Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Erfahrungsbericht ST3 zum Pendeln
(27.04.2026, 13:54)Derderst1faehrt schrieb: …mein ST3 Pinion ist von 10/2022 und hat mittlerweile ca. 21.000 KM auf der Uhr. Die Batteriegesundheit laut App bei 91 %.

Ich komme aktuell mit Stufe 2 nach 34 KM immer mit ca. 4 - 10 KM Restreichweite an. Somit ist das schon echt ein Unterschied zu einem neuem Akku. 

Der sog. SoH (State of Health = Batteriegesundheit) ist ein Schätzwert den das BMS ermittelt. Wie die Statistik zeigt, ist die Streuung recht gross und der angezeigte Wert entspricht nicht immer den tatsächlichen Gegebenheiten. Ein Stromer Akku verliert bei alltäglicher Nutzung durch die zyklische und kalendarische Alterung kontinuierlich an Kapazität. Bis der von Stromer definierte End of Life von 75% erreicht wird, sind im Schnitt etwa 22‘000 km möglich. 

Die von dir angegebene Reichweite entspricht eher der Realität als der recht hohe SoH von 91% bei 21‘000 km. Welche Einstellungen fährst du auf Stufe 2. Beziehen sich die Angaben auf den BQ819-Akku (gold)?

Mein neuer BQ983 konnte fast 60km auf meiner Pendelstrecke. Bei EoL waren es noch ca.30-40km. Mit Stufe 3 gefahren und 100% Drehmomentsensor liegt der Reichweitenverlust bei gut 30% zwischen EoL und neu.
Das ist ja Interessant, mit einem 91 SoH mit nur 4 - 10 KM Restakku.... Der Blaue Akku?

Kurzes Update nach rund 3 Wochen Pendeln mit dem Stromer:

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht, wie stark sich das Ganze bereits körperlich auswirkt. Ich fahre aktuell 3x pro Woche je ca. 32 km pro Strecke (hin locker, zurück zügig mit 43–48 km/h).

Was ich bisher merke:
  • Oberschenkel haben sichtbar und fühlbar an Volumen zugelegt (deutlich straffer und härter als vorher)
  • Stabilität, insbesondere im Knie/Knöchelbereich, ist bereits spürbar besser geworden
  • Allgemeines Körpergefühl deutlich verbessert

Am spannendsten finde ich aber die Ausdauer:

Vor 3 Wochen war ich nach 10 Minuten Joggen komplett am Ende. Am Wochenende bin ich ca. 25 Minuten gelaufen und hatte das Gefühl, ich hätte problemlos noch weiterlaufen können.

Beim Fussball habe ich zwar noch gemerkt, dass mir die „Explosiv-Ausdauer“ (Sprints, Richtungswechsel) fehlt, aber auch da war die Grundbasis deutlich besser als erwartet.

Fazit nach 3 Wochen:

Ich hätte nicht gedacht, dass sich in so kurzer Zeit schon so viel tut – sowohl fahrtechnisch als auch körperlich. Bin gespannt, wie das Ganze nach 6–8 Wochen aussieht.

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung, ob sich so ein Pendel-Setup lohnt....

Noch eine Frage in die Runde:

Mir ist jetzt schon mehrfach etwas beim Laden aufgefallen und ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist:

Ich lade den Akku und ziehe ihn dann z. B. bei etwa 85 % ab. Wenn ich dann ein paar Stunden später den Stromer wieder einschalte, zeigt er plötzlich mehr an – z. B. 90–92 %.

Das ist mir jetzt bei praktisch jedem Ladevorgang aufgefallen.

Ist das bei euch auch so?

Liegt das an der Anzeige / Kalibrierung oder am Akku selbst?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen ?
(28.04.2026, 12:58)ligaeinz schrieb: Noch eine Frage in die Runde:

Mir ist jetzt schon mehrfach etwas beim Laden aufgefallen und ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist:

Ich lade den Akku und ziehe ihn dann z. B. bei etwa 85 % ab. Wenn ich dann ein paar Stunden später den Stromer wieder einschalte, zeigt er plötzlich mehr an – z. B. 90–92 %.

Das Verhalten ist bei Li-Ionen-Akkus mit NMC-811-Chemie (also den StromerAkkus) normal und speziell bei dieser Chemie ausgeprägter. 

Was passiert chemisch? Nach dem Laden sind die Lithium-Ionen noch nicht gleichmässig in der Elektrode verteilt. Wenn die Last (Ladegerät) entfernt wird, "entspannt" sich die Batterie, die Ionenkonzentration, die sich während dem Laden aufbaut, gleicht sich über 1-4 Std. aus. Die Ruhespannung steigt dadurch um 50-150mV an. Das BMS interpretiert diese höhere Spannung als höheren SoC.

Die Ladekurve ist relativ flach. Wenn du bei 85% absteckst, machen sich die +50-150mV (neue Ruhespannung) in der SoC-Anzeige im Omni daher gut bemerkbar. Wenn du bei 100% absteckst passiert zwar das Gleiche, nur siehst du es nicht, weil das Omni max. 100% anzeigt.
(Gestern, 14:27)ST2-jsg schrieb:
(28.04.2026, 12:58)ligaeinz schrieb: Noch eine Frage in die Runde:

Das Verhalten ist bei Li-Ionen-Akkus mit NMC-811-Chemie (also den StromerAkkus) normal und speziell bei dieser Chemie ausgeprägter. 

Was passiert chemisch? Nach dem Laden sind die Lithium-Ionen noch nicht gleichmässig in der Elektrode verteilt. Wenn die Last (Ladegerät) entfernt wird, "entspannt" sich die Batterie, die Ionenkonzentration, die sich während dem Laden aufbaut, gleicht sich über 1-4 Std. aus. Die Ruhespannung steigt dadurch um 50-150mV an. Das BMS interpretiert diese höhere Spannung als höheren SoC.

Die Ladekurve ist relativ flach. Wenn du bei 85% absteckst, machen sich die +50-150mV (neue Ruhespannung) in der SoC-Anzeige im Omni daher gut bemerkbar. Wenn du bei 100% absteckst passiert zwar das Gleiche, nur siehst du es nicht, weil das Omni max. 100% anzeigt.

Cool, vielen Dank für deine fundierte Rückmeldung!!

Gestern hat mich ein Twinner einfach mal komplett locker auf- und überholt ?

Ich fahr wirklich zügig und hab auch schon ST5er und ST7er überholt, also ganz gemütlich bin ich nicht unterwegs.

Hab dann sogar Unterstützungsstufe 3 reingehauen und bin konstant so um die 48 km/h gefahren – aber keine Chance, ihm zu folgen. Die Teile scheinen ja echt locker über 50 km/h zu laufen… hat da jemand Erfahrung damit? Sind die einfach so schnell oder war der getunt?

Und noch zum Akkuverbrauch:
Bin heute Morgen mit voller Batterie und Stufe 3 los und hatte bei der Arbeit noch 46% übrig. Interessanterweise war das weniger Verbrauch als letztens mit Unterstützungsstufe 2 ?
Hat das schon mal jemand so beobachtet? Aussentemperatur ungefähr ähnlich......
(Vor 5 Stunden)ligaeinz schrieb: Gestern hat mich ein Twinner einfach mal komplett locker auf- und überholt ?

Ich fahr wirklich zügig und hab auch schon ST5er und ST7er überholt, also ganz gemütlich bin ich nicht unterwegs.

Hab dann sogar Unterstützungsstufe 3 reingehauen und bin konstant so um die 48 km/h gefahren – aber keine Chance, ihm zu folgen. Die Teile scheinen ja echt locker über 50 km/h zu laufen… hat da jemand Erfahrung damit? Sind die einfach so schnell oder war der getunt?

Und noch zum Akkuverbrauch:
Bin heute Morgen mit voller Batterie und Stufe 3 los und hatte bei der Arbeit noch 46% übrig. Interessanterweise war das weniger Verbrauch als letztens mit Unterstützungsstufe 2 ?
Hat das schon mal jemand so beobachtet? Aussentemperatur ungefähr ähnlich......

Wenn dich ein S-Pedelec „locker" überholt, ist die Geschwindigkeitsdifferenz sicher ein paar km/h – du warst wohl so um die 40 km/h (GPS) unterwegs. 

Letzthin hatte ich einen ST5 im Windschatten. Er versuchte mich zu überholen, schaffte es auf gleiche Höhe – dann war Schluss. Ich fuhr knapp am Begrenzer, also mit angezeigten 48,5 km/h. 

S-Pedelecs sind gesetzlich alle bei 45 km/h begrenzt, auch die Twinner. Mir ist bis heute kein Tuning bekannt, das bei Stromer oder Twinner machbar wäre, ausser man ist Stromer selbst und kann die Firmware entsprechend anpassen. Der TDCM-Motor hat bezüglich Geschwindigkeit nämlich noch etwas Luft nach oben. Das hat Stromer auch einmal bewiesen, als es Solarimpuls mit „getunten" Stromern bei den komplexen Start- und Landemanövern unterstützte. Der damals verwendete „Stromer ST2 Solar Impulse" wurde sogar in einer limitierten Edition (399 Stk.) verkauft – allerdings nicht getuned.

Stufe 2 kann in Sachen Unterstützung nicht über Stufe 3 liegen. Sind alle Regler des „Motor-Tunings" in Stufe 2 am Rechtsanschlag, entspricht sie in etwa Stufe 3. Unterschiede bezüglich Restkapazität bei gleicher Strecke sind normal. Dabei spielt die Durchschnittsgeschwindigkeit eine Rolle, ebenso Wind und Wetter sowie ob der Akku beim vorangegangenen Ladevorgang sein Balancing ausführen konnte. Da das Balancing im CV-Teil des Ladevorgangs – also oberhalb 80 % SoC – durchgeführt wird, wird es bei Teilladungen meist nicht ausgeführt. Wenn man also regelmässig „Akku-Voodoo" betreibt, sollte man den Akku gelegentlich auch wieder auf 100 % laden (5- bis 10-mal).

Gehe zu: