21.03.2026, 23:56
Die letzten Tage war es morgens mal 4°C, bislang kein Problem gehabt.
|
Systemfehler e210200
|
|
21.03.2026, 23:56
Die letzten Tage war es morgens mal 4°C, bislang kein Problem gehabt.
Wieder mal ein Update:
Der ST2 steht und fährt aktuell nur bei trockenem Wetter und Aussentemperaturen zwischen 10 und 20 °. Beide Akkus werden im Bike geladen. Beide laden auf 100 %. Sie wurden vorher durch Fahren auf 30 - ca. 65 % entladen. Der blaue Akku zeigt nach dem vollständigen Laden für ca. eine Stunde den Fehler. Der gelbe zeigt keinen Fehler an.
12.05.2026, 15:27
Nachtrag 12.5.26:
Der gelbe Akku lässt sich nach wie vor nicht ausserhalb des Bikes laden (--> Problem des Ladegeräts CR 245?) Das Laden im Bike dauert gefühlt länger als üblich, lädt aber auf 100 % und signalisiert dann doch den Fehler E210200 für etwa eine Stunde.
01.07.2026, 23:51
Nun war mein Stromer im Service.
Diagnose: Controller defekt -> ersetzt -> 550 CHF Verbindungskabel Akku - Controller war an einer Stelle durchgescheuert und konnte einen Kurzschluss auslösen -> ersetzt -> 95 CHF Was am Controller defekt war, kann ich als Laie nicht sehen. Jedenfalls ist die Fehlermeldung nun weg. Für den Preis kaufen andere ein neues Velo (ohne Motor natürlich). Aber die Werkstatt hat gute Arbeit geleistet.
@ere: Wenn ich den Thread richtig gelesen habe hatte dein ST2 den Fehler E210200, nicht immer, aber immer wieder mal. Das Bild des Wicket Cable zeigt ein bekanntes Problem der SAE-Steckverbindung hin zum Controller. Sie neigte zu thermischer Überlastung und „verschmorte“ zunehmend. Kurzschlüsse waren dabei nicht im Vordergrund, aber der Überganswiderstand stieg, was zu Spannungsschwankungen führte und ggf. die Ursache für die erratische und undokumentierte Fehlermeldung sein kann.
Ob dein ASI-Controller defekt war? Ich mache da zumindest ein Fragezeichen. Als FM hätte ich zuerst einmal das Wicket getauscht und dann nochmals beobachtet. Weisst du welcher Controller nun eingebaut wurde. Die ASI sind nämlich schon länger vergriffen.
02.07.2026, 15:43
@ST2-jsg: Deine Vermutung zum Widerstand im Wicket Cable tönt vernünftiger als "Kurzschluss". Bei einem Kurzschluss stellt ja normalerweise irgend etwas plötzlich, mindestens vorübergehend, den Betrieb ein. Das war ja bei mir nicht der Fall.
Das System-Menü zeigt als Controller einen ASI ST2 / FW 5.7.41 an. (Liest das System die Werte selber aus, oder muss die Werkstatt diese von Hand eintragen? Gestern hatte die Werkstatt nämlich keinen Zugriff auf das "System". Darunter verstand ich einen Server der Firma Stromer.) Der Werkstattleiter hat mit einem Werkstatt-Controller vor dem Ersetzen eine lange Probefahrt gemacht. Allerdings weiss ich nicht, ob da schon ein neues Wicket Cable eingebaut war. Der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild des alten Controllers (02.07.2026, 15:43)ere schrieb: @ST2-jsg: Deine Vermutung zum Widerstand im Wicket Cable tönt vernünftiger als "Kurzschluss". Bei einem Kurzschluss stellt ja normalerweise irgend etwas plötzlich, mindestens vorübergehend, den Betrieb ein. Das war ja bei mir nicht der Fall. Zitat:Das System-Menü zeigt als Controller einen ASI ST2 / FW 5.7.41 an. Liest das System die Werte selber aus, oder muss die Werkstatt diese von Hand eintragen? Soviel ich weiss, ja. Die Geräte am CAN-Bus, dazu gehört auch der Controller, melden ihre ID an das Omni. Ein neues Omni muss die Werkstatt manuell im Stromer-Portal eintragen damit die alten Datent (z. B. km Statistik, Einstellungen) auf das neue Omni übertragen werden. Zitat:Gestern hatte die Werkstatt nämlich keinen Zugriff auf das "System". Darunter verstand ich einen Server der Firma Stromer.) Ja, die Händler haben Onlinezugriff auf die Stromer Cloude, bzw. das Stromer Service-Portal und können dort alle Informationen zu deinem Stromer, aber auch Montageanleitungen, Kabelpläne, eine Fehlercodesnalyse etc. abrufen, sowie Ersatzteile einsehen und bestellen. Wenn die Seite nicht läuft sind sie "Offline" und nichts geht mehr, sofern bez. Wissen dieses nicht im "eigenen Computer" abgespeichert ist ;-) Zitat:Der Werkstattleiter hat mit einem Werkstatt-Controller vor dem Ersetzen eine lange Probefahrt gemacht. Allerdings weiss ich nicht, ob da schon ein neues Wicket Cable eingebaut war. Die haben den "Werkstattkontroller" gerade drinnen gelassen - ist aber nur eine Vermutung von mir. Das würde den von dir ausgelesenen System-Menü-Eintrag erklären. Er entpricht dem aktuellen Ersatz für die 6V-Systeme. Hier gibt es scheinbar noch die alten ASI-Controller als Eratzteil. Als Werkstatt hätte ich es umgekehrt gemacht, zuerst Wicket ersetzen, dann prüfen, und wenn der Fehler wieder erscheint den Controller austauschen. Zitat:Der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild des alten Controllers Das ist ein ASI ST2 / FW 5.7.41 der ersten Generation. Die ersten Serien bei den ST2 (2014-2017 / 6V) waren noch komplett unvergossen und konnten ggf. auch repariert werden. Der SAE Stecker (schwarz, links oben) sieht aber noch bemerkenswert gut aus, vergleicht man das mit dem Gegenstück des von dir geposteten Wicket-Cable . Die Preise sind die offiziellen Stromer-Preise, also alles ok.
|
|
|