gebremse“ wieder.
Ich habe daraufhin den Sensor kalibriert, was laut Anzeige auch erfolgreich war, aber gebracht hat es leider nichts.
Das Ganze hatte ich schon einmal kurz. Damals habe ich das Bike einfach mit Wasser abgespritzt und danach lief wieder alles normal. Deshalb dachte ich zuerst an Verschmutzung.
Heute bin ich kurz bei Thömus vorbeigegangen (leider ohne Bike). Dort meinte man:
- man müsse das Teil wohl ausbauen und reinigen
- dafür müsse anscheinend das Hinterrad raus
- er tippe aber eher auf Materialverschleiss bzw. einen Sensor, der ersetzt werden müsste
Wäre ehrlich gesagt schon etwas schade bei noch nicht einmal 2000 km Laufleistung.
Habt ihr noch andere Ideen?
Kennt jemand dieses Verhalten?
Ich frage mich jetzt:
Soll ich es zuerst einfach mal selbst reinigen/zerlegen versuchen oder direkt vorbeibringen? Ich bin mechanisch nicht so begabt und das Werkzeug dazu könnte mir auch fehlen[Bild: https://www.stromerforum.ch/images/icons/wink.png]
Bin gespannt auf eure Erfahrungen [Bild: https://www.stromerforum.ch/images/icons/thumbsup.png]
Likes Given: 50
Country:
(12.05.2026, 16:47)ligaeinz schrieb: Bei der Rückfahrt hatte ich plötzlich ein leichtes „Ruckeln“ und wenn ich aufgehört habe zu treten, hat sich das Bike teilweise so angefühlt, als würde es leicht bremsen bzw. nicht mehr sauber rollen. Gleichzeitig hatte ich Mühe, überhaupt noch auf 45 km/h zu kommen – meistens war dann bei etwa 43 km/h Schluss.
Der Sensor, bzw. die Verschmutzung, kann ein Problem sein. Für die Reinigung ist es am besten, wenn das Hinterrad ausgebaut wird. Ohne Erfahrung gibt es da aber ein paar "Fallstricke". Welcher Sensortyp ist bei dir aktiv? (Omni > Servicemenü > Sensor Type (P178 / P211 / P218)).
Ein zweite Möglichkeit wäre, dass der oder die Reedkontakte der Bremsgriff etwas zu "scharf" eingestellt sind. Wie du es kontrollieren und einstellen kannst steht hier.
(13.05.2026, 00:37)ST2-jsg schrieb: (12.05.2026, 16:47)ligaeinz schrieb: Bei der Rückfahrt hatte ich plötzlich ein leichtes „Ruckeln“ und wenn ich aufgehört habe zu treten, hat sich das Bike teilweise so angefühlt, als würde es leicht bremsen bzw. nicht mehr sauber rollen. Gleichzeitig hatte ich Mühe, überhaupt noch auf 45 km/h zu kommen – meistens war dann bei etwa 43 km/h Schluss.
Der Sensor, bzw. die Verschmutzung, kann ein Problem sein. Für die Reinigung ist es am besten, wenn das Hinterrad ausgebaut wird. Ohne Erfahrung gibt es da aber ein paar "Fallstricke". Welcher Sensortyp ist bei dir aktiv? (Omni > Servicemenü > Sensor Type (P178 / P211 / P218)).
Ein zweite Möglichkeit wäre, dass der oder die Reedkontakte der Bremsgriff etwas zu "scharf" eingestellt sind. Wie du es kontrollieren und einstellen kannst steht hier.
Cool, besten Dank für deine Rückmeldung [Bild: https://www.stromerforum.ch/images/icons/thumbsup.png] Das werde ich heute Abend mal genauer überprüfen. Im Moment ist gerade mein Sohn noch mit dem Bike unterwegs ?
Was ich extrem spannend finde:
Gestern nach der Arbeit lief der Stromer ST3 auf dem gesamten Heimweg plötzlich wieder komplett normal – etwa 50 Minuten lang absolut problemlos, volle Leistung, sauberes Rollen, alles wie gewohnt.
Dann habe ich kurz angehalten für einen kleinen Einkauf, Stromer etwa 10 Minuten abgestellt, danach wieder weitergefahren – und siehe da:
Das Problem war wieder da. Nicht ganz so stark wie zuvor, aber dieses leichte „Gebremse“ und die reduzierte Unterstützung waren wieder spürbar.
Dann war es vermutlich tatsächlich eher Zufall, dass nach dem Abspritzen mit Wasser vor zwei Wochen plötzlich wieder alles einwandfrei lief.
Wenn sich der Sensor von aussen gar nicht sinnvoll reinigen lässt und man dafür tatsächlich das Hinterrad ausbauen muss, werde ich mir gut überlegen, ob ich selbst Hand anlege oder doch direkt beim Händler vorbeigehe.
Ich halte euch auf dem Laufenden.........
Noch eine Rückmeldung zu meinen Erfahrungen mit Stromer-Händlern im Raum Bern.
Bereits vor dem Kauf wollte ich mich bei Thömus in Bern zum Stromer beraten lassen. Damals wollte man mir ein Bike in Grösse M empfehlen, obwohl ich gemäss Körpergrösse und Stromer-Empfehlung eher auf ein L passe. Ein L-Modell war allerdings nicht verfügbar. Das hat bei mir damals schon keinen besonders überzeugenden Eindruck hinterlassen.
Nun hatte ich heute erneut Kontakt mit einem Händler, diesmal leider wegen eines Defekts. Auf dem Arbeitsweg fiel plötzlich die Vorderradbremse aus. Der Bremshebel liess sich praktisch bis zum Lenker ziehen und die Bremswirkung war kaum noch vorhanden. Ich wäre beinahe in ein Auto gefahren.
Im Büro habe ich kurz recherchiert. Die Symptome deuteten auf Luft im Bremssystem hin. Da die Vorderradbremse ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, wird überall empfohlen, einen Händler umgehend aufzusuchen und nicht weiterzufahren.
Also habe ich bei Thömus nachgefragt. Die Antwort war sinngemäss: Sie hätten zu viel Arbeit, ich solle nächste Woche wiederkommen. Für mich war das in dieser Situation schwer nachvollziehbar. Ich musste schliesslich am Abend wieder nach Hause pendeln und das Weiterfahren mit praktisch nur einer funktionierenden Hinterradbremse erschien mir alles andere als sicher.
Daraufhin habe ich nach einer Alternative gesucht und festgestellt, dass es inzwischen einen neuen Stromer-Store in Bern gibt. Dort angerufen – zunächst hiess es ebenfalls, dass die Werkstatt für die nächsten zwei Wochen ausgelastet sei. Als ich jedoch erklärte, dass ich täglich pendle und die Vorderradbremse praktisch ausgefallen ist, hiess es sofort: „Kommen Sie vorbei.“
Gesagt, getan. Nach rund 15 Minuten war das Problem behoben. Der Mitarbeiter hat die Bremse entlüftet, das Bike kurz überprüft und sogar noch den Reifendruck kontrolliert. Freundlich, hilfsbereit und lösungsorientiert.
Interessant fand ich zudem die Information, dass Stromer-Serviceleistungen teilweise nur für Fahrräder angeboten werden, die ursprünglich über das Stromer-Netz verkauft wurden. Glücklicherweise wurde mein ST3 von der Vorbesitzerin bei Stromer gekauft.
Für mich hat der neue Stromer-Store damit definitiv einen Kunden gewonnen. Nach mittlerweile zwei eher enttäuschenden Erfahrungen bei Thömus kann ich dort persönlich keine Empfehlung aussprechen. Besonders aus Sicht eines Dienstleisters ist für mich schwer nachvollziehbar, wenn Kunden warten müssen, weil interne Gespräche Vorrang haben oder bei sicherheitsrelevanten Problemen keine kurzfristige Lösung gesucht wird.
Natürlich sind das nur meine persönlichen Erfahrungen, aber vielleicht helfen sie dem einen oder anderen bei der Wahl des Händlers.
Ich möchte nochmals ein Update zu meinem ST3 geben und gleichzeitig fragen, ob jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches erlebt hat.
Mein Stromer war beim Service. Unter anderem wurde dabei der Drehmomentsensor ersetzt. Bis zu diesem Service lief mein ST3 eigentlich völlig problemlos. Seitdem hatte ich allerdings immer wieder Probleme und war deshalb bereits mehrfach beim Händler.
Letzten Freitag war ich erneut beim Händler. Danach bin ich mit dem Bike wieder nach Hause gefahren. Am Dienstag bin ich morgens wieder zur Arbeit gefahren. Dabei ist mir zunächst aufgefallen, dass der Akkuverbrauch seit dem Sensorwechsel deutlich anders ist. Vor dem Wechsel hatte ich bei einer vergleichbaren Fahrt nach einer vollständigen Ladung normalerweise noch etwa 40–44 % Akku übrig. Seit dem Wechsel waren es plötzlich rund 55 %. Das Bike steht übrigens immer im Keller bei ungefähr 19 °C.
Als ich am Dienstagabend nach Hause fahren wollte, kam dann die nächste Fehlermeldung: Motor überhitzt. Der Motor unterstützte nicht mehr und es ging entsprechend nichts mehr.
Ich bin daraufhin kurz zu einem anderen Stromer-Händler gefahren bzw. habe das Bike dort prüfen lassen. Dort wurde mir gesagt, dass vermutlich der Motor defekt sei und ersetzt werden müsse. Kostenpunkt für den Motor alleine: ungefähr CHF 1'300, ohne Arbeitskosten.
Was mich nun allerdings etwas stutzig macht:
Ich habe heute das Bike nochmals angeschaut – und plötzlich sind beide Überhitzungs-Fehlermeldungen verschwunden. Das Bike fährt momentan wieder völlig normal und der Motor unterstützt wieder wie gewohnt.
Jetzt bin ich natürlich etwas ratlos.
Vor dem Service lief das Bike problemlos. Seit dem Austausch des Drehmomentsensors habe ich immer wieder irgendwelche Probleme, und nun soll plötzlich der Motor defekt sein – gleichzeitig verschwinden die Fehlermeldungen wieder und das Bike funktioniert normal.
Ich möchte dem Händler definitiv nichts unterstellen, aber mir sind das mittlerweile etwas viele Zufälle.
Daher meine Frage an die Stromer-Gemeinde:
Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen nach einem Service bzw. nach dem Austausch des Drehmomentsensors gemacht?
Insbesondere würde mich interessieren: - Hattet ihr danach Probleme mit der Motorunterstützung?
- Schon einmal eine „Motor überhitzt“-Fehlermeldung gehabt, die später wieder verschwunden ist?
- Kann ein Problem mit Drehmomentsensor, Verkabelung, Steckverbindungen oder dessen Montage solche Fehlermeldungen verursachen?
- Und wurde bei jemandem bereits vorschnell ein Motordefekt vermutet, obwohl sich später herausgestellt hat, dass eine andere Ursache dahintersteckte?
Ich werde jetzt jedenfalls nicht einfach einen neuen Motor für CHF 1'300 bestellen lassen, solange das Bike wieder normal läuft. Ich möchte zuerst eine wirklich eindeutige Diagnose haben.
Bin gespannt, ob jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches erlebt hat.
Country:
(20.08.2026, 11:29)ligaeinz schrieb: Ich möchte nochmals ein Update zu meinem ST3 geben und gleichzeitig fragen, ob jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches erlebt hat.
.........
Zitat:Mein Stromer war beim Service. Unter anderem wurde dabei der Drehmomentsensor ersetzt. Bis zu diesem Service lief mein ST3 eigentlich völlig problemlos. Seitdem hatte ich allerdings immer wieder Probleme und war deshalb bereits mehrfach beim Händler.
Da frage ich mich warum der Sensor ersetzt wurde? Der Sensortyp selber hat keinen Einfluss auf den Akkuverbrauch, seine korrekte Funktion schon. Weiter gibt es in der Omni App eine Einstellung "Tretsensor", mit welcher die Gesamtwirkung der Unterstützung geregelt werden kann. Wurde hier beim Service etwas geändert, kann das in einer geringeren Unterstützung und damit auch geringerem Akkuverbrauch resultieren.
Eine häufige Fehlerquelle ist nach Austausch des Sensors ein falsch eingestelltes Drehmoment des Hinterrades bzw. der Sensorplatte.
Zitat:Als ich am Dienstagabend nach Hause fahren wollte, kam dann die nächste Fehlermeldung: Motor überhitzt. Der Motor unterstützte nicht mehr und es ging entsprechend nichts mehr.
Ich bin daraufhin kurz zu einem anderen Stromer-Händler gefahren bzw. habe das Bike dort prüfen lassen. Dort wurde mir gesagt, dass vermutlich der Motor defekt sei und ersetzt werden müsse. Kostenpunkt für den Motor alleine: ungefähr CHF 1'300, ohne Arbeitskosten.
Der Stromer Nabenmotor hat einen eingebauten Überhitzungsschutz. Bei ca. 135 Grad wird zuerst die Unterstützung reduziert. Bei 150 Grad ist eine kurze Pause angesagt. Die Überhitzungswarnung ist eigentlich nur bei Sommertemperaturen ein Thema und hier - gemäss meiner Erfahrung - auch nur, wenn man längere Touren mit vielen Hm, oder in der Ebene länger hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten fährt.
Welche Fehlermeldungen hattest du?
Wenn es tatsächlich eine Problem mit dem Thermistor im Motor geben sollte kann dieser ersetzt werden. Der Motor muss nicht ersetzt werden. Den Fehler kann man wesentlich günstiger reparieren. Der Stomer-Hänlder muss wissen, wie er die Fehleranalyse durchführen kann.
Wenn Probleme nach dem Service auftreten gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit. Dein Händler hat nicht die nötige Kompetenz bzw. unerfahrene Mechaniker oder Beides.
Zitat:Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen nach einem Service bzw. nach dem Austausch des Drehmomentsensors gemacht?
Insbesondere würde mich interessieren:- Hattet ihr danach Probleme mit der Motorunterstützung?
- Schon einmal eine „Motor überhitzt“-Fehlermeldung gehabt, die später wieder verschwunden ist?
- Kann ein Problem mit Drehmomentsensor, Verkabelung, Steckverbindungen oder dessen Montage solche Fehlermeldungen verursachen?
- Und wurde bei jemandem bereits vorschnell ein Motordefekt vermutet, obwohl sich später herausgestellt hat, dass eine andere Ursache dahintersteckte?
Pkt. 1 & 2 siehe AW auf die Zitate
Pkt. 3. Der TMM-Sensor steht nicht in Verbindung mit der Temperaturwarnung
Pkt 4. siehe AW auf die Zitate
16.09.2026, 09:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2026, 10:30 von ligaeinz.)
Vielen Dank zunächst für eure bisherigen Rückmeldungen. Ich möchte noch ein Update geben, weil sich inzwischen einiges geklärt hat.
Mein ST3 war beim Service und unter anderem wurde dabei der Drehmomentsensor ersetzt. Vor dem Service lief mein Stromer eigentlich völlig problemlos. Seit dem Service hatte ich allerdings immer wieder verschiedene Probleme und war deshalb mehrfach beim Händler.
Das Bike stand nun einige Wochen beim Händler. Der Motor wurde nicht ersetzt. Bei der Überprüfung hat sich offenbar herausgestellt, dass „nur“ der Temperatursensor im Motor defekt ist.
Ich konnte das Bike gestern wieder abholen und bin problemlos nach Hause gefahren. Interessant ist nun, dass das Problem bei den kälteren Temperaturen momentan offenbar nicht mehr auftritt. Laut Händler sollte das Bike so über den Winter problemlos funktionieren. Im nächsten Sommer müssen wir dann nochmals schauen; wenn der Temperatursensor bei höheren Temperaturen wieder Probleme macht, wäre gemäss Händler wohl ein neuer Motor unumgänglich.
Der Grund dafür leuchtet mir grundsätzlich ein: Die Händler dürfen den Nabenmotor offenbar nicht öffnen, weil dieser mit sehr starken Magneten zusammengehalten wird und dadurch Verletzungsgefahr besteht.
Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann: Wenn tatsächlich nur der Temperatursensor im Motor defekt ist und dieser offenbar nur etwa CHF 10.– kostet, der komplette Motor aber rund CHF 1'300.–, müsste es doch theoretisch eine Möglichkeit geben, das direkt beim Werk reparieren zu lassen. Mir wurde gesagt, dass ich das Bike auch direkt zum Werk bringen könnte. Ich frage mich deshalb, warum man dort den Motor nicht öffnen und den Sensor ersetzen kann bzw. ob Stromer solche Reparaturen am Werk überhaupt anbietet.
Ich finde es einfach etwas schade, wegen eines offenbar kleinen Sensors irgendwann einen kompletten Motor ersetzen zu müssen.
Noch zum Drehmomentsensor:
Es wurde noch gefragt, warum dieser überhaupt ersetzt wurde. Es kam ab und an zu Verzögerungen.
Interessant finde ich aber eure Hinweise zum Akkuverbrauch und zur Einstellung des Tretsensors. Vor dem Austausch hatte ich bei meinen normalen Pendelfahrten nach dem Laden auf 100 % jeweils ungefähr 40–44 % Restakku. Nach dem Austausch waren es plötzlich eher 55 %.
Ich habe deshalb ebenfalls den Eindruck, dass die Unterstützung nach dem neuen Sensor nicht mehr ganz dieselbe ist wie vorher. Der Händler hat mir inzwischen auch bestätigt, dass der neue Drehmomentsensor weniger Leistung bzw. Unterstützung liefert als mein alter Sensor. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich schade, denn der Unterschied ist für mich beim Fahren durchaus spürbar.
Ich werde deshalb auch noch die Einstellungen in der OMNI-App kontrollieren lassen bzw. überprüfen, ob beim Service beim Tretsensor etwas verändert wurde. Ebenso wurde hier im Forum auf das korrekte Drehmoment der Hinterradachse bzw. der Sensorplatte hingewiesen. Das werde ich beim Händler ebenfalls nochmals ansprechen.
Was mich momentan einfach beschäftigt, ist die gesamte zeitliche Abfolge:
Vor dem Service:
ST3 läuft problemlos.
Service:
Drehmomentsensor wird ersetzt.
Danach:
Immer wieder verschiedene Probleme, mehrfach beim Händler.
Jetzt:
Temperatursensor im Motor offenbar defekt, Motor soll deshalb langfristig möglicherweise ersetzt werden.
Ich möchte dem Händler nach wie vor nicht unterstellen, dass beim Service etwas falsch gemacht wurde. Aber die Häufung der Probleme direkt nach dem Service macht mich natürlich nachdenklich. Vielleicht ist es tatsächlich einfach eine unglückliche Verkettung von Zufällen – vielleicht gibt es aber auch einen Zusammenhang.
Deshalb nochmals meine Frage an euch:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach einem Service oder insbesondere nach dem Austausch des Drehmomentsensors gemacht?
Und vor allem: Hat jemand bereits einen defekten Temperatursensor/Thermistor im Nabenmotor gehabt und konnte diesen separat reparieren lassen, anstatt gleich den kompletten Motor zu ersetzen? In NL, B und P gibt es ja die Möglichkeit. Hat jemand Erfahrung in der CH?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Country:
(16.09.2026, 09:13)ligaeinz schrieb: Vielen Dank zunächst für eure bisherigen Rückmeldungen. Ich möchte noch ein Update geben, weil sich inzwischen einiges geklärt hat.
Zitat:Der Grund dafür leuchtet mir grundsätzlich ein: Die Händler dürfen den Nabenmotor offenbar nicht öffnen, weil dieser mit sehr starken Magneten zusammengehalten wird und dadurch Verletzungsgefahr besteht.
Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann: Wenn tatsächlich nur der Temperatursensor im Motor defekt ist und dieser offenbar nur etwa CHF 10.– kostet, der komplette Motor aber rund CHF 1'300.–, müsste es doch theoretisch eine Möglichkeit geben, das direkt beim Werk reparieren zu lassen. Mir wurde gesagt, dass ich das Bike auch direkt zum Werk bringen könnte. Ich frage mich deshalb, warum man dort den Motor nicht öffnen und den Sensor ersetzen kann bzw. ob Stromer solche Reparaturen am Werk überhaupt anbietet.
Ich finde es einfach etwas schade, wegen eines offenbar kleinen Sensors irgendwann einen kompletten Motor ersetzen zu müssen.
In der Schweiz ist mir kein Stromerhändler bekannt welcher Motoren repariert. Bei falscher Handhabung sind die magnetischen Kräfte, welche speziell beim Zusammenbau wirken, zu berücksichtigen und sind tatsächlich eine Unfallrisiko.
Die myStromer AG in Oberwangen (das Werk) bietet keinerlei Reparaturen von Teilen an. Das gilt für den Motor, die Bremsen, das Omni, den Akku etc. Ein Stromer besteht aus einer Vielzahl von oft spezifisch für Stromer hergestellten Teilen. Sie werden in der ganzen Welt, vornehmlich aber ins Asien (Thaiwan, Tailand...) produziert. Ein Reparaturservice scheint sich nicht zu rechnen. Ein Austausch ist einfacher und billiger, obwohl das dem heutigen Zeitgeist eigentlich nicht mehr entspricht.
Aus dieser Situation haben einzelne Firmen ein Geschäftsmodell entwickeln und reparieren Stromerteile. Der Motor gehört zu diesen.
Zitat:Ich habe deshalb ebenfalls den Eindruck, dass die Unterstützung nach dem neuen Sensor nicht mehr ganz dieselbe ist wie vorher. Der Händler hat mir inzwischen auch bestätigt, dass der neue Drehmomentsensor weniger Leistung bzw. Unterstützung liefert als mein alter Sensor. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich schade, denn der Unterschied ist für mich beim Fahren durchaus spürbar.
Der TMM-Sensor liefert keine Leistung oder Unterstützung sondern nur den Referenzwert der jeweils beim Treten auftretenden Kraft auf der Kette/Riemen. Was der Händler da behauptet ist aus meiner Sicht Blödsinn. Im Gegenteil, die neueren Sensortypen, speziell er neuste P218, liefern bessere Stabilität bei der Unterstützung und sind besser gegen Umwelteinflüsse geschüzut. Ich hatte bei meinem ST3 alle Modelle erlebt (P178/P211/P218). Der P218 ist der beste und garantiert die beste und stabilste Unterstützung die ich erlebt habe.
Wenn der Eindruck entsteht es sei weniger als vorher muss a.) das Anzugsmoment der HR-Steckachse geprüft werden undb.) in der Omni App die Einstellung des Tretsensensors. Diese wirkt sich tatsächlich auf die Unterstützung aus.
Long Story short: Deinem Händler würde ich mal auf den Zahn fühlen, scheint mir nicht besonders kompetent und/oder erfahren.
|