Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Firmware für ST7 immer noch nicht installiert
Seit Monaten wird die neue Firmware heruntergeladen, einmal musste ich die neue Firmware nur noch installieren, aber es hat nicht geklappt. Jetzt wo es wieder wärmer wird, und der Motor schneller überhitzt könnte ich das Update wirklich gebrauchen. Hat jemand einen Tip? Vielen Dank!
Ich habe auch ewig gewartet,  bin dann zum Händler.
Der hat das Update in 5 Minuten installiert. Lohnt sich!
Danke
Gibt es noch eine andere Option?
(15.06.2025, 11:53)beamster schrieb: Danke

1. Warten bis Stromer deinem Stromer das FW Update zuteilt. 
2. Deinen Händler bitten das FW Update auf deinen Stromer zu pushen, falls das mit den aktuellen Schwierigkeiten im Backend möglich ist.
3. Einspielen durch den Hänlder lokal und manuell über den USB-Anschluss des OMNI.
Danke, die neue Firmware ist jetzt installiert. Aber jetzt scheint alles noch schlimmer zu sein mit dem Fehlercode W 2102A4, noch schnelleres überhitzen.
(22.06.2025, 19:02)beamster schrieb: Danke, die neue Firmware ist jetzt installiert. Aber jetzt scheint alles noch schlimmer zu sein mit dem Fehlercode W 2102A4, noch schnelleres überhitzen.

Gemäss FW Update 4.5.0.3 vom März müsste bei Modellen mit dem Sportmodus, also ST5 / ST7, das Gegenteil der Fall sein. Hast du den Fehler häufig und wenn ja bei welchen Fahrtbedingungen - starke oder wiederholende Steigungen, Lufttemperatur. Was zeigt das Omni für eine Motortemperatur an wenn die Warnung im Display erscheint? Kommt die Warnung kühlt der Motor auch schnell wieder ab (Warndreieck verschwindet) oder bleibt die Warnung länger im Display stehen.

Der Hänlder kann auch mal den Thermistor ausmessen. Mehr zum Thema siehe hier.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht:
1. Der Motor geht fast immer noch gleich schnell in den Bereich wo der S-Modus gesperrt wird. Da reicht strammer Gegenwind und festes in die Pedale treten.
2. Der Motor geht zusätzlich bei meiner zugegebenermassen recht ambitionierten Fahrweise nun auch regelmässig in den Warnbereich "Motortemperatur zu hoch"
Vermutung: Die Rekuperation ist in der Max-Stellung m. E. deutlich intensiver als vorher, was den Motor zusätzlich aufheizen dürfte.
Fall 1. bleibt manchmal permanent anstehend; Fall 2. bleibt eher nur kurz, wenn man Berge hochflitzt.
Die höchste Temperatur die ich bisher gesehen hatte, waren heute 140°C.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Mein ST7 startet seit dem Update auch regelmässig den Backofen. 120c sind leider keine Seltenheit.
Bin gespannt in wiefern sich der zugelassene Temperaturanstieg auf dir Langlebigkeit des Motors auswirkt.
Die TDCM Motoren sind bei 150 °C gedeckelt, heisst die Unterstützung wird eingestellt, meldet der Temperatursensor diese Temperatur. Schon ab ca. 135 °C wird die Unterstützung merklich reduziert. Bis 150 °C treten keine mir bekannten Schäden auf. Was mir aufgefallen ist, ist dass das Fett im Freilauf aufgrund der Hitze "vertrocknen kann" bzw. verdickt und die Freilaufklinken in Extremis festsitzen können. Sieht dann so aus:

Gehe zu: