(27.04.2026, 13:54)Derderst1faehrt schrieb: …mein ST3 Pinion ist von 10/2022 und hat mittlerweile ca. 21.000 KM auf der Uhr. Die Batteriegesundheit laut App bei 91 %.
Ich komme aktuell mit Stufe 2 nach 34 KM immer mit ca. 4 - 10 KM Restreichweite an. Somit ist das schon echt ein Unterschied zu einem neuem Akku.
Der sog. SoH (State of Health = Batteriegesundheit) ist ein Schätzwert den das BMS ermittelt. Wie die Statistik zeigt, ist die Streuung recht gross und der angezeigte Wert entspricht nicht immer den tatsächlichen Gegebenheiten. Ein Stromer Akku verliert bei alltäglicher Nutzung durch die zyklische und kalendarische Alterung kontinuierlich an Kapazität. Bis der von Stromer definierte End of Life von 75% erreicht wird, sind im Schnitt etwa 22‘000 km möglich.
Die von dir angegebene Reichweite entspricht eher der Realität als der recht hohe SoH von 91% bei 21‘000 km. Welche Einstellungen fährst du auf Stufe 2. Beziehen sich die Angaben auf den BQ819-Akku (gold)?
Mein neuer BQ983 konnte fast 60km auf meiner Pendelstrecke. Bei EoL waren es noch ca.30-40km. Mit Stufe 3 gefahren und 100% Drehmomentsensor liegt der Reichweitenverlust bei gut 30% zwischen EoL und neu.