08.02.2025, 19:13
|
ST7 ST7 - 2500 km, Mängelliste und Reifenproblem
|
|
Nach einem Jahr gleiche Probleme beim ST7 wie oben beschrieben und wie mir von ST1 und ST5 bekannt:
Lack am Motor wirft Blasen: Beim Umstieg auf ST7 wurde mir gesagt, dass dieses Problem durch verzinken gelöst worden sei. Ist wohl nicht der Fall. Korrosion am Lenkerlager: Auch das Problem wurde nicht gelöst. Hinzukommt ein knackendes Geräusch am Tretlager. Bei dem Preis unverständlich. Bei meinen anderen Rädern wurde alles auf Kulanz gelöst. Auch ein neues Hinterrad habe ich immer bekommen. Mal schauen ob’s bei diesem Rad auch so wird.
Tja, jedes neue Stromer-Bebechen hat bzw. hatte seine Wehwehchen. Manche wurden im Laufe der Zeit behoben, andre ziehen sich bis heute hin. Das ST7, seit ca. Sept. 2022 auf dem Markt, macht da keine Ausmahme. Innovation ist toll, bietet aber halt auch immer Risiken. Das ist auch beim ST7 so. Eine kleine Einlassung zum Thema gibt es als Einleitung zum Thema "Probleme und Lösungen" auch hier.
Die ST7-Problemliste in den Foren und spezifischen fb-Gruppen liest sich so:
Stromer gewährt fast auf alles Kulanz, bis zum Austausch ganzer Hinterräder, sofern der Händler da mitmacht und die Arbeit auch leisten will. Das scheint nicht immer der Fall zu sein.
Die Kulanz von Stromer ist tatsächlich sehr gut- Danke!: Heute erneut ein neues Hinterrad zugesagt bekommen. Lenkerlager wurde ausgetauscht. Geräusch am Tretlager lag wohl an den Klickpedalen. Somit alle Probleme auf Kulanz innerhalb 24h gelöst. Danke auch an Munix-Finest-Bikes - speziell Markus für die kompetente und schnelle Kommunikation.
Schade, dass die das Problem mit dem Lack am Motor trotz Pulverbeschichtung nicht in Griff zu bekommen ist. Verzinkung wäre vielleicht eine Alternative? Dennoch es gibt kein besseres S-E-Bike auf dem Markt. Und bei dem Service nehme ich es in Kauf, dass es Probleme gibt.
14.02.2025, 17:42
Bin heute das neue Lenkerlager gefahren: Es ist eine enormer Unterschied! Nichts klappert oder wackelt. Auch diese seltsame Einrastung in die Geradeausstellung ist weg. Es lohnt sich es machen zu lassen.
(04.05.2024, 15:17)MattGrott schrieb:Bei meinem Händler war das Problem. Der wollte das Rad auch sofort richten, obwohl ich um Aufschub gebeten hatte. Ich glaube, das liegt daran, dass der Laden viel Stromer verkauft und daher auch routiniert und erfahren ist. Ich würde an deiner Stelle Stromer direkt anschreiben. Das habe ich auch schon gemacht und die haben relativ prompt geantwortet und war kooperativ.(04.05.2024, 14:34)ST2-jsg schrieb:(04.05.2024, 12:58)Scultetus schrieb: Mein Lenker knackt auch (knapp 3000km), das hatte er allerdings schon beim ersten Service. Danach habe ich eine Zeit lang nicht mehr festgestellt. |
|
|

![[+]](https://www.stromerforum.ch/images/stromer01/collapse_collapsed.png)