Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Kurzschluss Controller blinkt
Stromer st5 MJ 2018 aktuellste Firmware 

Hallo ich hab aktuell ein riesen Problem mit meinem Stromer ich Fang mal vorm an . 
Ich fuhr nach der Arbei im trockenen Heimwärts bis nach ca.30km ohne Vorkommnisse die Fehler e210213 und e210220 im omni erschienen Antrieb war weg habe einige Male versucht das Rad neu zu starten Akku rein raus nichts gebracht immer die selben Fehler,was mir nebenbei noch aufgefallen ist das das rücklicht nicht arbeitete, also die letzen 8km ohne Unterstützung zurück UndecidedWar nicht so schön .
Zuhause begab ich mich dann auf Ursachen Forschung ,baute dies und das ab meinen Hauptverdächtigen zu diesem Zeitpunkt (das Rücklicht) könnte ich schnell ausschließen habe es mit extern 12 v versorgt und es funktioniert. 
Ich habe echt alles abgeklemmt und durchgemessen was mir so einfiel ohne große Erkenntnisse bis ich die Sensorleitung zu den Hallgebern abließ und die Fehler weg waren , also hab euch mich auf die Zuleitung und den Motor konzentriert. Ich habe alles gegen Masse gemessen und könnte keinen Kurzschluss feststellen dann habe ich die Funktion der Hallgeber überprüft sie scheinen zu arbeiten wenn ich das Rad langsam drehe springt die Spannung zwischen 0.2 und 5volt hin und her . Der thermistor bringt einen Wiederstand von ca 10.4ohm sollte auch passen . 

Und nun gehen mir echt die Ideen aus ,ich habe mir den Controller mal mit ner Wärmebildkamera angesehen und er wird oben links in der Ecke schon ordentlich heiß ,solange ich das Kabel zum Motor ablassen bleibt erbei einer normalen Temperatur auch messe ich am Controller Ausgang 5.2v dann habe ich probiert mal eine Last an die Spannung zu hängen um zu sehen ob die Spannung stabil bleibt habe weil es gerade zur hand war ein USB Kabel an gnd und 5v gehängt und mein Handy daran angeschlossen,die Spannung sackte auf 4.5v ab aber der Controller blieb kalt und mein Handy wurde geladen .

Bei den Ersatzteilpreisen würde ich ungern auf Verdacht einen neuen Controller kaufen müssen um dann festzustellen das der Fehler anderswo lag .

Schonmal vielen dank an alle die bis hier durchgehalten haben und sich das alles durchgelesen haben  Rolleyes  Eventuell hatte ja jemand schonmal den selben fall und weiß Rat was zu tun ist .

Schonmal besten Dank im vorraus 

Gruß Torsten
E210213 bedeutet Kurzschluss in einem der 12V-Komponenten (Scheinwerfer/Rücklicht/Tagfahrlicht/Hupe). Trenne die Verbindung, um zu sehen, welche Komponente es ist. Nach einer Regenfahrt oder intensivem Waschen kann auch die Feuchtigkeit ein Problem sein. Lasse den Stromer in einem temperierten Raum trocknen".

Prüfe die Kabelverbindungen auf Korrosion und die Kabel auf Scheurstellen. Fehler können auch durch den Controller oder das Distribution Board verursacht werden. Die alten ST5 hatten das Distributionboard im Vorbau montiert. Es war anfällig auf Korrosion und in Folge gab es entsprechende Fehler. Siehe auch hier und hier.

E210220 zeigt auf einen Controllerfehler. 

Aufgrund der Fehlerkombination ist ein Controllerfehler nicht auszuschliessen. Der 12V Wechselrichter könnte die Ursache ist. Eine kleine Komponente die ein par 10er kostet aber nur schwer oder gar nicht (je nach Versiegelung) auf dem Controller ersetzt werden kann.

Den Motor würde ich aufgrund deines Beschriebs ausschliessen.

Stromerkomponenten kannst du auch mal mit dem SIT prüfen.
Wink 
Hi danke fürs lesen Sleepy   hupe /Rücklicht und den Scheinwerfer habe ich zwischendurch alles abgeklemmt gehabt ,
Trotz dessen meldet es diese Fehler sobald das Sensorkabel zum Motor gesteckt wird
Die Kabel der Hallsensoren und des Temperatursensors gehen von Motor über das Motorkabel zur Higo-Steckverbindung an der linken Kettenstrebe hoch zum Distributionboard und von dort zum Omni. 

Ich würde das Kabel ab Motorstecker bis num Distributionbaord "durchleuten", dann das Dstrb. überprüfen und auch die Steckerverbindungen beim Omni. 

Ist dort alles i.O. noch den SIT laufen lassen und schauen ob ggf. ein Controllerfehler angezeigt wird. Wenn ja, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit der Controller defekt.
Bei mir geht das Kabel direkt auf einen Anschluss am Controller.
Ich habe mir den Controller nochmal genau angesehen in einer Ecke hat auf alle Fälle etwas gebrutzelt ,. Der ganze verguss
Des Controllers sieht auch irgendwie nicht original aus als ob da schonmal jemand dran war .
Wurde hier schonmal versucht den Schaden an einem Controller selber zu reparieren?

Bekomme das hier irgendwie nicht hin Bilder anzuhängen ??
Ich bin verwirrt. Das TMM-Sensorkabel geht direkt zum Omni, das ist korrekt. Die Sensorleitungen (Hall- und Temperatursensor) haben keinen direkten Anschluss beim Omni

Den Controller zu reparieren ist quasi unmöglich - siehe hier. Die alten ASI-controller-Chargen (vor 2018) hatten nur einen Schutzlack aufgespritzt. Schon die ST5 ab 2019 hatten aber eine Art transparente Box als Schutz, die mit "was auch immer" gefüllt war. Die Verarbeitung sieht "gebraucht" aus, ist aber original.

OK krass meiner sieht echt genauso aus ich denke wen man den Zugang zu den Schrauben auffräst könnte man versuchen irgendwie an die Schadstelle zu gelangen .

Ne ich meine nichtt zum omni sondern die Leitung (hallgeber und  thermistor)geht bei mir direkt auf den Controller.

Ha so geht das mit Bilden

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Die Schwarzfärbung in der linken oberen Befestigungsecke des Controllers ist vermutlich kein Defekt. Ich habe mir das auf mehreren Bilder angeschaut und sie ist oft zu sehen. Vermutlich ist es eine Farbmarkierung, ggf. um die Montage klar zu positionieren!?
Das dachte ich zuerst auch ,aber am alukörper dahinter istan dieser Stelle auch schwarzer schmauch zu finden . 

Wie ich das sehe gibt es a die Möglichkeit sich einen neuen Controller zu bestellen wobei dann die Frage bleibt ob der Defekt von allein auf dem Controller entstanden ist oder von etwas anderem verursacht wurde . 

Oder B ihr in der nähe gibt es eine Firma die reparieren Steuergeräte usw. Dort könnte man mal vorstellig werden und fragen ob sie es für möglich halten dort Ran zu kommen . 

Gruß Torsten

Gehe zu: