Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Kassette
Bin mir nicht ganz sicher. 
Bei XT lassen sich auf jeden Fall die 3 kleinsten Ritzel einzeln tauschen. 
Bei XTR sollten die 4 kleinsten Ritzel einzeln tauschbar sein. 
Kann aber sein, dass der Unterschied bei der 10er und 11er Kassette liegt. 
Also bei 10 Ritzel sind die 3 kleinsten einzeln und bei 11 Ritzel die 4 kleinsten. 

11-17 Zähne gibt es die Ritzel einzeln. Man kann nach eigenem Belieben die Abstufung wählen.
(02.04.2022, 22:50)raser6 schrieb: ich glaube bei der neuen serie hat stromer mal wieder gespart . bei mir is nur ne shimano alfine drauf billigste vom billigsten

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin  naja typisch stromer ne seine Bikes noch teurer machen aber gleichzeitig die billigsten Komponenten verbauen. naja kennt man ja
(27.08.2024, 21:44)raser6 schrieb:
(02.04.2022, 22:50)raser6 schrieb: ich glaube bei der neuen serie hat stromer mal wieder gespart . bei mir is nur ne shimano alfine drauf billigste vom billigsten

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin  naja typisch stromer ne seine Bikes noch teurer machen aber gleichzeitig die billigsten Komponenten verbauen. naja kennt man ja

Zum Glück für Dich!

Denn es ist ja immer nur das 11er -Ritzel, das es zu tauschen gibt. Stell dir vor, du müsstest wegen diesem 5 Franken-Teil eine 200.-- Kassette kaufen.

Stromer baut dort teure Komponenten ein, wo es sinvoll ist - im Bild ein ST5 mit...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(27.08.2024, 21:44)raser6 schrieb:

Bei welchem Modell "glaubst" du sei eine Shimano Alfine verbaut?

DT Swiss Felgen oder Shimano-Komponenten, auch Lampen von Supernova oder Pneus von Pirelli sind keine billigen Komponenten und kommen bei den teuren Modellen zum Einsatz. Dass die Preise gestiegen sind ist kein Stromer Alleinstehungsmerkmal. Der ganze Bikemarkt war aufgrund von Corona überhitzt, die mangelnde Verfügbarkeit von Bikes und Ersatzteilen ein zusätzlicher Preistreiber. Momentan moderiert sich das wieder und teilweise werden grosszügige Rabatte angeboten.
... ich habe jetzt erst einmal einige Ritzel, Kette, Werkzeug,...bestellt, die kleineren Ritzel können ja einzeln bestellt werden!
Wie lange hält denn das vordere Kettenblatt?
(28.08.2024, 22:13)Emsländer schrieb: Wie lange hält denn das vordere Kettenblatt?

Meins ist 31'000 km gelaufen und ich sehe keine Abnutzung die das Schaltverhalten oder die Kettenlebensdauer beeinflusst hätte. Wie es bei Stromern mit 50'000 oder sogar 100'000 km aussieht ist ggf. wieder eine andere Sache. Habe bis dato aber keine Posts gesehen die hier einen Wechsel empfehlen oder von Abnutzung sprechen.
Meins hat bereits 42 tkm zurückgelegt. Läuft eigentlich immer noch problemlos.
Ich habe mein vorderes Kettenblatt nach 35.000km getauscht. Wäre sicher noch länger damit gegangen, aber ich wollte 2 Zähne mehr haben um die Kadenz ein bisschen zu senken. 
Wenn man eins sucht, sollte man die Schlagwörter 110mm Lochkreis und narrow wide benutzen.
Moin, den ROSE Shop kann sehr empfehlen, die Bestellung war einfach, sehr übersichtlich, schnelle Lieferung, Retoure kein Problem,...
Das Wechseln der Teile war auch kein Problem.
Jetzt muss ich mir die Schaltung anschauen (Di2) um vom 13. auf das 15. Ritzel zu welchseln, muss ich 2x hoch u. dann wieder einmal zurück schalten, dann hat ihn zu packen.
11er -- 13er und 15er Ritzel kannst du u.U. auch einzeln nachkaufen, wenn an denen ein Vershleiß / "Defekt" wahrzunehemen sein sollte. (Aber das weißt du vermutlich schon)

Über die Shimano E-Tube App kannst du einiges an "Feintuning / Feinjustierung" einstellen.

Unter Umständen sind bei diesen YouTube Videos einige hilfreich Kniffe zu entdecken:

https://www.youtube.com/watch?v=ySIHLkEEwBA

Ein verbogenes Schaltauge kann oftmals auch eine "beliebte" Fehlerquelle sein.
Dafür gibt es Spezial-Richtwerkzeug.
Das extra zu kaufen lohnt nicht immer.....vielleicht hat eine nahegelegene Fahrradwerkstatt oder ein Repair - Cafe was zum Ausleihen / vor Ort anwenden...?!

Gehe zu: